eLearning-Begleitforschung (eBefo)
Im Rahmen einer Begleitforschung untersucht Herr Dr. Schmucker, wie einzelne eLearning-Elemente, die für verschiedene Lehrveranstaltungen entwickelt wurden, durch die Kursteilnehmer angenommen werden. Es soll ein differenziertes Bild über die Akzeptanz, Nutzung und Wirksamkeit der eingesetzten eLearning-Bausteine erarbeitet werden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Befragungen, Fokusgruppen und Beobachtungen werden in den folgenden Semestern berücksichtigt, um den Ansprüchen der Studierenden in Sachen Aufbau, Inhalt, Methodik und Benutzerfreundlichkeit nachhaltig gerecht werden zu können.
eBefo konzentriert sich im Wesentlichen auf die folgenden Bereiche:
- Identifizierung von Chancen und Barrieren einzelner eLearning-Instrumente
- Analyse der Akzeptanz und der Nutzung von eLearning-Bausteinen
- Analyse des subjektiven und objektiven Lernfortschritts durch eLearning-Aktivitäten