DFG-Forschungsgruppe „Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“ trifft sich zum Kick-off
4. Oktober 2021

Foto: Schimank
Am 4. Oktober 2021 hat sich die gesamte DFG-Forschungsgruppe zu einem Kick-Off-Event getroffen, um ihre einzelnen Projektvorhaben zu diskutieren.
Insgesamt 26 Personen aus acht Teilprojekten wirken bei der Erforschung des multiplen Wettbewerbs im Hochschulsystem mit. Die Teilprojekte vertreten die Disziplinen Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Der Arbeitsbereich Organisation und Unternehmensführung ist mit einem Teilprojekt vertreten, das die wettbewerbliche Steuerung und Konfigurationen der Hochschulgovernance aus betriebswirtschaftlicher Perspektive untersucht.
Bei dem viertägigen Kick-Off-Event im hessischen Tagungshotel Schäferberg stellten die Mitglieder der Teilprojekte sich gegenseitig ihre Projektvorhaben vor. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausrichtung einzelner Teilprojekte wurden herausgearbeitet, es wurde viel diskutiert und erste Ideen für teilprojektübergreifende Publikationen generiert.
Weitere Präsenztreffen sind halbjährlich geplant. Zudem werden digitale Treffen für den regelmäßigen Austausch anvisiert.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Webauftritt der Forschungsgruppe.