Som gæst på Aarhus Universitet
22. September 2020

Foto: Kalucza
Zu Gast an der Universität Aarhus - über zwei Monate ist Janne Kalucza als Gastwissenschaftlerin an der renommierten dänischen Universität.
Janne Kalucza ist seit dem 18. August dieses Jahres Gastwissenschaftlerin an der Universität Aarhus. Während ihres zweimonatigen Aufenthalts am Department of Political Science steht sie im Austausch mit dänischen und internationalen Forscherinnen und Forschern. So präsentiert sie im Rahmen diverser Department-Meetings oder „PhD lunches“ ihre aktuelle Forschung und Forschungsergebnisse.
Auch wird sie mit Prof. Martin Baekgaard am Department of Political Science ein Forschungsprojekt zum Thema "Administrative burden in digital government" starten, in dem administrative Bürgerdaten ausgewertet werden sollen. Zentraler Gegenstand des geplanten Artikels wird das System des digitalen Postfaches sein, über das die dänische Verwaltung mit den Bürgern kommuniziert.
"Professor Baekgaard ist ein Experte auf dem Gebiet administrative burden. Es ist hochinteressant, sich mit ihm darüber über eine längere Zeit austauschen zu können“, so Janne Kalucza. „Wir hatten uns vor ein paar Jahren auf der Konferenz der European Group for Public Administration (EGPA) kennen gelernt, wo ich eines meiner Paper vorgestellt und von ihm sehr hilfreiches Feedback erhalten hatte. Wir haben daraufhin ausgemacht, dass ich für einige Zeit an die Universität Aarhus kommen würde, um mit ihm zusammenzuarbeiten."
Die Universität Aarhus ist die größte und neben der Universität Kopenhagen die renommierteste Universität Dänemarks. Sie hat ihren Sitz in der Hafenstadt Aarhus, die im Osten Jütlands liegt.