Ein-, Um- und Auszüge
Das Raummanagement der Fakultät WISO plant und koordiniert die fakultären Ein-, Um- und Auszüge. Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zu den Themen zusammengestellt. Diese Informationen finden Sie auch in den Merkblättern (PDF), die wir Ihnen in der Box auf der rechten Seite zur Verfügung stellen. Bei Fragen rund um Ihren Ein-, Um- oder Auszug melden Sie sich gern bei uns.
Einzug
Sie stellen neue Mitarbeitende in Ihrem Team an der Fakultät WISO ein? Für den Einzug bei uns an der Fakultät WISO haben wir Ihnen folgende Hinweise zusammengestellt, um den Einzug neuer Mitarbeitenden so reibungslos wie möglich zu gestalten:
- Arbeitsplatz: Sofern Sie einen neuen Arbeitsplatz für neue Mitarbeitende benötigen, füllen Sie bitte das Arbeitsplatzantragsformular auf den Seiten des Raummanagements aus. Nutzen Sie einen bestehenden Arbeitsplatz in Ihren Büroräumen, bitten wir Sie die Änderungsanzeige auf den Seiten des Raummanagements auszufüllen (Es wird Ihnen automatisch ein neues Türschild erstellt).
- Möbelausstattung: Die Fakultät WISO richtet jeden Arbeitsplatz mit einer Grundausstattung (ein Schreibtisch, ein Schreibtischstuhl, ein Rollcontainer und ein Regal) an Möbeln aus. Darüberhinausgehende Ausstattung muss aus eigenen Mitteln finanziert werden, für die Beschaffung wenden Sie sich gern an das Raummanagement per Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de). Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen spezielle Arbeitshilfen (z.B. einen höhenverstellbaren Schreibtisch) benötigen, wenden Sie sich bitte an die Stabstelle AU der Präsidialverwaltung. Informationen zur Beantragung von Arbeitshilfen finden Sie im KUS-Portal unter Arbeitshilfen beantragen.
- Telefonausstattung: Jeder Arbeitsplatz an der Fakultät WISO wird durch die Telefondienste des Regionalen Rechenzentrums (RRZ) der UHH in Koordination mit dem Raummanagement mit einem Telefon ausgestattet. Fragen zu der Bedienung und eventuellen Problemen richten Sie bitte direkt an die Telefondienste des RRZ.
- IT-Ausstattung: Die Ausstattung der Arbeitsplätze mit IT liegt nicht im Aufgabenbereich des Raummanagements. Bitte bestellen Sie die IT-Ausstattung direkt über das Self Service Portal der UHH (Katalog -> PC-Arbeitsplatz -> Entsprechende Auswahl in den Warenkorb). Hinweise zu der IT-Ausstattung finden Sie auf den Seiten des RRZ (Computer Arbeitsplatz) der UHH.
- Drucker/Scanner: Die Universität verfügt über zahlreiche Multifunktionsgeräten, die Ihnen und Ihren Mitarbeitenden zur Nutzung zur Verfügung stehen. Für die Nutzung des Geräts bedarf es an einer CopyCard. Eine CopyCard beantragen Sie über das Self Service Protal (Katalog -> Multifunktionsgeräte -> Bestellung von CopyCards in den Warenkorb). Auf der Webseite des RRZ finden Sie weitere Information zur und um die Bedienung der Multifunktionsgeräte.
- Transponder und Schlüssel beantragen Sie bitte direkt im KUS-Portal über das Formular Transponder-/Schlüsselantrag. Hinweise zu der Beantragung eines Transponders oder Schlüssels finden sie auch auf der Seite Schlüssel und Transponder des Raummanagements.
- Webauftritt: Bitte denken Sie daran neue Mitarbeitende auf Ihrer Website aufzunehmen. Anleitungen zu Fiona finden Sie auf den Seiten zu WCMS Fiona der UHH.
- Konten-Attribute ändern: Über das Self Service Protal können Sie die Attribute Ihrer Mitarbeitenden ändern, die im Active Directory gespeichert sind und von mehreren RRZ-Diensten verwendet werden. Dazu gehören unter anderem die Angabe der Telefonnummer und Büronummer im globalen Adressbuch von Exchange/Outlook. Bitte wählen Sie dazu Katalog -> Benutzerverwaltung -> Konten-Attribute ändern aus.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei weiteren Fragen rund um Ihren Einzug melden Sie sich gern bei uns.
Umzug
Sie oder Mitarbeitende Ihres Teams werden innerhalb der Räume der Fakultät WISO umziehen? Für Ihren Umzug haben wir Ihnen alle notwendigen Informationen zusammengestellt, damit Ihr Umzug so reibungslos wie möglich stattfinden kann.
Vorbereitung des Umzugs
Bitte füllen Sie als erstes die Änderungsanzeige des Raummanagements aus.
Bitte räumen Sie alle Möbel vollständig aus. Das betrifft auch Kleinmöbel wie z.B. Rollcontainer und hinterlassen Sie alle Schlüssel zu den Möbelstücken in den Schlössern.
- Umzugskartons erhalten Sie über das Raummanagement. Bitte schreiben Sie uns dazu eine formlose Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de) und geben an, wie viele Umzugskartons Sie benötigen:
- ca. ein Umzugskarton für 6 breite oder 8 schmale Ordner
- ca. zwei Umzugskartons für einen laufenden Regalmeter
- maximal 2/3 Befüllung der Umzugskartons bei schweren Ordnern und Büchern
- Kennzeichnen Sie alle Möbelstücke und Umzugskartons, die Sie mitnehmen wollen mit dem Bestimmungsort (Gebäude und Raumnummer). Umzugsaufkleber können Sie auch über das Raummanagement erhalten.
- Privatgegenstände (z.B. Bilder, Kaffeemaschinen oder Pflanzen) sowie private Wertgegenstände (z.B. Laptops oder Mobiltelefone) sind vom Umzug nicht ausgeschlossen. Privatgegenstände sind allerdings nicht versichert, der Umzug durch die UHH geschieht daher auf eigene Gefahr und schließt alle Haftungsansprüche aus.
- Für die Entsorgung von vertraulichen bzw. datenschutzrechtlich relevanten Materialien können Sie entsprechende Container bei dem zuständigen Serviceteam beantragen.
- Die Entsorgung weiterer Gegenstände und Materialien bitten wir Sie selbstständig vor dem Umzug abzuschließen. Wenn Sie dafür einen Rollwagen benötigen, um die Gegenstände zu den Müllcontainern zu transportieren, melden Sie sich gern einfach bei dem zuständigen Serviceteam.
- Den Umzug Ihrer IT-Ausstattung vereinbaren Sie direkt mit dem RRZ. Dazu schreiben Sie eine Mail mit den Details (Anzahl und Art der Hardware) an die RRZ-Serviceline. Das RRZ wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin für den Umzug der IT zu vereinbaren.
- Der Umzug Ihres Telefons wird vom Raummanagement mit den Telefondiensten des RRZ abgestimmt, Sie müssen dafür nichts weiter tun. Ihre Telefonnummer ist an das NGN-Telefon geknüpft und wird Ihnen bei dem Umzug erhalten bleiben.
- Bitte geben Sie uns das Umzugsvolumen, wie viele und welche Möbel und Umzugskartons transportiert werden sollen, per Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de) an.
- Für Ihren neuen Arbeitsplatz beantragen Sie bitte selbstständig einen neuen Schlüssel oder eine Erweiterung Ihres Transponders über den Transponder-/Schlüsselantrag im KUS-Portal.
- Ihren alten Schlüssel geben Sie bitte bei dem zuständigen Serviceteam ab. Der Schlüssel oder Transponder zu Ihrem alten Raum darf nicht an Ihre:n Nachfolger:in weitergegeben werden.
- Ihr neues Türschild wird vom Raummanagement beantragt, bitte geben Sie uns dafür Ihre genaue Funktionsbeschreibung, die auf dem Türschild stehen soll an. Bei Projektarbeitsplätzen kann auch der Projektname angegeben werden, teilen Sie uns diesen bitte auch einfach per Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de) mit.
Umzugstag
Es wird empfohlen, am Tag des Umzugs selbst als Ansprechpartner:in vor Ort zu sein. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, vereinbart das Raummanagement mit Ihnen gerne vor dem Tag des Umzugs einen Termin für eine kurze Besprechung, damit der Umzug erfolgreich ablaufen kann.
Nachbereitung des Umzugs
Bitte melden Sie dem Raummanagement kurz per Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de), wenn Ihr Umzug erfolgreich abgeschlossen ist oder Sie Rückfragen zu Ihrem Umzug haben.
- Die Rückgabe der Umzugskartons stimmen Sie bitte wieder direkt mit uns ab. Melden Sie uns dazu direkt in der Mail zum Abschluss des Umzuges, wo die leeren Umzugskartons abgeholt werden können.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Bei weiteren Fragen rund um Ihren Umzug wenden Sie sich gern an uns.
Auszug
Sie oder Mitarbeitende Ihres Teams werden die UHH verlassen? Das Raummanagement hat Ihnen alle wichtigen Informationen rund um den Auszug zusammengestellt.
- Für die Entsorgung von vertraulichen bzw. datenschutzrechtlich relevanten Materialien, deren Aufbewahrungspflicht abgelaufen ist, können Sie bei dem zuständigen Serviceteam entsprechende Container bestellen.
- Prüfungsunterlagen, die weiterhin aufbewahrt werden müssen geben Sie bitte an das zuständige Studienbüro (Studienbüro VWL, Studienbüro Sozialökonomie, Studienbüro Sozialwissenschaften).
- Die Entsorgung weiterer Gegenstände und Materialien bitten wir Sie selbstständig vor dem Auszug zu erledigen. Es besteht die Möglichkeit Rollcontainer von dem zuständigen Serviceteam auszuleihen.
- Für die Rückgabe Ihrer eigenen IT-Ausstattung wenden Sie sich bitte direkt an das RRZ. Dazu schreiben Sie eine Mail, mit Angaben zu der zurückzuführenden IT, an die RRZ-Serviceline.
- IT-Ausstattung, die Ihnen über eine Professur zur Verfügung gestellt wurde, geben Sie bitte an diese zurück.
- Bitte räumen Sie alle privaten Gegenstände und Materialien aus Ihrem Büro aus. Die Fakultät WISO stellt in der Regel keinen Transport von privaten Gegenständen bei einem Auszug. Als Unterstützung können Sie Umzugskartons vom Raummanagement erhalten. Schreiben Sie uns dazu einfach eine formlose Mail(raummanagement.wiso"AT"uni-hamburg.de) mit der Angabe, wie viele Umzugskartons Sie benötigen.
- Ihren Schlüssel und/oder Transponder geben Sie bitte an das zuständige Serviceteam zurück. Ihr Schlüssel und/oder Transponder darf nicht an Ihre:n Nachfolger:in weitergegeben werden.
- Bitte hinterlassen Sie alle Möbelschlüssel in den Schlössern
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei weiteren Fragen rund um Ihren Auszug melden Sie sich gern bei uns.