SOZIALWISSENSCHAFTEN
Projektabschluss „FlexCity – Ein Reallabor für den Marktplatz der Zukunft“Alle Informationen zu dem Projekt und der Förderung
29. Januar 2026, von WiSo-Fakultät

Foto: FlexCity
Zum 31. Dezember 2025 endete das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der Förderlinie DATIpilot Sprint mit 300.000 Euro geförderte Projekt „FlexCity – Ein Reallabor für den Marktplatz der Zukunft“. Dabei kooperierte das ROSI von Juli 2024 bis Dezember 2025 mit dem Ankerplatz Stade e. V. Ziel der Kooperation war es, (Markt)Plätze als Orte gesellschaftlicher Begegnung und Aushandlung zu aktivieren.
Aufgebaut aus modularen und umgebauten Schiffscontainer wird seit 2019 eine Vision eines urbanen Marktplatzes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen aus der Stader Stadtgesellschaft erprobt. Um diesen Ansatz für andere Standorte nutzbar zu machen, wurde im Rahmen des Kooperationsprojektes FlexCity die Gelingensbedingungen, sowie Bedarfe und Nutzungserfahrungen, sowie nachhaltige erhoben. Weiterhin wurden Finanzierungs- und Organisationsformen durch das ROSI-Forschungsteam erarbeitet. Das wurde begleitet von Prof. Dr. Jana-Michaela Timm erarbeitet, die zu Projektbeginn noch auf Fachbereich Sozialökonomie beschäftigt war.
Weiter Information sowie die Ergebnisse des Forschungsprojekts finden sie hier.

