Andrea Rothaug über Operation Ton
Andrea Rothaug (RockCity Hamburg):
"OPERATION TON ist musikalischer Denktank, Gegenstrombecken und Netzwerkknotenpunkt zugleich. Als Artist Convention gestartet ist der Kongress heute aber auch Think Tank und handfeste Werkstatt für Musikschaffende in Bund und Land. Seit 2007 werden jedes Jahr Themen, Tools und Topics der Branche aus Künstler:innenperspektive präsentiert, gefeiert, kritisiert, diskutiert, gelernt und weitergedacht. Bei OPERATION TON treffen sich Musiker:innen, DJs, Ensembles, Labels, Verlage, Musiklehrende, Netzwerke, aber auch Freund:innen und Fans, Popkultur-Aktivist:innen, Geeks, Utopist:innen, Morgige und vor allem: IHR.
Unter dem Motto TRANSFORMATION! bot das Line-Up der diesjährigen verkleinerten Fokus Edition OPERATION TON 2022 mit über 50 musikalischen Speaker:innen sowie 20 Programmpunkten an zwei Tagen ein volles Programm im Hamburger Medienbunker mit Branchenprofis und Künstler:innen, die inspirieren, informieren, motivieren und künstlerische Arbeitsweisen und Vermarktungswege zukunftsgerichtet und szenenah diskutieren und präsentieren. Im Abendprogramm folgte ein kuratiertes Festivalprogramm.
2022 startete der Kongress aus einer transformatorischen Pause auf der Suche nach divergenten Lösungsansätzen für die aktuellen Herausforderungen der Branche: Es war schnell deutlich: Sie braucht wirtschaftliche, soziale und kreative Veränderung, furchtlose Utopien, Diskurse, Deals und Denkanstöße ebenso wie direkte Hilfe für Musikmachende im Markt. Dabei sollen Grenzen überschritten, spannende Artists präsentiert, frische Kanäle bespielt, Altes umgedacht, waghalsige Narrative getestet und der Musikmarkt neu verhandelt werden: gleichberechtigt, nachhaltig, fair, divers, inklusiv, komplex, inspirierend, musikalisch, offen.
Wir fragen: Wie erfinden wir die Musikbranche neu? Welche Deals und Perspektiven brauchen die Kreativen? Wie sieht kreatives Schaffen im Kontext von New Realities aus und wohin geht es mit der Live-Musik? Weitere Themen waren: Artist Identity, globale Märkte, Urheberrecht in Zeiten von AI, Zukunft der Labelarbeit, neue Bookingstrategien, Audio Poverty & Music Future, Digital Future of Music Education and Songwriting, Social Media Content Produktion, dazu Demo- & Produktions-Checks, One-on-One Formate, kostenlose Bandfotografie, Schreibwerkstatt, u.a. sowie Konzerte, DJ-Sets und vieles mehr. Und das alles nie gefällig und immer nah am Herzschlag einer dissonanten Popkultur."