SOZIALWISSENSCHAFTEN
Forschungsprojekt „Ontology-based Decentralized Sharing of Industry Data in the European Circular Economy“ (Onto-DESIDE) gestartet
20. Juni 2022
Foto: unsplash, josh power
Am ersten Juni ist das Forschungsprojekt „Ontology-based Decentralized Sharing of Industry Data in the European Circular Economy“ (Onto-DESIDE) mit Prof. Dr. Fenna Blomsma als Principal Investigator gestartet. Das Projekt wird im Rahmen von Horizon Europe finanziert. Das Projekt wird bis Mitte 2025 laufen. Mit dem kombinierten Fachwissen akademischer und industrieller Partner in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien und Italien zielt das Projekt darauf ab, die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftspraktiken (Suffizienz, Wiederverwendung, Wiederaufbereitung, Recycling etc.) durch digitale Technologien zu unterstützen. Es befasst sich mit einer Reihe offener Forschungsfragen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Wertschöpfungskettenkonfigurationen und den Ontologien, die für den Zugang zu relevanten Informationen über Materialien, Komponenten und Produkten in verschiedenen Lebenszyklusphasen erforderlich sind. Die Professur für Kreislaufwirtschaft an der WISO Fakultät der Universität Hamburg wird entsprechend Werkzeuge und Ansätze für die beschleunigte Entwicklung systemischer zirkulärer Lösungen (weiter) konzeptualisieren, entwickeln, validieren und implementieren, indem relevante Faktoren und Wertschöpfungsnetzwerkdynamiken für robuste zirkuläre Wertschöpfungsketten erfasst, erweitert und validiert werden. Der Schwerpunkt wird auf Ressourcen- (z.B. physische), Energie-, Informations- und Wertflüssen gesetzt, wie sie im MFM- oder Multi-Flow-Metabolismus-Modell beschrieben werden (siehe mehr hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/bse.3107).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Prof. Dr. Fenna Blomsma (fenna.blomsma"AT"uni-hamburg.de).