SOZIALWISSENSCHAFTEN
Die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften trauert um Prof. Dr. Johannes Kriebel
14. Februar 2025

Foto: Kriebel/privat
Die Hinterbliebenen bitten statt Blumen um eine Spende für die Zukunft von Tochter Johanna. Spenden können an
DE 97 2305 2750 0082 0913 98 mit dem Stichwort "Erinnerung Johannes" gesendet werden.
Mit tiefem Bedauern hat die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vom unerwarteten Tod von Prof. Dr. Johannes Kriebel erfahren, einem herausragenden Wissenschaftler und geschätzten Kollegen. Johannes Kriebel war seit Oktober 2024 Professor für BWL, insbesondere Sustainable Finance an der Universität Hamburg.
Prof. Dr. Vera Tröger, stellvertretende Dekanin der Fakultät: „Es war ein großer Erfolg, Johannes Kriebel als äußerst kompetenten Wissenschaftler für unsere Fakultät gewinnen zu können. Seine freundliche und offene Art sowie seine Begeisterung für seine wissenschaftliche Arbeit überzeugten bereits in der kurzen Zeit bei uns. Wir alle haben uns sehr darauf gefreut, ihn in den kommenden Jahren noch besser kennenzulernen und einen gemeinsamen Weg zu gehen. Es ist besonders tragisch, dass wir jetzt bereits nach so kurzer Zeit schon wieder Abschied nehmen müssen. Wir werden ihn vermissen.“
Johannes Kriebel hat Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe – mit Auslandsaufenthalten in der Schweiz, China und Frankreich – studiert. Anschließend war Johannes Kriebel wissenschaftlicher Mitarbeiter am Finance Center der Universität Münster, wo er 2018 promoviert hat und bis 2024 als Akademischer Rat arbeitete. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Maschinelles Lernen, Risikomanagement und Sustainable Finance. Seine umfassende Lehrerfahrung als Akademischer Rat wollte er bei uns in Lehrveranstaltungen zu Data Science, Accounting, Finance sowie im Speziellen Sustainable Finance einbringen.
Die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften trauert um Prof. Dr. Johannes Kriebel. Das wir nach nicht einmal einem Semester bereits wieder Abschied nehmen müssen, ist für uns alle noch unverständlich. Wir werden ihn und sein Wirken sehr vermissen. Johannes Kriebel hinterlässt eine Partnerin und ein Kind. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl.