Nachruf Prof. Dr. Johannes Kriebel
17. Februar 2025

Foto: Kriebel/privat
Mit tiefem Bedauern und großer Bestürzung hat der Fachbereich Sozialökonomie vom Tod von Prof. Dr. Johannes Kriebel erfahren. Johannes Kriebel hatte erst zum Wintersemester 2024/2025 seinen Ruf auf die Professur für BWL, insbesondere Sustainable Finance angetreten. Wir waren sehr froh, ihn für diese Position gewonnen zu haben – fachlich herausragend qualifiziert und menschlich sehr zugewandt, freundlich und offen. Johannes Kriebel hatte viele Pläne für interessante Forschung und gute Lehre bei und mit uns – und viele bei uns haben sich auf ein Stück gemeinsamen Weges gefreut. Ein Weg, der nun viel zu früh endet. Hierüber sind Kolleg:innen des Fachbereichs und der Fakultät – Kolleg:innen aus Wissenschaft und Verwaltung, insbesondere seine wissenschaftlichen Mitarbeiter und alle Professor:innen und Mitarbeiter:innen des Forschungsschwerpunkts Sustainable Finance – zutiefst betroffen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Partnerin und seiner Tochter, seinen Eltern und weiteren Angehörigen.
Johannes Kriebel war für die WISO Fakultät und den Forschungsschwerpunkt Sustainable Finance eine Idealbesetzung. Sein Forschungsgebiet in der Anwendung von KI, Machine Learning und Big Data auf Fragestellungen der Sustainable Finance deckte ein sehr innovatives Forschungsfeld ab. Seine international ausgerichtete Publikationsbilanz mit zahlreichen A-Publikationen ist herausragend, die Qualität seiner Publikationen konstant hervorragend. Insbesondere haben seine KollegInnen und Kollegen seine innovativen Forschungsmethoden begeistert, die er bereits in der Doktorandenausbildung an der Universität Hamburg eingebracht hatte.
Seine umfassende Lehrerfahrung als Akademischer Rat wollte er bei uns in Lehrveranstaltungen zu Data Science, Accounting, Finance sowie im Speziellen Sustainable Finance nutzen. Im Wintersemester bot er Controlling im B.A. Sozialökonomie und International Finance and Investment im M.Sc. Innovation, Business and Sustainability an.
Studierende von Johannes Kriebel schrieben: „Er war nicht nur ein herausragender Dozent, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die uns mit seinem Wissen und Engagement geprägt hat. Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke in unserer Fakultät. Wir haben stets versucht, die Vorlesungssitzungen so regelmäßig wie möglich zu besuchen, weil er mit seiner Lebensfreude die Vorlesungsinhalte so interaktiv und verständlich vermittelt hat. Wir möchten unser tief empfundenes Beileid aussprechen und unser Mitgefühl den Angehörigen sowie der gesamten Fakultät übermitteln.“
Der Fachbereich Sozialökonomie trauert um Prof. Dr. Johannes Kriebel. Wir werden ihn sehr vermissen.
----------------
Einen sehr guten Eindruck über die herausragende Forschungstätigkeit von Johannes Kriebel bieten die folgenden Arbeiten:
- Maibaum, Frederik; Kriebel, Johannes; Foege, Johann Niels (2024): Selecting textual analysis tools to classify sustainability information in corporate reporting. Decision Support Systems, 2024, Volume 183 (Link ScienceDirect)
- Debener, Jörn; Heinke, Volker; Kriebel, Johannes (2023): Detecting Insurance Fraud Using Supervised and Unsupervised Machine Learning. Journal of Risk and Insurance, 2023, Volume 90, Issue 3, 743-768 (https://doi.org/10.1111/jori.12427)
- Kriebel, Johannes; Stitz, Lennart (2022): Credit Default Prediction from User-Generated Text in Peer-to-Peer Lending Using Deep Learning. European Journal of Operational Research, Volume 302(1), 309–323