SOZIALWISSENSCHAFTEN
"Zukunftsenergie" - Förderung für innovative Ansätze zur Energiewende
15. August 2024, von WiSo-Fakultät
Foto: Pixabay
„Zukunftsenergie“ – so lautet das Themenfeld des Wissenschaftsjahrs 2025, das aktuell vom BMBF veröffentlich wurde.
Über die Förderrichtlinie im Wissenschaftsjahr 2025 sollen interaktive Formate der Wissenschaftskommunikation Bürger:innen Einblicke in die neusten Erkenntnisse und Lösungsstrategien der Wissenschaft zu Zukunftstechnologien geben, die Bedeutung der Energiewende vermitteln und Räume für Austausch mit der Wissenschaft schaffen. Gefördert werden Vorhaben, die besonders niedrigschwellige Beteiligungsangebote schaffen und in ihrer Wirkungsdimension vor allem dialogorientiert beziehungsweise partizipativ ausgerichtet sind.
Gefördert werden analoge, digitale und hybride Formate mit lokalem Fokus, aber auch Vorhaben mit überregionaler Ausrichtung. Ziel soll sein, die Inhalte des Wissenschaftsjahres verständlich darzustellen und das Interesse für aktuelle, dezidiert trans- und interdisziplinäre Forschungsinhalte zu wecken.
Zielgruppen:
Verschiedene Zielgruppen der interessierten Öffentlichkeit: insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, Kinder (ab Kindergartenalter), Studierende und Nachwuchswissenschaftler sowie Multiplikatoren in Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft, Medien und Politik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Zielgruppen, die bislang nur wenig Berührungspunkte mit Wissenschaft hatten.
Timing:
Die Vorhaben müssen innerhalb des Wissenschaftsjahres 2025 umgesetzt werden. Sie können frühestens am 1. April 2025 beginnen und sollten spätestens am 31. Dezember 2025 enden. Die Vorhaben können mit einer Zuwendung von 30.000 € bis regulär 100.000 € gefördert werden.
Projektvorschläge können bis zum 4. September 2024 eingereicht werden.
Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der nachfolgenden Website: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/07/2024-07-10-Bekanntmachung-Wissenschaftsjahr2025.html