Allgemeine Inhalte
Food-Innovationen und ihre Erfolgsfaktoren
Sommersemester 2019
Lehrende: Dr. Yvonne Feucht
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:Food Inno.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6.0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. I Max. Teilnehmerzahl: 10 I 30
Seminarinhalt
Der Lebensmittelsektor zeichnet sich durch eine besonders hohe Innovationsfreudigkeit hinsichtlich neuer Produkte bei gleichzeitig hoher Floprate aus. Essen ist, insbesondere in Industrieländern, zu einem Lifestyle geworden. Man ist, was man isst – und teilt seine neuesten Genussentdeckungen auch gerne mit anderen, insbesondere online. Die schier unendliche Zahl an Beiträgen im Web zu Lebensmitteln nährt das Gefühl, dass ein Foodtrend den nächsten jagt. Das setzt auch die Industrie unter Druck, die Makrotrends hin zu alternativen Rohstoffen, Ressourcenschutz, Clean eating und neuartigen Verpackungen nicht verpassen möchte, aber mit geringen Margen zu kämpfen hat. Und damit, dass die Mehrheit der Menschen nicht annähernd so offen ist für Produktinnovationen, wie es die Diskussionen im Internet vermuten lassen. Damit stellt sich immer die Frage, sind beobachtete Trends massentauglich, handelt es sich nur um einen kurzfristigen Hype oder lässt sich der Trend zumindest in einer Nische etablieren?
In diesem Kontext befassen wir uns in diesem Seminar mit Food-Innovationen und ihren Erfolgsfaktoren und dies primär aus Unternehmens- bzw. Marketerperspektive. Wir widmen uns aktuellen Innovationen im Lebensmittelsektor, betrachten Diffusionsverläufe und Erfolgsfaktoren.
Seminarablauf
· Kickoff: Einführung in das Thema Food-Innovationen und Vergabe der Präsentationsthemen – Die Teilnahme am Kickoff ist verpflichtend um ein Präsentationsthema zu erhalten.
· Folgende Seminartermine: Präsentationen der Literaturzusammenfassungen durch Studenten + nachfolgende 15-minütige Diskussion jedes Themas
Mögliche Präsentationsthemen:
· Digitalisierung im Lebensmittelsektor
o Smart farming
o Onlinelebensmittelhandel – Potenziale und Barrieren
· Internationalisierung im Lebensmitteleinzelhandel
· Verpackungsinnovationen in der Lebensmittelindustrie
· Food Trucks
· Functional Food – Potenziale und Herausforderungen
· Insekten als Lebensmittel
· Fleischersatzprodukte
· Ethnic Food
· Slow Food
· Lebensmittelsicherheit und Transparenz in der Lebensmittelkette – Herausforderungen
· Transparenz im Fischsektor – Trackingcodes und Nachverfolgbarkeit
· Nachhaltigkeit und die Lebensmittellieferkette
· Potenziale und Probleme von Lebensmittelkennzeichnungen
o Nährwertkennzeichnungen
o Private Standards vs. Staatliche Zertifizierungssysteme
· Vermarktung von nachhaltigen Lebensmitteln
o Biolebensmittel – Vom Nischenprodukt zum Mainstream
o Regionale Lebensmittel
§ Wochenmärkte (Farmers' markets) – Althergebrachtes als neuer Trend
§ Zertifizierung und Kennzeichnung
o Fairtrade
o Tierwohllabel insbesondere mit Fokus auf Deutschland
o Carbon Footprint für Lebensmittel– Potenziale und Barrieren aus der Perspektive von Produzenten
Prüfungsleistung
Zum erfolgreichen Bestehen des Seminars müssen die folgenden Punkte erfüllt sein:
· Referat
· Schriftliche Ausarbeitung
Zum Besten des Kurses, müssen beide Teilleistungen mit mindestens 4.0 bestanden werden.
Literaturempfehlungen
Food-Innovationen
Baregheh, A., Rowley, J., Sambrook, S., Davies, D., (2012): Innovation in food sector SMEs. Journal of Small Business and Enterprise Development, 19, 300-321.
Capitanio, F., Coppola, A. and Pascucci, S., (2009): Indications for drivers of innovation in the food sector. British Food Journal, 111, 820-838.
Digitalisierung im Lebensmittelsektor
Smart Farming
Banhazi, T.M., Lehr, H., Black, J.L., Crabtree, H., Schofield, P., Tscharke, M., (2012): Precision livestock farming: An international review of scientific and commercial aspects. International Journal of Agricultural and Biological Engineering, 5, 1.
Wolfert, S., Ge, L., Verdouw, C., Bogaardt, M.-J., (2017): Big data in smart farming – A review. Agricultural Systems, 153, 69-80.
Onlinelebensmittelhandel – Potenziale und Barrieren
Liu, C., Forsythe, S., Black, W.C., (2011): Beyond adoption: Sustaining online shopping. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 21, 71-93.
Pechtl, H., (2003): Adoption of online shopping by German grocery shoppers. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 13, 145-159.
Internationalisierung im Lebensmitteleinzelhandel
Burt, S.L., Mellahi, K., Jackson, T.P., Sparks, L. (2002): Retail internationalization and retail failure: issues from the case of Marks and Spencer. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 12, 191-219.
Colla, E. (2003): International expansion and strategies of discount grocery retailers: The winning models. International Journal of Retail & Distribution Management, 31, 55-66.
Verpackungsinnovationen in der Lebensmittelindustrie
Han, J.H., (2014): Chapter 1 – A review of food packaging technologies and innovations. Han, J.H., (Ed.) (2014): Innovations in Food Packaging, 2nd Edition, 3-12.
Risch, S.J., (2009): Food history and innovations. Journal of Agricultural and Food Chemistry, 57, 8089-8092.
Food Trucks
Alfiero, S., Giudice, A.L., Bonadonna, A., (2017): Street food and innovation: The food truck phenomenon. British Food Journal, 119, 2462-2476.
Linnekin, B.J., Dermer, J., Geller, M., (2012): The new food truck advocacy: Social media, mobile food vending associations, truck lots, & litigation in California and beyond. Nexus: A Journal of Opinion, 17, 35-58.
Functional food – Potenziale und Herausforderungen
Bigliardia, B., Galatib, F., (2013): Innovation trends in the food industry: The case of functional foods.
Trends in Food Science & Technology, 31, 118-129.
Menrad, K., (2003): Market and marketing of functional food in Europe. Journal of Food Engineering, 56, 181-188.
Insekten als Lebensmittel
Belluco, S., Halloran, A., Ricci, A., (2017): New protein sources and food legislation: the case of edible insects and EU law. Food Security, 9, 803-814.
Van Huis, A., (2017): Edible insects: Marketing the impossible?. Journal of Insects as Food and Feed, 3, 67-68.
Fleischersatzprodukte
Sadler, M.J., (2004): Meat alternatives — market developments and health benefits. Trends in Food Science & Technology, 15, 250-260.
Schösler, A., de Boer, J., Boersema, J.J., (2012): Can we cut out the meat of the dish? Constructing consumer-oriented pathways towards meat substitution. Appetite, 58, 39-47.
Ethnic Food
Carrus, C., Nenci, A. and Caddio, P., (2009): The role of ethnic identity and perceived ethnic norms in the purchase of ethnic food products. Appetite, 52, 65–71.
Chhabra, D., Lee, W., Zhao, S., Scott, K., (2013): Marketing of ethnic food experiences: Authentication analysis of Indian cuisine abroad. Journal of Heritage Tourism, 8, 145-157.
Slow Food
Jones, P., Shears, P., Hillier, D., Comfort, D., Lowell, J., (2003): Return to traditional values? A case study of Slow Food. British Food Journal, 105, 297-304.
Leitch, A., (2003): Slow food and the politics of pork fat: Italian food and European identity. Ethnos Journal of Anthropology, 68, 437-462.
Lebensmittelsicherheit und Transparenz in der Lebensmittelkette – Herausforderungen
Beulens, A.J.M., Broens, D.-F., Folstar, P., Hofstede, G.J., (2005): Food safety and transparency in food chains and networks - Relationships and challenges. Food Control, 16, 481-486.
Trienekens, J.H., Wognum, P.M., Beulens, A.J.M., van der Vorst, J.G.A.J., (2012): Transparency in complex dynamic food supply chains. Advanced Engineering Informatics, 26, 55-65.
Transparenz im Fischsektor – Trackingcodes und Nachverfolgbarkeit
Donnelly, K.A.M., Olsen, P., (2012): Catch to landing traceability and the effects of implementation – A case study from the Norwegian white fish sector. Food Control, 27, 228-233.
Iles, A., (2007): Making the seafood industry more sustainable: Creating production chain transparency and accountability. Journal of Cleaner Production, 15, 577-589.
Nachhaltigkeit und die Lebensmittellieferkette
Beske, P., Land, A., Seuring, S., (2014): Sustainable supply chain management practices and dynamic capabilities in the food industry: A critical analysis of the literature. International Journal of Production Economics, 152, 131-143.
Govindan, K., (2018): Sustainable consumption and production in the food supply chain: A conceptual framework. International Journal of Production Economics, 195, 419-431.
Potenziale und Probleme von Lebensmittelkennzeichnungen
Nährwertkennzeichnungen
Holdsworth, M., Delpeuch, F., Kameli, Y., Lobstein, T., Millstone, E., (2010): The acceptability to stakeholders of mandatory nutritional labelling in France and the UK – findings from the PorGrow project. Journal of Human Nutrition and Dietetics, 23, 11-19.
Van Camp, D., de Souza Monteiro, D.M., Hooker, N.H., (2012): Stop or go? How is the UK food industry responding to front-of-pack nutrition labels?. European Review of Agricultural Economics, 39, 821–842.
Private Standards vs. Staatliche Zertifizierungssysteme
Hatanaka, M., Bain, C., Busch, L., (2005): Third-party certification in the global agrifood system. Food Policy, 30, 354-369.
Henson, S., (2008): The role of public and private standards in regulating international food markets. Journal of International Agricultural Trade and Development, 4, 63-81.
Vermarktung von nachhaltigen Lebensmitteln
Biolebensmittel – Vom Nischenprodukt zum Mainstream
Chintakayala, P.K., Young, W., Barkemeyer, R., Morris, M.A., (2018): Breaking niche sustainable products into the mainstream: Organic milk and free‐range eggs. Business Strategy and the Environment, 27, 1039-1051.
Mette, W., O'Doherty Jensen, K., Andersen, L.M., Millock, K., (2008): The character of demand in mature organic food markets: Great Britain and Denmark compared. Food Policy, 33, 406-421.
Regionale Lebensmittel
Wochenmärkte (Farmers' markets) – Althergebrachtes als neuer Trend
Lülfs-Baden, F., Spiller, A., Zühlsdorf, A., Mellin, M., (2008): Customer satisfaction in farmer-to-consumer direct marketing. International Food and Agribusiness Management Review, 1, 49-72.
Murphy, A.J., (2011): Farmers' markets as retail spaces. International Journal of Retail & Distribution Management, 39, 582-597.
Regionale Lebensmittel – Zertifizierung und Kennzeichnung
Dunne, J.B., Chambers, K.J., Giombolini, K.J., Schlegel, S.A., (2011): What does ‘local’ mean in the grocery store? Multiplicity in food retailers' perspectives on sourcing and marketing local foods. Renewable Agriculture and Food Systems, 26, 46-59.
Marcoz, E.M., Melewar, T.C., Dennis, C., (2016): The value of region of origin, producer and protected designation of origin label for visitors and locals: The case of fontina cheese in Italy. International Journal of Tourism Research, 18, 236-250.
Fairtrade
Jones, P., Comfort, D., Hillier, D., (2003): Retailing fair trade food products in the UK. British Food Journal, 105, 800-810.
Low, W., Davenport, E., (2007): Mainstreaming fair trade: Adoption, assimilation, appropriation. Journal of Strategic Marketing, 14, 315-327.
Tierwohllabel insbesondere mit Fokus auf Deutschland
Franz, A., Deimel, I., Spiller, A., (2012): Concerns about animal welfare: A cluster analysis of German pig farmers. British Food Journal, 114, 1445-1462.
Franz, A., von Meyer, M., Spiller, A., (2010): Prospects for a European animal welfare label from the
German perspective: Supply chain barriers. International Journal of Food System Dynamics, 4, 318-329.
Carbon Footprint für Lebensmittel– Potenziale und Barrieren aus der Perspektive von Produzenten
Ridoutt, B., Sanguansri, P., Bonney, L., Crimp, S., Lewis, G., Lim-Camacho, L., (2016): Climate change adaptation strategy in the food industry—insights from product carbon and water footprints. Climate, 4, 26.
Wakeland, W., Cholette, S., Venkat, K., (2011): Food transportation issues and reducing carbon footprint. In: Boye, J.I., Arcand, Y., (Ed.) (2011): Green technologies in food production and processing, 211-236.