teaching fellows
Helmut Hausner
Kontakt: helmut.hausner@uni-hamburg.de Tätigkeiten am Institut: Vorlesung und Seminar: „Vertriebsmanagement“ |
Veröffentlichungen:
- Hausner, H. (2019), Verkaufen für Freiberufler. Was Selbstständige von professionellen Verkäufern und Beratern lernen können, Wiesbaden
Wie man sich die Methoden der Großen als Freiberufler nutzbar machen kann - Hausner, H. (2019), Kundenwertmanagement für höhere Effektivität im Vertrieb. Ein Kurzratgeber für Praktiker, Norderstedt
Planung und Umsetzung von adäquater Betreuung von Kunden nach deren Wert für das Unternehmen - Hausner, H. (2014), Standardisierte Organisationen - Leitfaden zur Einführung und kritische Betrachtungen, in: Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.), Komplexitäts¬management in Unternehmen, Wiesbaden
Voraussetzungen und Projektschritte für die Standardisierung von lokalen Organisatio-nen globaler Konzerne im Zuge der Standar¬disierung von Prozessen und IT Systemen
Ausbildung:
- Studium an der TU Wien:
Maschinenbau/ Wirtschaftsingenieurwesen, Abschluss: Diplom-Ingenieur - Firmeninterne Kurse:
Führungstechnik, Konfliktmanagement, Verhandlungstraining, Marketing, Changemanagement, Projektmanagement - Weiterbildung von Dozenten an der Universität Hamburg:
div. Kurse zu Pädagogik, Unterrichtsgestaltung, Rhetorik, e-Learning - Kepner-Tregoe Analytic Trouble Shooting
- zertifizierter Business Coach (IHK)
- Six Sigma Yellow Belt
Berufserfahrung:
- 1984 – 87 Voest Alpine Medizintechnik / Wien: Krankenhaus Betriebsorganisation, Einkauf Bürogeräte
- 1987 - 96 Shell Austria / Wien: Produktmanager, Außendienst-Verkäufer, Leiter Marketing Schmierstoff, Leiter Export
- 1997 - 00 Shell Deutschland Schmierstoffe: Leiter Marketing Automotive Schmierstoffe
- 2001 – 06 Shell Europe: diverse Projekte Marketing (Pricing) und Vertriebs-organisation u. - Management (Kundenkategorisierung, Verkaufsplanung, CRM Systeme, Dimensionierung Außendienst)
- 2006 - 09 Shell Deutschland Schmierstoffwerk: Projektleiter Prozess-Standardisierung / SAP
- 2009 -12 Shell International / B2B: globaler Experte Prozessstandardisierung „Delivery Promise“, "Organisational Design"
- 2012 – heute: Freier Interimsmanager & Berater, Trainer: Vertriebsprozesse, - Organisation, CRM, allg. Projektmanagement, Business Coach
Berufliche Kompetenzen:
- Marketing & Sales (Key Account Management / Business Development / Neukun-dengewinnung / Sales Effectiveness / Sales Controlling, CRM)
- Programm- und Projekt-Management (angelehnt an aktuelle Industriestandards und Best Practice-Erfahrungen, Prince2)
- Prozess- und Qualitäts-Management (Six Sigma, ISO 9001)
- Strategie-Entwicklung und Implementierung
- Change-Management (Erhalt der Produktivität)
- Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten
- Leadership, Motivation, Training und Coaching Mitarbeiter und Management
- Produkt- und Service-Entwicklung
- Interim Management / Neu-Strukturierung Projekte und Organisationen
Sonstiges:
- Mitglied im Hamburger Marketing Club
Leitgedanke:"Wissen bedeutet, durch die Oberfläche zu den Wurzeln und damit zu den Ursachen vorzudringen."
(Erich Fromm, 1900-1980, deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe)
Dr. Michael Koch
Kontakt über die Teamassistenz Tätigkeiten am Institut:
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Forschungsschwerpunkte:
- Marktforschung
- Multivariate Verfahren
- Konsumentenverhalten
- Preispolitik
Veröffentlichungen:
- Bouncken, R. B., Lekse W., Koch, M., (2007), Strategic Leadership of Alliances in the New Media Industry, in: Journal of Media Business Studies (JOMS) forthcoming.
- Bouncken, R., Koch, M., Teichert, T., (2007), Management of Alliances in Dynamic Industries: Modularization and Inter-firm Teams, International Journal of Business Research, forthcoming.
- Bouncken, R., Koch, M., Teichert, T., (2007), Innovation Strategy Explored: Innovation Orientation’s Strategy Preconditions and Market Performance Outcomes, Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, Special Issue 2/2007, 71-95.
- Bouncken, R. B.; Koch, M. (2006): Governing of Alliances: Bridging Pre-Planned and Emergent Styles of Collaborative Innovation Projects, in: Journal of International Business Strategy, Vol. IV, No. 1, 1-20.
- Bouncken, R., Teichert, T., Koch, M. (2006): Blending management styles for learning alliances, in: Academy of Management Annual Meeting 2006 Proceedings, TIM:W1-W6
- Bouncken, R. B.; Koch, M. (2006): Inter-organisationales Vertrauen und Ergebnisse von Kooperationen - Eine empirische Untersuchung mittels Finite-Mixture-PLS, in: Bauer, H. H., Neumann, M. M.; Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen, München, 265-277.
- Bouncken, R. B.; Koch, M. (2006): Internationalisierung von KMU: Eine empirische Studie zu Kooperation und Innovation, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten - Aufbruch und Wachstum, Jahrbuch der KMU-Forschung und Praxis, Lohmar, 215-235.
- Koch, M. (2006): Die Marktsegmentierung als Ansatz zur Modellierung von (unbeobachtetem) heterogenem Konsumentenverhalten unter Verwendung von Finiten Mischungsmodellen: Empirisches Beispiel und Simulation, Frankfurt/Main.
- Marquardt, J.; Koch, M., Pechtl, H. (2006): Instrumente zur Reduzierung der Unzufriedenheit von Zuschauern bei Heimniederlagen im Fussball, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 52. Jahrgang, 4/2006, 380-396.
- Bouncken, R. B.; Koch, M. (2005): Kooperationen von Biotechnologieunternehmen, in: Bliemel, F.; Eggert, A.; Fassott, G.; Henseler, J. (Hrsg.): Handbuch PLS-Pfadmodellierung, Stuttgart, 291-305.
- Koch, M. (2003): Methoden der Marktsegmentierung, in: Burchert, H.; Hering, T.; Pechtl, H. (Hrsg.): Absatzwirtschaft: Aufgaben und Lösungen, 45-63.
Ausbildung:
- 2005 Promotion an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- 1993 - 1999 Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Osnabrück (Schwerpunkte: Marketing, BWL/Statistik, Produktion)
- 1992 - 1993 Grundwehrdienst
- 1989 - 1992 Ausbildung zum Industriekaufmann bei Meinders & Elstermann Druckerei und Verlag, Osnabrück
- 1989 Abitur am Gymnasium Oesede
Berufserfahrung:
- 1999 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL/Marketing der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- 1995 - 1998 Tutorentätigkeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Osnabrück
- 1996 - 1998 studentische Hilfskraft im Fachgebiet BWL/Statistik der Universität Osnabrück
Auszeichnungen:
- 2006 Promotionspreis der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- 1999 Studienpreis der Firma H. Heydt Coca-Cola, Osnabrück