Allgemeine Inhalte
Spezifische Ausrichtung der Online-LV im Sommersemester 2021
Zeiten der Krise sind auch Zeiten der Innovation und des Wandels: So werden wir wegen des Coronavirus SARS-CoV-2 unsere LV im Sommersemester online durchführen. Doch Änderungen werden sich nicht auf die aktive Zeit des Virus beschränken. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Virus auch nach der Eindämmung langfristige Folgen für Gesellschaft, Technologien und Märkte haben wird. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um in der LV im Sommersemester den Blick nach vorne auf den möglichen Wandel nach der aktuellen Krise auszurichten.In unserer Veranstaltung wollen wir den Blick gezielt auf unternehmerische Herausforderungen, insbesondere für Marketing und Innovation, nach der Krise richten. Das Innovationsmarketing bietet hierzu Instrumente, die den Unternehmen helfen können, sich für die Zeit nach der Krise neu aufzustellen. Neben dem „klassischen“ Vorlesungsinhalt, den wir auf ein Online-Format adaptieren, führen wir mehrere Mini-Projekte zum Thema „Innovation und Marketing nach Corona“ durch. So können Sie sich auch virtuell in die Veranstaltungsinhalte einbinden und auch gemeinsam neue Formen der Gruppenarbeit erproben.
Inhalt der Veranstaltung
Die Lehrveranstaltung führt markt- und umfeldbezogene Sichtweisen auf Innovationen zusammen. Ziel ist es, Gestaltungshilfen für das operative Management von Neuproduktentwicklungsprojekten für die Zeit nach der Corona-Krise bereit zu stellen. Konkrete Analyse- und Bewertungsinstrumente werden entlang einer Prozessdarstellung unterschiedlicher Phasen im Innovationsmarketing vermittelt.
Nachhaltiges Innovationsmarketing setzt bereits bei Problemerkenntnis sowie Zieldefinition an und ist tief in den weiteren Innovationsprozess verankert. Entsprechend werden in dieser Lehrveranstaltung theoretische, empirische und anwendungsbezogene Aspekte des Innovationsmarketings vermittelt. Die Auseinandersetzung mit den Konzepten Innovation, Marketing und Nachhaltigkeit wird mit Hilfe von wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Ansätzen gefordert und gefördert. Methoden und Techniken werden praxisnah vorgestellt.
In der Verzahnung von Vorlesung und Übung werden mehrere kleine Projekte – u.a. eine Szenario-Analyse - durchgeführt, anhand derer die Studierenden den Einsatz von Methoden innovativer Analyse- und Projektionsmethoden kennenlernen, die sich auch für den Einsatz in der betrieblichen Praxis eignen.
Lernziele
Das Modul bereitet Sie auf aktuelle Herausforderungen des inner- und zwischenbetrieblichen Innovationsmarketings unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit vor. Hierzu werden Ihnen Gestaltungshilfen für das nachhaltige Management von Neuproduktvorhaben vorgestellt. Qualifikationen erwerben Sie auf drei sich ergänzenden Ebenen:
- Sie erwerben breit angelegte fachspezifische Kenntnisse,
- beherrschen den Einsatz von konkreten Methoden
- befähigen sich zum Wissenstransfer durch kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien und Ansätzen.
Um den Kompetenzerwerb bei virtueller Lehre zu gewährleisten und Ihnen auch online ein aktives Mitwirken zu ermöglichen, stellen wir konkrete Anwendungen des Innovationsmarketings in den Vordergrund. Neben dem „klassischen“ Vorlesungsinhalt, den wir auf ein Online-Format adaptieren, führen wir mehrere Mini-Projekte zum Thema „Innovation und Marketing nach Corona“ durch. So können Sie sich auch virtuell in die Veranstaltungsinhalte einbinden und auch gemeinsam neue Formen der Gruppenarbeit erproben. Sowohl vom Thema als auch von der Methode bieten wir Ihnen eine (Lehr-)Innovation, die sicher für uns alle sehr spannend wird!
Vorgehen:
Die Lehrveranstaltung wird dieses Semester ausschließlich im Online-Format dargeboten. Die Online-Termine (Vorlesung, Coaching der Mini-Projekte sowie Übungen) finden an den Terminen der Präsenzveranstaltungen statt.
Für einen reibungslosen Ablauf werden die Studierenden gebeten, sich vor Beginn der ersten LV Microsoft Teams zu installieren. Eine eventuelle Änderung der Online-Lehrplattform bleibt jedoch vorbehalten. Hinweise zur Installation der für Studierende der UHH verfügbaren Software finden sich hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-teams.html
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung ist neben der Mitarbeit bei den einzelnen Übungen eine Klausur als Prüfungsleistung zu erbringen. Diese hat eine Dauer von 60 Minuten.
Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass im Lauf des Sommers wieder Präsenzklausuren geschrieben werden können. Weiterhin wird von Universitätsseite geprüft, ob eine alternative Form der Prüfung in elektronischer Form rechtssicher und praktikabel durchgeführt werden kann.
Die Note ergibt sich aufgrund der schriftlichen Prüfung und ggf. aufgrund einer möglichen Notenverbesserung aus der Übung. Zu beachten ist hierbei, dass eine solche Notenverbesserung - sofern diese angeboten wird - nur greift, wenn die Klausur unabhängig davon bestanden wurde. Diese etwaige Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar.
Der Termin für die Klausur wird Ihnen via STiNE mitgeteilt, sobald er feststeht. Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung in STiNE zwingend erforderlich. Nach Korrektur der Klausur besteht die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut, die Arbeit wird Ihnen jedoch nicht ausgegeben. Die Termine zur Einsicht werden zeitnah nach Korrektur der Klausur bekanntgegeben. Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich.
Hinweis für Erasmus Studierende: Auch für Erasmus Studierende ist die Prüfungsordnung der Sozialökonomie bindend. Grundsätzlich bieten wir keine separaten Prüfungsformen oder –zeiten an (auch keine separaten Nachprüfungen). Bitte stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie alle Auflagen Ihres Erasmus Stipendiums erfüllen.
TAKE HOME EXAM:
Bearbeitungsdauer: 60 Min.
Bearbeitungszeitraum:
1. Termin: 22.07.2021, 11:30 - 13:10 Uhr
2. Termin: 23.09.2021, 15:30 - 17:10 Uhr
Bitte beachten Sie die Informationen der/des Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben. Diese werden Ihnen im Semesterverlauf, frühestens nach Ende der Ummeldephase, mitgeteilt.
Klausurrelevanz
Vorausgesetzt wird, dass die Studierenden den Stoff aus Vorlesung und Übung sowie die angegebene Pflichtliteratur beherrschen. Es ist nicht ausreichend, die Folien der Veranstaltung zu lesen, da sich diese nicht vollständig selbst erklären. Vielmehr sollten die Veranstaltungen regelmäßig besucht, vor- und nachbereitet werden. Klausurfragen können sich durchaus an Fragen von Kommilitonen aus der Vorlesung anlehnen.
Vor- und Nachbereitung
Es empfiehlt sich, die einzelnen Vorlesungen vorzubereiten. Hierzu sollten vor der jeweiligen Veranstaltung die zur Verfügung gestellten Folien zusammen mit der Pflichtliteratur studiert werden. Dies ermöglicht es, in der Veranstaltung vertiefte Inhalte auszuführen und zu diskutieren.
Zugleich wird dringend empfohlen, die Veranstaltung zeitnah nachzuarbeiten, um die Verankerung im Gedächtnis zu unterstützen. Dies geschieht idealerweise in kleinen Lerngemeinschaften, welche sich wöchentlich - virtuell- treffen. Neben der reinen Wiederholung des Stoffes sollte versucht werden, diesen auf Praxisbeispiele anzuwenden, um die eigene Anwendungskompetenz zu stärken. Die Diskussion von Erlernten erleichtert die Verknüpfung von Modellen und Gedanken und ermöglicht es, auch in der Klausur den Abruf des gelernten Wissens schnell und effizient zu erbringen.
Gliederung der Vorlesungsinhalte
1. Einführung
- Technologische Innovationen und aktuelle Technologietrends
- Verzahnung von Innovation und Marketing
- Dilemmata des Innovationsmanagements
2. Begriffe und Konzepte
- Produkt und Produktmanagement
- Innovationsbegriff und -arten
- Marktorientiertes Innovationsmanagement
- Phasenkonzepte marktbezogener Innovationsprozesse
3. Strategie und Ziele festlegen
- Eckpunkte für Innovationsstrategien
- Der Kunde als Partner im Innovationsprozess
- Zielbestimmung in sozioökonomischen Systemen
4. Innovationsprojekte aufsetzen
- Suchraum definieren
- Zielmarkt und Positionierung wählen
- Ideen finden
5. Produkte entwickeln
- Allg. Produktanforderungen ermitteln
- Anforderungsprofil generieren
- Qualität des Produktkonzeptes sichern
6. Produkte testen und Märkte erproben
- Nachfragebezogene Unsicherheiten
- Produkttests
- Markttests
7. Märkte abschätzen und Produkte einführen
- Grundlagen zum Markteintritt
- Adoption von Innovationen
- Diffusion von Innovationen
8. Businessplanung für Innovation
- Businesspläne
- Erfolgsfaktoren
- Geschäftsmodelle
Literatur
Grundlegende Inhalte der Lehrveranstaltung werden in einem Reader zusammengestellt. Die hierin ausgeführten Vorlesungselemente orientieren sich in Schwerpunktsetzung an dem folgenden, ergänzend als Hintergrundliteratur heranzuziehenden Lehrbuch:
Weiber, R.; Pohl, A. (2017). Innovation und Marketing, Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH
Als Hintergrundinformation zum Verfahren der Szenarioanalyse empfiehlt sich folgendes Buch:
Gausemeier, F., & Fink, A. Schlake (1996). Szenario-Management: Planen und Führen mit Szenarien, Hanser Fachbuchverlag