SOZIALWISSENSCHAFTEN
Projektwochen zum 80. Jahrestag der Befreiung
29. April 2025

Foto: UHH/vonWieding
Am 8. Mai 2025 jährt sich die Befreiung vom Nazi-Regime und die Beendigung des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Sowohl die Stadt Hamburg als auch die Universität werden diesen besonderen Jahrestag mit einer Reihe von Veranstaltungen würdigen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland gegenüber der Anti-Hitler-Koalition. Seitdem hat sich der 8. Mai zu einem Tag des Erinnerns, des Nachdenkens, der Hoffnung und weiterführenden Gestaltung entwickelt. 1945 wurde der Grundstein für eine Gesellschaft gelegt, von der nie wieder Krieg und (faschistische) Gewalt ausgehen sollte, verbunden mit weitreichenden Schlussfolgerungen für einen Aufbruch der zivilen Entwicklung für die umfassende Realisierung der Menschenwürde, die in der Gründung der Vereinten Nationen und der Erklärung der Menschenrechte ihren Ausdruck fanden sowie in die antifaschistischen Grundsätze des deutschen Grundgesetzes eingingen. Diese Schlussfolgerungen zu realisieren, ist auch heute noch unsere gemeinsame Verantwortung.
In diesem Sinne beteiligt sich die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den universitätsweiten Projektwochen zum 8. Mai und öffnet Lehrveranstaltungen für ein breiteres interessiertes Publikum. Interessierte Mitglieder der Fakultät, Studierende und Mitarbeitende anderer Fakultäten sowie die Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, die nachfolgenden Veranstaltungen zu besuchen.
Für Rückfragen zu den Projektwochen, wenden Sie sich gern an die Vorbereitungs-AG unter 8-mai.wiso"AT"uni-hamburg.de. Wenn Sie selbst noch eine Veranstaltung anbieten möchten, kann diese über das Anmeldeformular angemeldet werden.