M.SC. PUNO – DER OPTIMALE START IN IHR STUDIUM
Wir freuen uns, dass Sie sich für den M.Sc. Interdisziplinäre Public und Nonprot Studien interessieren. Hier nden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Bewerbung brauchen:
- Beginn des Programms: 1 x jährlich zum Wintersemester
- Anzahl der Studienplätze: 35
- Bewerbungszeitraum: 01. Mai - 15. Juni (ausschließliche digitale Bewerbung, keine Papierbewerbung)
- Zulassungsbescheid: Mitte Juli; online in Ihrem STiNE-Bewerberaccount unter "Dokumente" inkl. Immatrikulationsantrag, der innerhalb von 7 Tagen mit Originaldokumenten zurück gesendet werden muss.
- Vorlesungsbeginn: Mitte Oktober. Die Einführungsveranstaltungen (Orientierungstage) für Studienanfangende finden in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. (Semesterzeiten)
- Kosten: Der allgemeine Semesterbeitrag (inkl. Semesterticket). Aktuelle Informationen zu den Semesterbeiträgen und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie unter www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag
Informationsveranstaltung PUNO
Studieninteressierte laden wir herzlich zu den folgenden Informationsveranstaltungen ein:
- 4. Februar 2025,
- 4. März 2025,
- 1. April 2025,
- 20. Mai 2025,
- jeweils von 16:00 bis ca. 17 Uhr, via Zoom (Meeting-ID: 790 941 766, Kenncode: 473801)
In der Veranstaltung werden die Programmdirektorin Silke Boenigk und die Studienkoordination des PUNO anwesend sein. Es wird auch Zeit für Ihre Fragen geben.
Zugangsvoraussetzungen
1. Hochschulabschluss
Für den konsekutiven Masterstudiengang Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:
Bewerberinnen und Bewerber müssen einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss gemäß einem der drei folgenden Kriterien nachweisen entweder:
1. im Bachelorstudiengang Sozialökonomie (B.A.) der Universität Hamburg oder
2. in einem vergleichbaren interdisziplinären sozialökonomischen Studiengang oder
3. in Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften.
In Ausnahmefällen können auch Absolventinnen bzw. Absolventen anderer wissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden, sofern der Masterstudiengang sinnvoll auf diesen aufbauen kann.
Wer im Kalenderjahr der Bewerbung den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss absolviert und noch kein Abschlusszeugnis mit der erforderlichen Note vorweisen kann, kann im Bewerbungsverfahren nur weiter berücksichtigt werden, wenn ein aktuelles Transcript of Records vorliegt, das die aktuelle Durchschnittsnote ausweist. Ist keine Durchschnittsnote ausgewiesen, wird eine 4,0 (unterste Bestehensnote) angesetzt.
Das Abschlusszeugnis ist in den vorgenannten Fällen unverzüglich nachzureichen. Erfolgt die Nachreichung nicht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Zulassung, wird eine bedingte Zulassung mit der Auflage ausgesprochen werden, das fehlende Zeugnis bis zum Ende des ersten Studiensemesters (31.03.) einzureichen.
Sollte auf dem Transcript keine Durchschnittsnote ausgewiesen sein, legen Sie der Bewerbung eine Bestätigung des Prüfungsamtes über die aktuelle Durchschnittsnote bei. Die aktuelle Durchschnittsnote wird zwingend für das Auswahlverfahren benötigt. Eine von den Bewerbenden selbst ausgerechnete Durchschnittsnote kann nicht akzeptiert werden.
2. Nachweis englischer Sprachkenntnisse
Mit Ihrer Bewerbung müssen Sie eine formlose Bestätigung einreichen, dass Sie über ausreichende englische Sprachkenntnisse verfügen. Bitte nutzen Sie dafür den folgenden Textbaustein, ergänzen ihn um Ihre persönlichen Daten und unterzeichnen einen Ausdruck davon eigenhändig.
"Hiermit bestätige ich, dass ich über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfüge, um wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen folgen, Fachliteratur lesen und die zugehörigen mündlichen und schriftlichen Prüfungen in englischer Sprache absolvieren zu können.
,,Ort, Datum und Unterschrift"
3. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (nur für Bildungsausländer:innen)
Für den Master Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien sind gute Deutschkenntnisse erforderlich. Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Schule erworben haben, müssen Sie spätestens mit der Immatrikulation ein Sprachzertifikat über ausreichende Deutschkenntnisse einreichen. Rechtliche Grundlage hierfür ist §3 der Universitäts-Zulassungssatzung.
Für Ihre Bewerbung genügt allerdings eine schriftliche Bestätigung, dass Sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (entsprechend der genannten Bestimmungen) verfügen. Bitte nutzen Sie dafür den folgenden Textbaustein, ergänzen ihn um Ihre persönlichen Daten und unterzeichnen einen Ausdruck davon eigenhändig.
"Hiermit bestätige ich, dass ich über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend den Bestimmungen in § 3 der Universitäts-Zulassungssatzung verfüge. Ich bin mir bewusst, dass ich den erforderlichen Nachweis im Immatrikulationsverfahren nachreichen muss.
Ort/Datum und Unterschrift"
Der TestAS ist für die Bewerbung nicht erforderlich.
Auswahlkriterien
Übersteigt die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber, die die besonderen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Anzahl der für den Masterstudiengang Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien zur Verfügung stehenden Studienplätze, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien, für die entsprechende Nachweise mit der Bewerbung fristgerecht einzureichen sind:
1. Ergebnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (bis zu maximal 50 Punkte),
2. Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) oder im Falle des Studiums ohne Abitur das Ergebnis der Eingangsprüfung (bis zu maximal 16 Punkte).
3. Ergebnis der Abschlussarbeit, sofern der Titel der Arbeit eine inhaltliche Ausrichtung auf den Schwerpunkt Public und/oder Nonprofit Studien hat (bis zu maximal 16 Punkte). Sofern das einschlägige Thema der Abschlussarbeit nachweislich angemeldet ist, die Note der Abschlussarbeit jedoch noch nicht vorliegt, werden pauschal 7 Punkte vergeben.
4. Ein Bachelorstudium, z.B. in Sozialökonomie, in dem nachweislich Lehrveranstaltungen in Public oder Nonprofit Studien belegt wurden: Es werden für maximal drei bestandene Lehrangebote aus den Bereichen Public oder Nonprofit Studien notenunabhängig Bonuspunkte vergeben. Je Lehrangebot wird pro Leistungspunkt, der hierin erworben wurde, ein Bonuspunkt vergeben, jedoch maximal 6 Bonuspunkte pro Lehrangebot. Insgesamt können bis zu 18 Punkte für dieses Kriterium vergeben werden.
Für jedes dieser Kriterien wird entsprechend der folgenden Tabelle Punkte vergeben. Hieraus wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt (max. 100 Punkte).
Anm.: Andere Abschlussnoten werden durch lineare Interpolation in Punktwerte umgerechnet.
Die Vergabe der verfügbaren Studienplätze erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl, die von den Bewerberinnen und Bewerbern erreicht wurde. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los über die Zulassung.
Die Auswahlkommission kann die Bewertung der Auswahlkriterien ganz oder teilweise an die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden übertragen.
Bewerbungsprozess: Fristen, Dokumente und Unterlagen
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online im Bewerbungsportal der Universität Hamburg.
- Legen Sie bitte einen Bewerberaccount an.
- Füllen Sie das Online-Formular aus. Das erneute Einloggen innerhalb des Bewerbungszeitraums ist jederzeit möglich.
- Laden Sie im Abschnitt „Dokumentenupload“ die erforderlichen Dokumente bzw. Nachweise hoch (s. unten).
Bei dem Dokumentenupload ist folgendes zu beachten:
- Bitte führen Sie alle Dokumente, die aus mehreren Seiten bestehen wie z.B. das Transcript of Records, zu einer Datei zusammen.
- Die Dokumente/Dateien sollten bevorzugt im pdf-Format hochgeladen werden. Nur so ist sichergestellt, dass sie geöffnet werden können und korrekt dargestellt sind.
- Es kann nur eine Datei in jeder Upload-Kategorie hochgeladen werden.
- Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich an das RRZ mit dem STiNE-Supportformular im Bewerbungsverfahren.
Erforderliche Unterlagen im Abschnitt „Dokumentenupload“
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (z.B. Abitur, Fachhochschulreife, Meisterprüfung, das Ergebnis der Eingangsprüfung, etc.)
- Abschlusszeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses als unbeglaubigte Kopie
(Falls Abschlusszeugnis noch nicht verfügbar, ein Transcript of Records/offizieller Notenspiegel inkl. Durchschnittsnote). - Bitte markieren Sie auf dem Transcript of Records welche Kurse/Module Sie nachweislich als Lehrveranstaltungen in Public oder Nonprofit Studien belegt haben.
- Ggf. Nachweis über Abschlussarbeit mit Ausrichtung auf den Schwerpunkt Public und/oder Nonprofit Studien (z.B. Gutachten der Abschlussarbeit, Abschlusszeugnis oder Transcript of Records bzw. Dokument, aus dem Note und Titel der Abschlussarbeit ersichtlich sind). Sofern das einschlägige Thema der Abschlussarbeit nachweislich angemeldet ist, bitte einen entsprechenden Nachweis hochladen.
- Formlose schriftliche Bestätigung vorhandener Sprachkenntnisse in Englisch
- Tabellarischer Lebenslauf
- Nur für Bewerbende ohne in Deutschland erworbene Hochschulzugangsberechtigung oder ohne Erststudium in Deutschland: Bitte laden Sie hier das erworbene anerkannte Sprachzertifikat in Deutsch hoch oder eine formlosen, unterschriebenen Erklärung über vorhandene Deutschkenntnisse (ein Vordruck ist auf der Studiengangswebsite zu finden). Das notwendige Sprachzertifikat ist erst mit der Immatrikulation in den Studiengang (i.d.R. ca. September) fällig. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Campus Center.
- Nur für Bewerbende mit Erststudium an einer Hochschule außerhalb Deutschlands:
Falls das Zeugnis nicht in Deutschland erworben wurde und nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt ist, muss eine Übersetzung beigefügt werden. Die beglaubigte Version ist spätestens mit der Immatrikulation (i.d.R. September) vorzulegen. Fügen Sie eine Erläuterung des Notensystems bei (Auszüge/Kopien aus dem Internet oder anderer Bezugsquellen sind möglich).
Fristen
Eine Bewerbung ist ausschließlich innerhalb der offiziellen Bewerbungsfrist möglich. Dokumente, die nicht innerhalb der offiziellen Bewerbungsfrist (01.05.-15.06.) im Bewerbungsportal hochgeladen wurden, können im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden.
Härtefallantrag und Nachteilausgleich
Bewerbende mit Beeinträchtigungen bzw. mit Pflegeverantwortung gegenüber Kindern und Verwandten steht die Möglichkeit offen, einen Härtefallantrag oder einen Antrag auf Nachteilausgleich (Campus Center, Alsterterasse 1) zu stellen.
Bei Rückfragen zu Härtefallanträgen und Antrag auf Nachteilausgleich steht Ihnen im Campus Center das "Büro für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen" zur Verfügung.
Zulassungs- und Ablehnungsbescheide
Die Zulassungs‐ bzw. Ablehnungsbescheide werden Ihnen in Ihrem STiNE‐Account unter dem Menüpunkt "Dokumente" inkl. Immatrikulationsantrag zur Verfügung gestellt. Kontrollieren Sie diese zu den vom Service für Studierende angekündigten Terminen.
Sie müssen dann innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist Ihren ausgefüllten Immatrikulationsantrag inkl. der im Zulassungsbescheid genannten Anlagen beim Service für Studierende einreichen. Versäumen Sie diese Frist, verlieren Sie Ihren Anspruch auf den zugesagten Studienplatz!
FAQ
Die Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir in der Rubrik FAQ für Sie zusammengestellt.
Weitere Informationen
Die Zugangsvoraussetzungen für den Master Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien werden in der jeweils geltenden Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften definiert.
Das Auswahlverfahren wird in der jeweils geltenden Satzung über Auswahlverfahren und -kriterien für die Studiengänge der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften geregelt.
Bewerbungsinformationen der Universität Hamburg
Kontakt
Kontakt für Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und den Auswahlkriterien:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren, den erforderlichen Dokumenten, das Auswahlverfahren etc., die nicht auf dieser Website und in den FAQs beantwortet werden, schreiben Sie uns eine E-Mail an masterinfo-sozoek.wiso"AT"uni-hamburg.de.
Kontakt für inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung:
Campus Center
Anleitung für die Online-Bewerbung
Kontaktformular für technische Fragen zur Online-Bewerbung:
STiNE Support Formular