Simple Rules als ManagementprinzipKomplexität reduzieren - Handlungsfähigkeit gewinnen
16. Juni 2021

Foto: Schaeffer-Poeschel-Verlag
Dr. Marcel Volland, ehemals wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Organisation und Unternehmensführung, hat in seiner neuen Publikation Ergebnisse seiner Dissertation verarbeitet.
Eines der zentralen Anliegen dieses Buches ist es, Erkenntnisse aus der psychologischen Kognitionsforschung greifbar darzustellen, mit Fallstudien zu verbinden und damit für das Management nutzbar zu machen. Das Thema der Simple Rules, das auf Heuristiken beruht, ist für Managerinnen und Manager von ausgemachtem Interesse: Wie treffe ich Entscheidungen? Wie werden meine Entscheidungen geleitet? Wie stelle ich gute Regeln für mein Unternehmen auf? Warum neigt meine Organisation zu einer Überregulierung? Wie kann ich mein Unternehmen flexibel gestalten, ohne in eine Anarchie zu geraten? Wie »entrümple« ich meine Organisation von überflüssigen Regelwerken? Alle diese Fragen sollen hier mittels wissenschaftlicher Grundlagen beantwortet werden. Das Buch von Marcel F. Volland stellt damit einen Transfer zwischen Wissenschaft und Organisationspraxis her.