"Soziologie des Meeres" - Tanja Bogusz mit Heisenberg-Antrag erfolgreich
7. November 2024
Foto: Bogusz (privat)
Dr. habil. Tanja Bogusz war mit ihrem Projekt „Soziologie des Meeres. Eine Untersuchung europäischer Küstendynamiken im Anthropozän“ im Rahmen des Heisenberg-Programms der DFG erfolgreich. In dem Projekt geht es auf Basis eines empirischen Vergleichs entsprechender Küstendynamiken um die Entwicklung einer genuinen „Soziologie des Meeres“, die mithilfe der Theoretischen Ethnographie, sowie den Science and Technology Studies und des Pragmatismus in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden umgesetzt werden soll. Insbesondere die Frage der Demokratieentwicklung mithilfe heterogener Kooperationen zwischen unterschiedlichen marinen Sektoren wird hierbei eine Rolle spielen.
Mit dem Heisenberg-Programm fördert die DFG Wissenschaftler:innen, die bereits durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgewiesen sind, aber noch nicht auf eine Langzeit-Professur berufen wurden. Durch das Programm erhalten sie die Möglichkeit, sich weiter auf eine wissenschaftliche Leitungsposition vorzubereiten und in dieser Zeit wichtige Forschungsthemen fundiert zu bearbeiten. Für das Projekt „Soziologie des Meeres“ erfolgt eine Förderung in der Kategorie „Heisenberg-Stelle“, bzw. Heisenberg-Professur für bis zu fünf Jahren mit einem Fördervolumen von bis zu 561.000 EUR bzw. W-Besoldung nach Bundesland.
Dr. habil. Tanja Bogusz leitet bei uns das von ihr eingeworbene DFG-Projekt „Experiencing Nature and Society. A Multi-Sited Inquiry on Marine and Ethnographic Field-Sciences (FIELDS)”, das sie am Center for Sustainable Society Research (CSS) angesiedelt hat. Ihre Interessen liegen im Bereich der Gesellschaftsanalyse und Transformationsforschung, der soziologischen Theorien und der Kultursoziologie, wobei Schwerpunkte die Soziologie des Meeres, die Mensch-Umweltbeziehungen sowie die Biodiversitätsforschung sind. Aufgrund dieser Themen war sie 2021 auch als Fellow in die Kollegforschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit“ eingeladen. Aktuell ist Frau Bogusz Vertretungsprofessorin für Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und dafür an der UHH beurlaubt.
Für die „Soziologie des Meeres“ und auf dem Weg zur Heisenberg-Professur wünschen wir produktive Forschung und viel Glück!