Allgemeine Inhalte
Inhalt der Veranstaltung
Der Kurs vermittelt einen Überblick über grundlegende Konzepte, Theorien und Methoden des Marketingmanagements unter kritischer Reflexion von Aspekten der Nachhaltigkeit. Einleitend wird ein theoriegeleiteter Einblick in Vorgänge vermittelt, die (Kauf-)Entscheidungsverhalten und nachhaltigem Konsum zugrunde liegen. Anschließend wird aus Anbietersicht die langfristige Ausrichtung von Marketingaktivitäten auch unter Berücksichtigung nachhaltiger Strategien thematisiert. Den Kern der Veranstaltung bildet die operative Ebene des Marketing (der sog. „Marketing-Mix“). Hier werden die Instrumente Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik behandelt und in Bezug zu Nachhaltigkeit gebracht. Anschließend wird Marktorientierung aus einer institutionellen und führungsbezogenen Perspektive erörtert. Abgerundet werden die Kurselemente durch einen Ausblick auf sich abzeichnende Trends im Marketing sowie einer kritischen Reflektion.
Vorlesungsinhalte werden im Rahmen der Übung aufgegriffen und auf verschiedene Weise vertieft.
Lernziele
Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, theoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Konzepte und Methoden des Marketings zu verstehen und anzuwenden. Im Besonderen sollen die Studierenden ein Verständnis für folgende Themenkomplexe erlangen:
- Durchdringen theoretischer Grundlagen des Marketing
- Erlangen eines vertieften Verständnisses zu Marketingmodellen, Marketingaktivitäten und Marketingentscheidungen im Kontext einer nachhaltigen Wirtschaftsweise
- Beurteilung von Gestaltungsmöglichkeiten für eine strategische Ausrichtung des Marketing, insbesondere Potenziale für nachhaltige Strategien
- Systematische Einordnung der Marketinginstrumente als Mittel zur Umsetzung der Marketingstrategie
- Einnehmen einer kritischen Perspektive gegenüber Marketingmaßnahmen sowohl aus Anbieter- als auch aus Nachfragersicht
Detaillierte Lernziele werden in der Vorlesung zu Beginn der einzelnen Kapitel vorgestellt
Prüfungsleistung
Zum erfolgreichen Bestehen der Veranstaltung ist neben der Mitarbeit bei den einzelnen Übungen eine Klausur als Prüfungsleistung zu erbringen. Vorlesungen sowie Übungen werden in digitaler Form stattfinden. Genauere Informationen, Materialien und Termine dazu finden Sie auf der Lernplattform OpenOLAT.
Die Note ergibt sich aufgrund der schriftlichen Prüfung.
Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass Präsenzklausuren geschrieben werden können. Weiterhin wird von Universitätsseite geprüft, ob eine alternative Form der Prüfung in elektronischer Form rechtssicher und praktikabel durchgeführt werden kann. In jedem Fall wird es sich bei der Prüfung um eine Klausur handeln. Hausarbeiten können in keinem Fall als Prüfungsform angeboten werden.
Der Termin für die Klausur wird Ihnen auf der Veranstaltungshomepage (in der Rubrik Aktuelles) sowie via STiNE bzw. OpenOLAT mitgeteilt, sobald er feststeht. Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung in STiNE zwingend erforderlich. Nach Korrektur der Klausur besteht die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut, die Arbeit wird Ihnen jedoch nicht ausgegeben. Die Termine zur Einsicht werden zeitnah nach Korrektur der Klausur in Stine und auf der Veranstaltungswebseite bekanntgegeben. Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich.
Hinweis für Erasmus Studierende: Auch für Erasmus Studierende ist die Prüfungsordnung der Sozialökonomie bindend. Grundsätzlich bieten wir keine separaten Prüfungsformen oder –zeiten an (auch keine separaten Nachprüfungen). Bitte stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie alle Auflagen Ihres Erasmus Stipendiums erfüllen
Klausurrelevanz
Vorausgesetzt wird, dass die Studierenden den Stoff aus Vorlesung und Übung sowie die angegebene Pflichtliteratur beherrschen. Es ist nicht ausreichend, die Folien der Veranstaltung zu lesen, da sich diese nicht vollständig selbst erklären. Vielmehr sollten die Veranstaltungen regelmäßig besucht, vor- und nachbereitet werden. Klausurfragen können sich durchaus an Fragen von Kommilitonen aus der Vorlesung anlehnen.
Vor- und Nachbereitung
Es empfiehlt sich, die einzelnen Vorlesungen vorzubereiten. Hierzu sollten vor der jeweiligen Veranstaltung die zur Verfügung gestellten Folien zusammen mit der Pflichtliteratur studiert werden. Dies ermöglicht es, in der Veranstaltung vertiefte Inhalte auszuführen und zu diskutieren.
Zugleich wird dringend empfohlen, die Veranstaltung zeitnah nachzuarbeiten, um die Verankerung im Gedächtnis zu unterstützen. Dies geschieht idealerweise in kleinen Lerngemeinschaften, welche sich wöchentlich – auch virtuell - treffen. Neben der reinen Wiederholung des Stoffes sollte versucht werden, diesen auf Praxisbeispiele anzuwenden, um die eigene Anwendungskompetenz zu stärken. Die Diskussion von Erlernten erleichtert die Verknüpfung von Modellen und Gedanken und ermöglicht es, auch in der Klausur den Abruf des gelernten Wissens schnell und effizient zu erbringen. Sollte es bei der Bearbeitung der Übungsvideos offene Fragen geben, können Sie diese in der Live Frage-Antwort-Session in der darauffolgenden Woche einbringen und diese wird durch die Lehrenden geklärt (siehe Durchführung der Veranstaltung).
Durchführung der Veranstaltung
Die Vorlesung findet wöchentlich zur vorgesehenen Vorlesungszeit in einem Live-Stream statt. Die genauen Termine und Zugangsdaten finden Sie in OpenOLAT. Die Vorlesung wird angereichert durch kurze Impulsvideos, welche im Nachfolgenden zusammen mit den dazugehörigen Inhalten kommentiert und besprochen werden. Eine Vertiefung der in der Vorlesung besprochenen Inhalte findet in den Übungseinheiten des Kurses statt.
Die Übungen kombinieren Online-Tutorials (Übungsvideos) sowie Live-Chats. Themen zweier (offline) Wochenübungen werden zu jeweils einem Themenblock zusammengefasst. Dieser Themenblock wird in einem Zwei-Wochen-Turnus zunächst als Übungsvideo auf OpenOLAT zur Verfügung gestellt. In der jeweils zweiten Woche besteht die Gelegenheit zum Online-Austausch mit dem Übungsleiter in den per STiNe bekannt gegebenen Übungszeiten. Dafür senden die Studierenden ihre Fragen per email direkt an die Lehrenden.
Mit den dargestellten Anpassungen an den Online-Betrieb möchten wir mit Ihnen eine bestmögliche Gestaltung des Wintersemesters erzielen. Die Vorlesung streben wir in Echtzeit an, um sie mit dem nötigen Live-Charakter anzureichern. Kurzvideos und kurze Pausen werden diese Echtzeit-Übertragungen auflockern. Die permanent zur Verfügung stehenden Übungsvideos ermöglichen Ihnen eine zeitunabhängige und wiederholte Bearbeitung der jeweiligen Übungsinhalte. Für offene Fragen stehen Ihnen die Online-QA-Sessions zur Verfügung. Die genauen Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kurs in OpenOLAT.
Vorläufige Gliederung
- Einleitung
- Theoretische Perspektive
- Verhalten von Konsumenten
- Kaufverhalten organisationaler Kunden
- Informationsbezogene Perspektive
- Grundlagen der Marktforschung
- Festlegung der Datenerhebungsmethode
- Stichprobenauswahl
- Gestaltung des Erhebungsinstruments
- Deskriptive Datenanalyse
- Induktive Datenanalyse
- Strategische Perspektive
- Grundlagen des strategischen Marketing
- Analyse der strategischen Ausgangsposition
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Potenziale für nachhaltige Strategien
- Produktpolitik
- Grundlagen
- Innovationsmanagement
- Management etablierter Produkte
- Markenmanagement
- Nachhaltigkeitsmarkenmanagement
- Preispolitik
- Konzeptionelle Grundlagen
- Theoretische Grundlagen
- Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Grundlagen der Marktkommunikation
- Gestaltung des Kommunikationsauftrittes
- Gestaltung des nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsauftrittes
- Instrumente der Kommunikationspolitik
- Greenwashing
- Vertriebspolitik
- Gestaltung des Vertriebssystems
- Gestaltung von Kooperationen mit Vertriebspartnern und Key Accounts
- Gestaltung der Verkaufsaktivitäten
- Convenience als Herausforderung eines nachhaltigen Vertriebs
- Institutionelle Perspektive
- Handelsmarketing
- Dienstleistungsmarketing
- Marktorientierung von Unternehmen
- Ausblick
- Service-Dominante Logik
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Kritische Reflexion und Ausblick
Grundlagenliteratur
Die Veranstaltungsinhalte orientieren sich in Aufbau, Inhalt und Schwerpunktsetzung an dem Lehrbuch von Homburg (2020):
Homburg, C. (2020), Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer: Wiesbaden
An einigen Stellen wird zusätzlich auf folgende Lehrbücher verwiesen:
Balderjahn, I. (2020), Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, UTB/UVK: Konstanz
Meffert, H.; Kenning, P., Kirchgeorg, M. (2015) Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases, Springer: Wiesbaden
Es wird davon ausgegangen, dass die referenzierte Literatur parallel zu dem Besuch der Veranstaltung gelesen wird. In der Bibliothek der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stehen einige Ansichtsexemplare des Lehrbuchs von Homburg zur Ausleihe an Studierende bereit (frühere Auflagen, die jedoch die wesentlichen Inhalte der LV weiterhin abbilden). Die Auszüge aus Meffert et. al sind online über den Campus Katalog frei verfügbar.