Dr. Barbara Sutter
Akademische Oberrätin
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Die Sprechstunde findet per zoom statt.
Um einen Termin zu vereinbaren, klicken Sie bitte auf das aufklappbare Element Termine.
Kontakt
Termine
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Responsibilisierung, Partizipation, Engagement
- Transformationen des Sozialen und Genealogie politischer Rationalitäten
- Wissenschaftssoziologie der Sozialwissenschaften
Akademischer Werdegang
Seit 2021
Akademische Oberrätin an der Professur für Wissenschafts- und Innovationsforschung an der Universität Hamburg
2013-2021
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Wissenschaftssoziologie (Prof. Dr. Sabine Maasen) und Leiterin des Fachs Soziologie an der TU München
2013-2018
Lehrbeauftragte im Departement Gesellschaftswissenschaften an der Universität Basel
2010-2013
Wissenschaftliche Assistentin im Programm Wissenschaftsforschung an der Universität Basel
2012
Promotion im Fach Soziologie an der Universität Basel (Titel der Dissertation: "Kehrt zurück, Bürger! Zur Transformation des Sozialen durch Bürgerschaftliches Engagement")
2009-2010
Visiting Researcher im Department of Management, Politics and Philosophy an der Copenhagen Business School (gefördert vom Schweizerischen Nationalfond)
2008-2009
Wissenschaftliche Assistentin im Programm Wissenschaftsforschung an der Universität Basel
2005-2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bürgerschaftliches Engagement, Gesellschaft als Wille und (Selbst-)Praxis", Teilstudie des interdisziplinären Projekts "Kontrolle und Verantwortung. Untersuchungen zur Natur und Kultur des Wollens" im Förderprogramm "Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften" der VW-Stiftung, Universität Basel
2002-2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Von der Willensschule zum Selbstmanagement: Zur gesellschaftlichen Konstruktion des Willens" ), Teilstudie des interdisziplinären Projekts "Willenshandlungen: Zur Natur und Kultur des Wollens" im Förderprogramm "Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften" der VW-Stiftung, Universität Basel
2001-2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Todesbilder-Strukturen der Endlichkeitserfahrung in der modernen Gesellschaft", Ludwig-Maximilians-Universität, München
1999
Studienabschluss Magistra Artium (Politologie, Philosophie und Soziologie) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
Publikationen (Auswahl)
- mit Maasen, S. (2020), "Die Neuerfindung der Soziologie in einer, für eine und mit einer sich digitalisierenden Gesellschaft", in: Maasen, S./Passoth, J.-H. (Hg.): Digitale Soziologie - Soziologie des Digitalen, Sonderband Soziale Welt, Baden-Baden: Nomos, S. 73-89.
- mit Maasen, S. und Trachte, L. (2018),"Was bio bedeutet. Soziomaterielle Konfigurationen von TechnoNatures", in: Gill, B./Torma, F. /Zachmann, K. (Hg.): Mit Biofakten leben. Sprache und Materialität von Pflanzen und Lebensmitteln, Baden-Baden: Nomos, S. 177-198.
- mit Maasen, S. (2016): Dezentraler Panoptismus: Subjektivierung unter technosozialen Bedingungen im Web 2.0, in: Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, 42 (1), S. 175-194.
- Sutter, B. (2015): "Der Wille zur Gesellschaft. Bürgerschaftliches Engagement und die Transformation des Sozialen", Konstanz: UVK.
- Sutter, B. (2012): "Wissenschaftssoziologie der Soziologie", in: Maasen, S./Kaiser, M./Reinhart, M./Sutter, B. (Hg.): Handbuch Wissenschaftssoziologie, Wiesbaden: VS, S. 429-441.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie
- Society for Social Studies of Science (4S)
Lehrveranstaltungen
SoSe 2021:
- Vorlesung: Grundkurs Soziologie
- Seminar: Wissenschaft und Gesellschaft - Szenen einer komplizierten Beziehung (mit S. Maasen)
- Seminar: Was ist, was kann, was soll Wissenschaft? Soziologische Antworten