Andreas Möllenkamp
Foto: Andreas Möllenkamp
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Blog: Digitale Wissenschaft
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Kultur-, Musik- und Medienwissenschaft
- Science and Technology Studies
- Digitalisierung und Ko-Kreation
- Kultur und Geschichte digitaler Medien
- Technikgeschichte und Software Studies
- Kulturerbe und Museumsforschung
Akademischer Werdegang
Seit 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wissenschafts- und Innovationsforschung an der Universität Hamburg
2019-2020
Mitarbeiter im Projekt Gestaltung des digitalen Kulturwandels im Programm Hamburg Open Science an der Universität Hamburg
2017-2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Hamburg
2015-2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
2011-2014
Promotionstipendiat am Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock
2010-2011
Autor und Kurator für mehrere kulturelle und wissenschaftliche Institutionen sowie Print- und Onlinemedien
2008-2010
Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Kulturwissenschaften, am Dezernat für Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsförderung der Universität Leipzig sowie bei der Leipziger Universitätsmusik
2003-2004
Studium der Cultural History, Film Studies und Philosophy an der University of Aberdeen, UK (SOKRATES/ERASMUS-Programm)
2000-2008
Studium der Kulturwissenschaften, Musikwissenschaft und Journalistik an der Universität Leipzig
Publikationen
- Doing Open Data: Interviews als (re-)medialisierte Forschungspraxis und audiovisuelle Forschungsdaten. In: Sven Stollfuß, Laura Niebling, Felix Raczkowski (Hg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, 2024. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_9-1
- Opening the BlackBox. Künstlerische Strategien der Gestaltung musikalischer Mensch-Maschine-Verhältnisse. In: Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, Carsten Wernicke (Hg.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. MusikmachDinge ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen 6. Hildesheim: Georg Olms, 2022, S. 65-85. DOI: https://doi.org/10.18442/mmd-6
- Ausstellungen als Labore der Digitalisierung. Zur Musealisierung von Computern und digitaler Kultur in historischen Technikmuseen. Hamburger Journal für Kulturanthropologie 13 (2021), S. 293–306. https://journals.sub.uni-hamburg.de/hjk/article/view/1744
- Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer. Steinhardt, Isabel et al. Weizenbaum Series 17. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society, 2021. DOI: https://doi.org/10.34669/WI.WS/17
- Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung. Ergebnisse eines Workshops der Forschungsgruppe „Digitalisierung der Wissenschaft“. Steinhardt, Isabel et al. Weizenbaum Series 6. Berlin: Weizenbaum Institute for the Networked Society, 2020. DOI: 10.34669/wi.ws/6
- The Digitalization of Musical Instruments and Musical Practice. In: Meyer, Uli, Schaupp, Simon & Seibt, David (Hg.): Digitalization in Industry: Between Domination and Emancipation. Cham: Palgrave Macmillan, 2019, S. 261-283. DOI: 10.1007/978-3-030-28258-5_11
- Musiktechnik und Gender. Zur Konstruktion von Männlichkeit in Bildern und Diskursen über Musiksoftware. In: Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming (Hg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 325-334. DOI: 10.1007/978-3-658-23767-7_34
- Musiksoftware und die Demokratisierung der Musikkultur. Zu den Effekten der Digitalisierung für Musiker. SAMPLES 15 (2017). http://gfpm-samples.de/Samples15/moellenkamp.pdf
- Der Computer als Musikinstrument. Musiksoftware und Musikpraxis im Wandel. In: Conny Restle, Benedikt Brilmayer und Sarah-Indriyati Hardjowirogo (Hg.): Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, S. 55-59.
- The Computer as a Musical Instrument. Music Software and Musical Practice in Transformation. In: Conny Restle, Benedikt Brilmayer und Sarah-Indriyati Hardjowirogo (Hg.): Good Vibrations. A History of Electronic Musical Instruments. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, S. 55-59.
- Wikipedianer in der Wissensgesellschaft: Die Ureinwohner einer digitalen Agora. In: Thomas Wozniak, Jürgen Nemitz und Uwe Rohwedder (Hg.): Wikipedia und Geschichtswissenschaft. Berlin: De Gruyter, 2015, S. 205-226. DOI: 10.1515/9783110376357-015
- Das Homestudio als Technotop und Habitat. Musikpraxis im digitalen Medienwandel. In: Karl Braun, Claus-Marco Dieterich und Angela Treiber (Hg.): Materialisierung von Kultur. Diskurse Dinge Praktiken. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, S. 272–283.
- Paradigms of Music Software Development. In: Timour Klouche und Eduardo R. Miranda (Hg.): Proceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology - CIM 14. Berlin: Staatliches Institut für Musikforschung, 2014. S. 61-63. DOI: 10.25366/2022.99
- Polyphone Musikgeschichtsschreibung. In: Oliver Krämer und Martin Schröder (Hg.): Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft. Essen: Blaue Eule, 2013. S. 317-324.
- Die Wizards von Leipzig. Einblicke in die Software- und IT-Branche. In: Vincent Oley (Hg.): Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig. Leipzig: Connewitzer Verlagsbuchhandlung, 2012. S. 106-111.
- Wer schreibt die Wikipedia? Die Online-Enzyklopädie in der Vorstellungs- und Lebenswelt ihrer aktivsten Autoren. Magisterarbeit, Institut für Kulturwissenschaften, Universität Leipzig, 2007. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-211075
Herausgeberschaften
- intervalle – Lebensaspekte der Moderne. Wissenschaftlich-literarisches Hörbuch. Dresden: Voland & Quist, 2005.
Rezensionen
- Martin Warnke und Anne Dippel (2022): Tiefen der Täuschung. Computersimulation und Wirklichkeitserzeugung. Berlin: Matthes & Seitz. Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft 119 (2023), 2, S. 278-280. DOI: 10.31244/zekw/2023/02.18.
- David Gugerli (2018): Wie die Welt in den Computer kam. Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: S. Fischer, Neue politische Literatur : Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft 64 (2019), 2, S. 431–432. DOI: 10.1007/s42520-019-00097-1
- Christian Heise (2018): Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel digitaler Kulturen der wissenschaftlichen Kommunikation. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 2-3 (2018), S. 321-322. DOI: 10.17192/ep2018.2-3.7910
- Kim Bjørn (2017): Push Turn Move. Interface Design in Electronic Music. SAMPLES 16 (2018). http://gfpm-samples.de/Samples 16/rezmoellenkamp.pdf
- Sonderausstellung „Das Kapital“ im Museum der Arbeit in Hamburg vom 06.09.2017 - 04.03.2018. H-Soz-Kult, 13.01.2018. https://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/rezausstellungen-303
- Wo die Couch in den Club umzieht und Dornröschen wachgeküsst wird. Rezension von Silke Steets (2008): »Wir sind die Stadt!« Kulturelle Netzwerke und die Konstitution städtischer Räume in Leipzig. Frankfurt/New York: Campus Verlag. anton – Magazin für Kulturwissenschaften 16 (2009), S. 17-19.
Poster
- Öffnen und Teilen von Interviews. Ein Leitfaden. Poster im Rahmen des 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Berlin, 14. bis 24.09.2020. DOI: 10.5281/zenodo.3925304
- Musikpraxis und digitale Medien – Über die Einbettung des Computers in Biografien und künstlerische Strategien von Musikern. Poster im Rahmen des 9. Berliner Methodentreffen 2013, Berlin, 12. und 13.06.2013
Blog-Beiträge
- Offene Online-Medien in der Lehre. Zur hochschuldidaktischen Nutzung von Wikis, Blogs und Etherpads in den Kultur- und Medienwissenschaften. Open-Media-Studies-Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2019. https://zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/offene-online-medien-der-lehre
Preise, Stipendien und Fellowships
- Stipendium des Fellow-Programm Freies Wissen von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung 2018
- Förderpreis der Gesellschaft für Popularmusikforschung für den besten deutschsprachigen Aufsatz auf dem Gebiet der Erforschung populärer Musik 2016
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie
- Gesellschaft für Historische Anthropologie
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Gesellschaft für Musikforschung
- Gesellschaft für Popularmusikforschung
- International Committee for the History of Technology
Vorträge
- Steinberg Cubase und VST. Der Heimcomputer als virtuelles Tonstudio. Vortrag im Rahmen der Tagung Kulturen der Heimcomputermusik, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, 6.12.2024.
- Herausforderungen und Chancen digitaler Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Kommunikation, Ko-Kreation und Mediation: Praktische Aspekte der integrativen Forschung. Universität Hamburg, 16.12.2022
- Images and utopias of digital music making in the history of music software. Vortrag im Rahmen der Tagung Rollen und Funktionen von Musik im digitalen Zeitalter, Koblenz, 10.6.2022
- Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation. Coffee Lecture im Rahmen der Open Access Week 2020, Hamburg, 19.10.2020
- Open Science und digitaler Kulturwandel in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Spotlight-Vortrag für die Hamburg Research Academy, Hamburg, 09.06.2020
- Open Science: Strategien und Best Practices in der Digitalisierung der Wissenschaft. Spotlight-Vortrag für die Hamburg Research Academy, Hamburg, 17.10.2019
- Ausstellungen als Labore der Digitalisierung. Zur Musealisierung von Computern und digitaler Kultur in historischen Technikmuseen. Vortrag im Rahmen des 42. dgv-Kongresses Welt. Wissen. Gestalten, Hamburg, 8.10.2019
- Metaphors and Narratives of Digitization in Music Culture and Technology Design. Vortrag im Rahmen der Konferenz Digital Cultures: Knowledge / Culture / Technology, Lüneburg, 20.09.2018
- Images and Utopias of the Digital Musician in the History of Music Software. Vortrag im Rahmen des 45th Annual Meeting of the International Committee for the History of Technology, Saint-Étienne, 21.07.2018
- Musiktechnik und Gender. Zur Konstruktion von Männlichkeit in Bildern und Diskursen über Musiksoftware. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Kassel, 29.09.2017
- Software Macht Musik – Wie sich Musikmachen und Musiksoftwareentwicklung gegenseitig beeinflussen. Vortrag im Rahmen von Rostock's Eleven 2015, Rostock, 11.06.2015
- Paradigms of Music Software Development. Vortrag auf der 9th Conference on Interdisciplinary Musicology - CIM 14, Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin, 04.12.2014
- Das Homestudio als Technotop und Habitat. Musikpraxis im digitalen Medienwandel. Vortrag im Rahmen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde Materialisierung von Kultur. Diskurse Dinge Praktiken, Nürnberg, 27.09.2013
- Demokratisierung der Musikkultur? Über den digitalen Medienwandel in der Musikpraxis. Vortrag auf der Arbeitstagung 2013 der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin, 17.02.2013
- Das Homestudio. Entstehung und Wandel eines Musikortes. Vortrag im Rahmen des Studientags Geschichte des Musikhörens, Berlin, 16.11.2012
- Die Wikipedia in der Wissensgesellschaft: Herausforderungen und Potentiale für die Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen des Seminars Wissensgesellschaft und Expertentum, Leipzig, 25.06.2011
- Der Computer als Musikinstrument: Musikpraxis und Musikforschung in der digitalen Mediamorphose, Rom, 03.11.2010
- Wikipedianer: Die Ureinwohner einer digitalen Agora. Vortrag in der Sektionsveranstanstaltung Die Web-2.0-Gesellschaft: Transnationale Vergemeinschaftung im Internet I, Frankfurt am Main, 14.10.2010
- Musiksoftware in der Mediamorphose der Musikkultur. Vortrag auf der 5. Doktorandentagung der Volkskunde, Europäischen Ethnologie, Kulturanthropologie und Empirischen Kulturwissenschaft, Jena, 08.05.2010
- Interfaces in (inter-)action: Musik als Medium der Mensch-Maschine. Vortrag beim Workshop ArtefaktTheorien am Center for Metropolitan Studies, Berlin, 27.06.2009
- Teilnehmende Belauschung: Blinde als Experten für urbane Soundscapes. Vortrag mit Alexander Datz beim Kongress Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen, Leipzig, 01.10.2008
Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
Science Communication Lab (Seminar, Universität Hamburg)
Grundkurs Einführung in die Soziologie (Seminar, Universität Hamburg)
WiSe 2023/24
Digitale Wissenschaftskommunikation: Videowerkstatt (Seminar, Universität Hamburg)
Interdisziplinärer Grundkurs 2: Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit (Seminar, Universität Hamburg)
SoSe 2023
Zukunftsentwürfe in/von Wissenschaft, Technik und Kultur (Seminar, Universität Hamburg)
Interdisziplinärer Grundkurs: Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit (Seminar, Universität Hamburg)
WiSe 2022/23
Grundkurs Einführung in die Soziologie (Seminar, Universität Hamburg)
SoSe 2022
Wissenschaftskommunikation: PUS(H) – PEST – PR? (Seminar, Universität Hamburg)
Kunst, Körper und Technik: Spannungsverhältnisse in der Digitalisierung (Seminar, Universität Hamburg)
WiSe 2021/22
Innovation als Signatur der Gegenwartsgesellschaft (Seminar, Universität Hamburg)
Technik, Utopien und Science Fiction (Seminar, Universität Hamburg)
SoSe 2021
Vermessung und Digitalisierung von Wissenschaft und Gesellschaft (Seminar, Universität Hamburg)
Von Action Research über Transdisziplinarität bis Co-Creation: Formen und Begründungen partizipativer Forschung (Seminar, Universität Hamburg)
WiSe 2020/21
Wissenschaft und digitale Kultur: Open Science in der Praxis (Ringvorlesung, Allgemeines Vorlesungswesen, Universität Hamburg)
WiSe 2019/20
Offenheit in der Wissenschaft. Open Science in der Praxis (Ringvorlesung, Allgemeines Vorlesungswesen, Universität Hamburg)
WiSe 2018/19
Körper, Sinne, Gender und Ästhetik aus kulturwissenschaftlicher Perspektive (Seminar, Universität Hamburg)
SoSe 2018
Wissenschaftskommunikation. Theorie und Praxis (Seminar, Universität Hamburg)
WiSe 2017/18
Digitalisierung in der Kultur- und Medienpraxis (Seminar, Universität Hamburg)
Kulturerbe und Museumsforschung (Seminar, Universität Hamburg)
WT 2016
Musikkultur im digitalen Medienwandel (Übung, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
HT 2015
Wissen, Technik und Arbeit seit der Industrialisierung (Proseminar, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
WiSe 2013/14
Materielle Kultur und Medien (Seminar, Universität Rostock)
WiSe 2012/13
Medialität und Konstruktivität von Geschichte (Seminar, Universität Rostock)
SoSe 2008
Kongressmanagement (Praxisseminar, Universität Leipzig)
Konferenzen und Workshops
- Workshop Dein Song mit KI im Rahmen der Code Week Hamburg, 25.10.2024, Bücherhalle Winterhude
- Workshop und interaktive Ausstellung Zukunftsmusik: The Future of Digital Music Making & Education, 5.11.2022, SAE, Medienbunker St. Pauli
- Workshop „Open Science und Open Education: Ansätze, Tools und Best Practices“, 17.06.2022, Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen
- Workshop „Open Education und Open Scholarship in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Ansätze, Tools und Best Practices“, 02.07.2021, Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen
- Konzept, Planung und Organisation der Konferenz Wikipedia: Ein kritischer Standpunkt, 24. bis 26.09.2010, Universitätsbibliothek Leipzig
- Mitarbeit bei der Planung und Organisation des 14. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung „Musik – Stadt: Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen“, 28.9. bis 3.10.2008, Universität Leipzig