Strategische Unternehmensführung
Strat.UFü | 23-21.901.192 Strategische Unternehmensführung |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Anna-Lena Maier, Sven Niedehöfer, Carolin Johanna Waldner |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z.B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 2. Eine Konzeption des strategischen Managements 3. Ausblick |
Lernziel: | Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen. |
Vorgehen: |
Vorlesungen In den Vorlesungen werden die grundlegenden Konzepte und Theorien des strategischen Managements erläutert und mit praktischen Anwendungsbezügen verbunden. Aus methodischer Sicht werden Powerpoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Vorlesungsmanuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Die Powerpoint-Folien für die Vorlesungen sind über STINE zugänglich und sollten von den Studierenden vor der Vorlesung heruntergeladen werden. Übungen Die Übungen zielen darauf ab, die Themengebiete der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ zu vertiefen und die Theorien des strategischen Managements auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen. Die Übungen haben einen Umfang von 2 SWS. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ und dienen insbesondere der Vorbereitung auf die Abschlussklausur. Anhand von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen lernen die Studierenden Unternehmensstrategien zu charakterisieren und die relevanten Rahmenbedingungen des strategischen Managements zu analysieren und zu beurteilen. Darüber hinaus bieten die Übungen Raum für Fragen und kritische Stellungnahmen. Weitere Details zu den Inhalten der Übungen werden in der Vorlesung sowie den Übungen selbst bekannt gegeben. Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit Studierende haben die individuelle Verantwortung für ihren Lernerfolg, der von ihrem persönlichen Engagement, dem Besuch von Vorlesungen und der Zeit abhängt, die sie in das Selbststudium und die Literaturarbeit für das Fach „Strategische Unternehmensführung“ investieren. Die in den Vorlesungen diskutierten Inhalte sollten anhand des u. g. Lehrbuches sowie weiterer empfohlener Literaturquellen vor- und nachbereitet werden. |
Literatur: |
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: E-Book-Formate: Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Der Abschluss des Kurses erfolgt in Form einer Klausur (90 Minuten)! Zeitpunkt und Ort der Klausur werden im Rahmen der Vorlesung und über STINE bekannt gegeben. Große Hausarbeiten werden nur für Studierende der alten Prüfungsordnung (Studienbeginn vor Oktober 2013) angeboten. Um eine hohe Betreuungsqualität zu gewährleisten, sind der Betreuungskapazität unseres Lehrstuhls Grenzen gesetzt. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn ggfs. nicht alle Anfragen angenommen werden können. Wir haben folgendes Vergabeverfahren für große Hausarbeiten eingerichtet: 1. Bewerbungszeitraum 2. Bewerbung 3. Zuteilung 4. Themenvergabe Mündliche Prüfungen werden nur in begründeten Ausnahmefällen angeboten. |