Internationales strategisches Management
Internat. strat. Mgmt.: | 23-31.922.192 Internationales strategisches Management |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Dr. Maximilian Josef Lorenz Schormair |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis international tätiger Unternehmen sowie die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der internationalen Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die Erzielung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien im globalen Wettbewerb. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von international tätigen Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des internationalen strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Begriffe und Aufgabenbereiche im Rahmen der internationalen Unternehmensführung erläutert. Neben den Motiven der Internationalisierung, werden vor allem ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung der internationalen Unternehmenstätigkeit diskutiert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements in internationalen Unternehmen präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements in internationalen Unternehmen werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. |
Lernziel: | Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des internationalen strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von international tätigen Unternehmen zu analysieren. Zudem soll die Sensibilität der Studierenden im Hinblick auf die besondere Rolle international tätiger Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung gefördert werden. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. |
Vorgehen: |
Die Veranstaltung ist unterteilt in Vorlesung und Übung und wird in deutscher Sprache gehalten. In den Vorlesungen werden die grundlegenden Konzepte und Theorien des internationalen Strategischen Managements erläutert und mit praktischen Anwendungsbezügen verbunden. Aus methodischer Sicht werden Powerpoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Vorlesungsmanuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Der Foliensatz wird in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Die Übungen ergänzen und vertiefen die Vorlesungsinhalte und bereiten auf die Abschlussklausur vor. Die Übungen haben einen Umfang von 1 SWS. Anhand von Gruppenarbeiten und Diskussionen lernen die Studierenden Unternehmensstrategien zu charakterisieren und die relevanten Rahmenbedingungen des internationalen strategischen Managements zu analysieren und zu beurteilen. Darüber hinaus bieten die Übungen Raum für Fragen und kritische Stellungnahmen. Weitere Details zu den Inhalten der Übungen werden in den Übungen selbst bekannt gegeben.
1. Einführung 2. Eine Konzeption des internationalen strategischen Managements Diese Lehrveranstaltung wird administriert über Openolat: https://www.openolat.uni-hamburg.de |
Literatur: |
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: E-Book-Formate: Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen | Der Abschluss des Kurses erfolgt in Form einer Klausur (90 Minuten). Zeitpunkt und Ort der Klausur werden im Rahmen der Vorlesung und über STINE bekannt gegeben. Es wird ein Wiederholungstermin angeboten. |