Anna Fünfgeld erhält den Arnold-Bergstraesser-Preis 2024
28. Oktober 2024
Foto: Universität Freiburg / Jürgen Gocke
Anna Fünfgeld, Post-Doc an dieser Professur für Soziologie, insbesondere gesellschaftliche Dynamiken der ökologischen Transformation, hat den diejährigen Arnold-Bergstraesser-Preis verliehen bekommen. Sie erhielt den Preis für ihre Dissertation mit dem Titel "No Power to Change? Energy Hegemony and Trasformismo in Indonesia".
In dieser untersucht sie eine mögliche Transformation der Energiewirtschaft Indonesiens, welche größtenteils auf hochgradig umweltschädlicher Kohle beruht. Die Dissertation zeigt, wie die Energiewende in Indonesien durch politökonomische Strukturen, hegemoniale Diskurse und repressive Praktiken gegen Widerstände verhindert wird.
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergibt die Universität Freiburg zusammen mit dem Arnold-Bergstraesser-Intitut den Arnold‐Bergstraesser-Preis. Der Preis wird für eine herausragende sozialwissenschaftliche Dissertation vergeben, die sich in der Tradition Arnold Bergstraessers mit politischem und gesellschaftlichem Wandel in Ländern des globalen Südens auseinandersetzt.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie auf der Webseite der Universität Freiburg.
Anna Fünfgeld ist zu erreichen über die Professur, beim GIGA, auf Research Gate und auf LinkedIn
Wir gratulieren herzlich zur Preisverleihung.