Andere Forschungsprojekte
In weiteren Projekten des Instituts für Medienökonomie liegen die Forschungsschwerpunkte in den Bereichen empirische Erfolgsfaktorenforschung von Medienprodukten, (Risiko-)Analyse von Geschäftsmodellen im Medienbereich, wissenschaftliche Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalyse sowie aktuelle Regulierungsfragen des Mediensektors. Die eingesetzten Methoden entstammen der theoretischen und empirischen Ökonomik und reichen von klassischen ordnungsökonomischen Ansätzen bis hin zu ökonometrischen Schätzmodellen und stochastischen Simulationsverfahren.
- Negativity Bias, Political Parallelism, Media Ownership: The Case of the 2015 and 2018 Turkish Parliamentary Elections (PDF) (Burcu Ceren Hoff, Verena Pagels, Armin Rott)
- Erfolgsfaktoren von Medienprodukten (Armin Rott)
- Illegale Online-Verbreitung von Zeitschriften (Marcel Garz)
- Intimisierung der medialen Berichterstattung (Jil Sörensen)
- Ökonomische Aspekte der Informationsverarbeitung von Wirtschaftsnachrichten (Marcel Garz)
- Qualität und Quote - Data Envelopment Analysis zur Effizienzmessung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (Armin Rott)
- Simulationsbasierte Risiko-Analyse von Businessplänen (Armin Rott)
- Systematische Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen im Medienbereich (Armin Rott)
- Systematische Verzerrungen in Businessplänen (Armin Rott)