Abschlussarbeiten
An der Professur für Medienökonomie können Abschlussarbeiten mit einer medienökonomischen oder wirtschaftspolitischen Ausrichtung geschrieben werden.
Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrem Themenwunsch, dem angestrebten Bearbeitungszeitraum und beantworten Sie die folgenden Fragen:
- Welches Thema interessiert Sie? In welche Richtung soll es gehen?
- Problembereich (Wo liegt der Forschungsbedarf?)
- Forschungsstand (Gibt es ähnliche Arbeiten zu Ihrem Thema?)
- Fragestellungen (Welche Forschungsfrage mochten Sie bearbeiten? Welche Frage soll am Ende Ihrer Arbeit (möglichst) beantwortet sein?)
- Methoden (Nach welcher Methode möchten Sie forschen? Insbesondere ist hier die Frage nach quantitativ oder qualitativ zu stellen.)
- Theorie (Welche Theorie(n) legen Sie zu Grunde? Das kann auch ein Modell sein.)
- Materialzugang (Wie kommen Sie an die notwendigen Daten heran, um Ihre Fragestellung beantworten zu können bzw. Ihre Methode anwenden zu können?)
- Arbeitsplan (Wann wollen Sie angemeldet werden?)
- Ausgewählte Literatur (Was haben Sie bisher zu Ihrem Problembereich an wissenschaftlicher Literatur gelesen?)
- Offene Fragen (Welche Fragen möchten Sie mir stellen. Schreiben Sie diese ruhig konkret auf.)
Kontakt: Timo Koch
Weitere Hinweise zur Zulassung, Anmeldung, Form, etc., der Bachelorarbeit finden Sie auf den Seite des Studienbüros VWL.