Forschung
Die Ökonomik verzerrter Berichterstattung
Mediale Berichterstattung liefert häufig ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Im Forschungsfeld „Economics of Media Bias“ werden die Formen, Ursachen und Konsequenzen verzerrter Berichterstattung untersucht. Typische Leitfragen lauten:
- Wie kann Media Bias definiert und gemessen werden?
- Ist Media Bias das Resultat medialer Meinungsmache? Oder kommt verzerrte Berichterstattung durch die Bedienung von Konsumentenpräferenzen zustande? Mit anderen Worten: In welchen Situationen können Verzerrungen mit angebotsseitigen, in welchen Situationen mit nachfrageseitigen Faktoren erklärt werden?
- Welche ökonomischen und politischen Folgen hat Media Bias?
Weitere Informationen: Forschungsnetzwerk Economics of Media Bias (Link zum DFG-Projekt)
Weitere Forschungsschwerpunkte an der Professur für VWL, insb. Medienökonomie
- empirische Erfolgsfaktorenforschung von Medienprodukten
- (Risiko-)Analyse von Geschäftsmodellen im Medienbereich
- Methoden der Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalyse sowie
- aktuelle Regulierungsfragen des Mediensektors