Dr. habil. Carsten Heinze
Foto: privat
Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Lehre
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Büro
Kontakt
Research fields and specialization
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Cultural Studies, Media Studies, Film Studies
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Filmsoziologie, Soziologie des Dokumentarfilms
-
Jugendsoziologie, Jugend- und Musikkulturen
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(Auto-)Biographieforschung
-
Politische Kultur, Erinnerungs- und Gedächtniskulturforschung
-
Qualitative Methoden
-
Soziologische Theorie
Teaching
- Allgemeine Soziologie
- Mediensoziologie
- Jugend- und Musikkulturen
Membership, research and cultural projects
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie
- Sektion Jugendsoziologie: Mitglied des Sprecherrats
- Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie
Co-organised the working group Filmsoziologie (with Alexander Geimer und Rainer Winter) - Sektion Kultursoziologie
- Sektion Wissenssoziologie
- Sektion Biographieforschung
- AG Filmsoziologie in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Organisator)
- GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Forum Medienkulturforschung (Wissenschaftlicher Beirat)
- ZetBi - Zentrum für Biographik
- Zentrum für soziologische und ökonomische Studien (ZÖSS), Universität Hamburg, FB Sozialökonomie
- GdFF - Freunde und Förderer des Fachbereichs Sozialökonomie (ehemals HWP)
- Mitherausgeber: Rock and Pop on the Screen
- Radio presenter on Frisky Meat Puppets (with Andreas Salzbrunn and Dennis Krull) (every 2nd and 4th Tuesday of the month, TIDE Radio)
- Von Mai 2013 bis Juni 2018:
Mitorganisator des Dokumentarfilmprojekts dokART, Metropolis Kino Hamburg. Programmgestaltung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe (Diskussionsgespräche mit Filmemacher_innen) (2x im Monat) - Bis Dezember 2012:
Mitorganisator des Dokumentarfilmsalons im B-Movie, Hamburg. Programmgestaltung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe Dokumentarfilm (Diskussionsgespräche mit Gästen).
(jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 20:00 Uhr).
Curriculum Vitae
Academic career
WiSe 2020 - SoSe 2022 |
Vertretungsprofessur
Vertretungsprofessor am Institut für Soziologie der Universität Koblenz-Landau
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Seit SoSe 2010 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachgebiet Soziologie |
SoSe 2018 |
Lehrauftrag: Populäre Musikkulturen im Film |
SoSe 2017 |
Lehrauftrag: Jugend und/im Film |
SoSe 2016 |
Lehrauftrag: Soziologie des Dokumentarfilms |
WiSe 2009/10 |
Vertretungsprofessur (W3): Politische Soziologie. |
SoSe 2009 |
Vertretungsprofessur(W2): Sozialpsychologie und Sozialisationstheorie. |
WiSe 2008/09 |
Lehrauftrag: Empirisches Praktikum, Jugend- und Musikkulturen. |
SoSe 2008 |
Lehrauftrag: Sozialpsychologie und Sozialisationstheorie II. |
Jun - Jul 2008 |
Lehrauftrag: Migration/Soziale Ungleichheit. |
WiSe 2007/08 |
Lehrauftrag: Sozialpsychologie und Sozialisationstheorie I. |
SoSe 2007 |
Lehrauftrag: Empirisches Praktikum, Diskurs- und Medienanalyse. |
WiSe 2003 |
Lehrauftrag: Soziologie sozialer Probleme - Autobiographie im 20. Jhd. |
Academic background
WiSe 2021 |
Verleihung der Venia Legendi für das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt
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WiSe 2021 |
Habilitation
Habilitation zum Thema "Medialisierungsformen des Gesellschaftlichen: Vom sozialen Erfahrungsraum zur medialisierten Erfahrung des Sozialen in der Moderne" an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt
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2003 – 2007 |
Promotion |
Dissertationstitel Identität und Geschichte in autobiographischen Lebenskonstruktionen: |
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1998 – 2002 |
Diplom Sozialökonom |
1996 - 1999 |
Betriebswirt (VWA) |
Publications
Monographien
Arbeitstitel laufendes Publikations-Projekt
- Soziologie des Dokumentarfilms – Zur Geschichte und Theorie einer audiovisuellen Gattung.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
2009
- Identität und Geschichte in autobiographischen Lebenskonstruktionen: Jüdische und nicht-jüdische Vergangenheitsbearbeitungen in Ost- und West-deutschland. Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Herausgeberschaften (im Rahmen der Buchreihe: Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft)
2022
- Capote (2005, Miller) - soziologische Methologien und Methoden
Dimbath, Oliver und Carsten Heinze (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
- Handbuch Filmsoziologie.
Geimer, Alexander, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
2018
- Der dokumentarische Film und die Wissenschaften.
Heinze, Carsten und Arthur Schlegelmilch (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
- Die Herausforderungen des Films: soziologische Antworten.
Geimer, Alexander, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
2017
- Medienkulturen des Dokumentarischen.
Heinze, Carsten und Thomas Weber (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
2016
- Populäre Musikkulturen im Film: Inter- und transdisziplinäre Perspektiven
Heinze, Carsten und Laura Niebling (Hg.). Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaft
2022
- Jugend, Musik und Film. (Zusammen mit Dreckmann, Kathrin, Dagmar Hoffmann und Dirk Matejovski). Berlin: Walter de Gruyter.
2013
- Medialisierungsformen des (Auto)Biographischen. (Zusammen mit Alfred Hornung). Konstanz: UVK.
2012
- Perspektiven der Filmsoziologie. (Zusammen mit Stephan Moebius/Dieter Reicher). Konstanz: UVK.
2011
- Autobiographische Formate: Spezifika der Produktion und Auswertung un-terschiedlicher Quellen, Session der Sektion Biographieforschung auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Frankfurt am Main, 11.-15. Oktober 2010. (Digitale Fassung). (Zusammen mit Martina Schiebel).
- Autobiographie und Zeitgeschichte (mit Arthur Schlegelmilch)
BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 2/2010 (Sonderheft).
2009
- Studienbrief (Mitherausgeber)
Oral History.
Kulturwissenschaftlicher Fachbereich – Studienbriefe der FernUni in Hagen.
Herausgeberschaften - Guest Publisher (peer reviewed)
2013
- Documentary Film Styles: Historical and Sociological Perspectives (Gastherausgeber).
In: InterDisciplines: Journal of History and Sociology. Vol. 4, No 1 (2013)
Referierte Journal Artikel
2022
- Das Spiel mit dem Feuer: Okkultismus, Esoterik, Spiritualität und der Bezug zu nationalsozialistischen/faschistischen Ideologien im rechtsorientierten Musik-Underground (Gemeinsam mit Marcus Stiglegger) . In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (Special Section Religion und Rechtsextremismus). Wiesbaden: Springer VS.
2021
- "Die Errettung der äußeren Wirklichkeit durch den Film?" Erlösungsmomente und trügerischer Schein in der Kultur der Moderne durch das Kino, den Film und die Fotografie im Werk Siegfried Kracauers. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (Special Section Populäre Kultur und Religion). Wiesbaden: Springer VS.
2020
- Kommunizierende Röhren? Repräsentationen Jugendlicher im dokumentarischen Film und in der Soziologie zwischen 1945 und 2005 (Gemeinsam mit Ulla Ralfs). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 4/2020, 15. Jahrgang, S. 425-445.
2015
- Pierre Bourdieu und der/im Film.Vorüberlegungen zu den Konzepten der "Symbolischen Herrschaft", der Feld-, Habitus- und Symboltheorie als Deutungsperspektive für die Filmsoziologie und zu Legitimationskämpfen im filmwissenschaftlichen Feld. In: Stephan Moebius (Gastherausgeber): Symbolische Herrschaft. LiTheS - Zeitschtrift für Literatur- und Theatersoziologie. Nummer 12, S. 65-95. (http://lithes.uni-graz.at/lithes/15_12.html)
2013
- Historical and Sociological Aspects of Documental Pictures. In: InterDisciplines. Vol. 4, No 1 (2013) (http://www.inter-disciplines.org/bghs/index.php/indi/issue/view/11/showToc).
2011
- Soziologie und Geisteswissenschaften im Film. Beispielhaft untersucht anhand der Filme „Derrida“ (Dick/Ziering) und „Soziologie ist ein Kampfsport“ (Carles).
In: Zeitschrift für Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SuB), Themen-schwerpunkt: Soziologie in der Öffentlichkeit, Jahrgang 34/2011, 2/11, S. 240-266.
- „Das Private wird politisch“ – interdisziplinäre Perspektiven auf autobiographisches Schreiben im Horizont von Erinnerungskultur und Zeitgeschichte.
FQS, „Politik und Biographie“
(http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1681).
2010
- Autobiographie und zeitgeschichtliche Erfahrung.
In: Geschichte und Gesellschaft – Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, Heft 2010, 36,1, S. 93-128.
2009
- Populare Musikkulturen in medialen Konstruktionen und Inszenierungen.
In: Zeitschrift für Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SuB): Mediengesellschaft und Jugend, 32/2009, Nr. 2 Juli – Dezember, S. 259-277
Zeitschriftenartikel
2018
- Wandersplitter – Thomas Harlan im autobiographischen und erinnerungskulturellen Diskurs. Ein Gespräch mit Christoph Hübner.
In: Jesko Jockenhövel und Michael Wedel (Hg.): So etwas Ähnliches wie die Wahrheit – Zugänge zu Thomas Harlan. München: Edition Text und Kritik.
2016
- Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen. Automedialität und Dokumentarfilm.
In: Klaus Schenk und Barbara Welzel (Hg.): Lebens/Bilder. Dortmunder Schriften zur Kunst (Studien zur Kunstgeschichte), S. 137-172.
2015
- Underground in musikdokumentarischen Filmen.
In: Rock and Pop in the Movies, 4/2015, S. 7-45.
2013
- Zur Gegenwärtigkeit des Nationalsozialismus in der deutschen Gesellschaft. Eine gedächtnis- und erinnerungskulturell orientierte Perspektive der Medialisierung.
In: SOZIOLOGIE, 42. Jg., Heft 4, 2013, S. 369-400.
2012
- Musikfilme im dokumentarischen Format. Zur Geschichte und Theorie eines Subgenres des Dokumentarfilms. (Gemeinsam mit Bernd Schoch).
In: Rundfunk und Geschichte. Heft1/2 - 2012, 38. Jahrgang, S. 32-58. (http://rundfunkundgeschichte.de/2012/05/). -
Heavy Metal: Louder Than Life, S. 185-192.
Until the Lights Take Us, S. 212-222.
Heavy Metal: A Headbangers Journey, S. 163-170.
In: Rock and Pop in the Movies II. (http://www.rockpopmovies.de/page84.htm).
2011
- Stand und Perspektiven der Autobiographie in der soziologischen Forschung.
In: Carsten Heinze und Arthur Schlegelmilch (Hg.): Autobiographie und Zeitgeschichte. BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 2/2010, S. 201-232.
- Joy Division.
In: Rock and Pop in the Movies, Nr. 1. S. 157-166.
(http://www.rockpopmovies.de/page84.htm).
2010
- Autobiographische Darstellung und mediale Repräsentationen in Schrift, Bild und Film – am Beispiel Marcel Reich-Ranickis Mein Leben.
In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 2/2009, S. 165-196.
- Autobiographie und Zeitgeschichte. Einleitung (mit Arthur Schlegelmilch).
In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensver-laufanalyse, Heft 2/2010, S. 167-170.
2007
- Der paratextuelle Aufbau der Autobiographie.
In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 1/2007, S. 19-39
2005
- Lebensgeschichtliche Geschichts- und Identitätskonstruktionen im Spiegel ostdeutscher Autobiographien am Beispiel von Fritz Teppich und Walter Janka.
In: Borries-Pusback, Bärbel/Wittich-Neven, Silke (Hrsg.): Facetten des Alters, Sozialökonomischer Text Nr. 120 des Departments für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg, S. 77-98.
Buchbeiträge
in Vorbereitung, angefragt von den Herausgebern
- Film.
In: Douglas Kellner und Rainer Winter (Hg.) Research Handbook on Critical Theory. Edward Elgar Publishing (Nov. 2022).
2022, im Erscheinen
- Die Entstehung der Hamburger Graffiti-Szene: Besonderheiten und Aspekte.
In: Paul Eisewicht und Laura-Maria Lintzen (Hg.): Dirty Hands: Empirische Erkundungen in der Graffiti-Szene. Wiesbaden: Springer VS.
2022
- Film.
In Oliver Dimbath und Gerd Sebald (Hg.) Handbuch Soziales Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS.
- Jugend, Musik und Film: Zur Begründung eines Zusammenhangs.
In: Kathrin Dreckmann, Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann und Dirk Matejovski (Hg.): Jugend, Musik und Film. Berlin: Walter de Gruyter.
- Von Beat Club zu Bananas: Pop- und Rockmusik im Fernsehen der 1960er-1980er Jahre (Gemeinsam mit Dennis Krull).
In: Kathrin Dreckmann, Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann und Dirk Matejovski (Hg.): Jugend, Musik und Film. Berlin: Walter de Gruyter.
2021
- Soziologie des dokumentarischen Films.
In: Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer VS.
- Graffiti als Jugend(sub)kultur: Formen und Elemente jugendlicher Vergemeinschaftung.
In: DOUBLE-H, Mirko Reisser (Hg.): Eine Stadt wird bunt. Hamburg. (https://einestadtwirdbunt.de/), S. 65-121.
2020
- Zwischen gesellschaftlicher Beobachtung, Kunst und künstlerischer Praxis: Realismus und Fiktion in dokumentarischen Filmen.
In: Lutz Hieber und Rainer Winter (Hg.): Film als Kunst der Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 129-162.
- Filmische Musikdokumentationen über Jugend- und Musikkulturen im Kontext von Gedächtnis- und Erinnerungsbildungsprozessen: Pop und Rock im gegenwärtigen dokumentarfilmischen Diskurs.
In: Christofer Jost und Gerd Sebald (Hg.): Musik - Kultur - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS, S. 231-257.
2019
-
Jugend und/im Film.
In: Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (online unter: http://springer.iq-technikum.de/referencework/10.1007/978-3-658-10947-9).
-
Musikfilme als Gegenstand der Kulturanalyse populärer Musik.
In: Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (online unter: http://springer.iq-technikum.de/referencework/10.1007/978-3-658-10947-9).
2018
-
Siegfried Kracauer und der dokumentarische Film.
In: Carsten Heinze und Arthur Schlegelmilch (Hg.): Der dokumentarische Film und die Wissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-58. -
Filmsoziologische Suchbewegungen.
In: Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter (Hg.): Herausforderungen des Films: soziologische Antworten. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-55. -
Arbeit in Auto-/Biographien – Arbeit am Auto-/Biographischen.
In: Iuditha Balint, Katharina Lammers, Kerstin Wilhelms und Thomas Wortmann (Hg.): „Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen. Essen: Klartext, S. 33-53.
2017
-
Biographie und ihre Medialität.
In: Helma Lutz, Martina Schiebel und Elisabeth Tuider (Hg.): Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 391-402. -
Bezugsfelder von Film- und Bewegtbild: Neue Herausforderungen aus filmsoziologischer Perspektive. (Zusammen mit Rainer Winter).
In: Ute Holfelder und Klaus Schönberger (Hg.): Bewegtbilder und Alltagskultur(en): Von Super 8 über Video zum Handyfilm – Praktiken von Amateuren im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung. Köln: Herbert von Halem, S. 27-52. -
Geschichte im Film – Marcel Reich Ranickis Mein Leben.
In: Il-Tschung Lim und Daniel Ziegler: Kino und Krise: Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film. Wiesbaden: Springer VS, S. 177-201. -
Soziologie und der dokumentarische Film.
In: Carsten Heinze und Thomas Weber (Hg.): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer VS, S. 27-60.
2016
-
Populäre Jugend- und Musikkulturen im Film: Konzeptionen und Perspektiven.
In: Carsten Heinze und Laura Niebling (Hg.): Populäre Musikkulturen im Film – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-28. -
Perspektiven des Musikdokumentarfilms.
In: Carsten Heinze und Laura Niebling (Hg.): Populäre Musikkulturen im Film – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-187. -
Film als Gegenstand der Soziologie.
In: Jürgen Raab und Reiner Keller (Hg.): Wissensforschung – Forschungswissen: Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim: Beltz, S. 681-694. -
Industrial Music Culture – Negation und Selbstentgrenzung in den Musik- und Körperprojekten von Genesis (Breyer) P-Orridge.
In: Michael Kauppert und Heidrun Eberl (Hg.): Ästhetische Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-197.
2015
-
Cutting-Up Gender Identity. Sexualität, Geschlechterdekonstruktionen und Pandrogyne in den Kunstprojekten von Genesis (Breyer) P-Orridge. (Zusammen mit Lisa-Marian Schmidt).
In: Rosa Reitsamer und Katharina Liebsch (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 196-214. - Das Image des Dokumentarfilms.
In: Jörn Ahrens/Lutz Hieber/York Kautt (Hg.): Kampf um Images - Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-180.
- Interview zu Frei.Wild-Musikvideoclips. In: Klaus Farin: Frei.Wild - Südtirols konservative Antifaschisten. Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag, S. 360-361.
2014
- Alltagskonstruktionen und soziale Rolle: Eine soziologische Perspektive auf den TATORT?
In: Hissnauer, Christian/Scherer, Klaus und Stockinger, Claudia: Zwischen Serie und Werk: Die ARD-Reihe Tatort im fernseh- und gesellschaftgeschichtlichen Kontext. Bielefeld: Transcript, S. 41-66.
2013
- "Die Errettung der äußeren Wirklichkeit"? - Die Wirklichkeit der Realität in dokumentar(film)ischen Bildformaten.
In: Petra Lucht/Lisa-Marian Schmidt/René Tuma (Hg.): Visuelles Wissen und Bilder des Sozialen. Wiesbaden: Springer VS, S. 303-323.
- Medialisierte Erinnerung: Der Autor und Filmemacher Thomas Harlan im biographischen Dokumentarfilm Wandersplitter.
In: René Lehmann/Florian Öchsner/Gerd Sebald (Hg.): Formen und Funktionen des sozialen Erinnerns. Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-130.
- Einleitung: Die mediale und kommunikative Perspektive in der (Auto-)Biographieforschung.
In: Carsten Heinze/Alfred Hornung (Hg.): Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen. Konstanz: UVK, S. 3-32. -
Das, was mich erzählt": Pepe Danquart im Gespräch (mit Vanessa Weber). In: Carsten Heinze/Alfred Hornung (Hg.): Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen. Konstanz: UVK, S. 333-350.
-
Vorwort. In: Carsten Heinze/Alfred Hornung (Hg.): Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen, Konstanz: UVK, S. IX-XIII.
2012
- Die Wirklichkeit der Gesellschaft im Film. Dokumentarfilme als Gegenstand der Filmsoziologie.
In: Carsten Heinze/Stephan Moebius/Dieter Reicher (Hg.): Perspektiven der Filmsoziologie. Konstanz: UVK, S. 78-101.
- Einleitung. In: Carsten Heinze/Stephan Moebius/Dieter Reicher (Hg.): Perspektiven der Filmsoziologie. Konstanz: UVK, S. 7-15.
Reviews (Selection)
2017
-
Thissen, Judith; Zimmermann, Clemens (Hrsg.) (2017): Cinema Beyond the City: Small Town and Rural Film Culture in Europe (=Cultural Histories of Cinema) Basingstoke: Palgrave Macmillan (reviewed in: H-Soz-Kult, 23.11.2018) http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/media/beitraege/rezbuecher/toc_27553.pdf).
-
Eberle, Thomas S. (Hrsg.) (2017): Fotografie und Gesellschaft: Phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven, Bielefeld: Transcript (reviewed in: rezensionen : kommunikation : medien) http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/media/beitraege/rezbuecher/toc_27553.pdf.
-
Mey, Günter (2014): „Auf den Spuren von Martha Muchow“ (DVD) (reviewed in: ZQF – Zeitschrift für qualitative Forschung, 2017)
2015
- Peltzer, Anja und Angela Keppler (2015): Die soziologische Film- und Fern-sehanalyse, Berlin: de Gruyter (reviewed in: rezensionen : kommunikation : medien) http://www.rkm-journal.de/archives/19125.
2014
- Stiglegger, Marcus (2014): Auschwitz-TV - Reflexionen des Holocaust in Fernsehserien. In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalysen. Heft 2/2013, 26. Jg., S. 305-309.
-
Sammelrezension: “Gesellschaftspolitische Themen und soziale Milieus im Tatort“ (reviewed in: rezensionen : kommunikation : medien) (Collected Review) http://www.rkm-journal.de/archives/17152.
2012
- Michael Kauppert (2010): Erfahrung und Erzählung. Zur Topologie des Wissens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse. Heft 1/2012, Jg. 25, S. 164-167.
2010
- Sascha Trültzsch/Thomas Wilke (Hrsg.) (2009): Heißer Sommer – Coole Beats: Zur populären Musik und ihren medialen Repräsentationen in der DDR, Frankfurt/M.
In: Rundfunk und Geschichte, Nr. 3-4/2010, 36. Jahrgang, S. 83-85.
- Tagungsbericht
Semantiken der (Selbst-)Konstruktion. (Auto-)Biographisches Arbeiten in Soziologie und Geschichtswissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert.
(http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/)
2008
- Gabriele Schabacher (2007): Topik der Referenz, Würzburg. In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 1/2008, S. 146-152.
- Valeska Steinig (2007): Abschied von der DDR - Autobiographisches Schreiben nach dem Ende der Alternative, Frankfurt am Main/New York. In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalyse, Heft 2/2008, S. 309-313.
Conference presentations and invited talks
2021 | Inszenierung der neuen Rechten in digitalen Kulturen (Filmische Dokumentarismen, 7. Tagung der AG Filmsoziologie, Universität Mannheim) |
Dez 2021 | Ästhetisierte Gewalt in der Popkultur (Öffentliche Ringvorlesung: Passauer 10 Minuten zum Thema Gewalt, Universität Passau) |
Mrz 2021 | Das Spannungsverhältnis zwischen Orten des Todes und Überleben(den) in dokumentarischen Fil-men: Bürgerkriege und Genozide im 20. Jahrhundert (Sterblichkeit und Erinnerung – Soziale Gedächtnisse am Lebensende, Jahrestagung des Arbeitskreises „Gedächtnis – Erinnern – Vergessen“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie, Universität Passau) |
Dez 2021 | Das Biografische und Historische als filmsoziologische Deutungsperspektive am Beispiel CAPOTE (2005) (2019) (Bewegtbild als Fiktion und Datum. Zur Komparatistik filmsoziologischer Methoden und Verfahren am Beispiel des Films CAPOTE, 6. Tagung der AG Filmsoziologie, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz) |
Nov 2019 | “Die Errettung der äußeren Wirklichkeit durch den Film”? Eschatologische Erlösungsmomente in der Kultur der Moderne durch das Kino im Werk von Siegfried Kracauer (Populäre Kultur und Religion, Jahrestagung der Sektion Religionssoziologie, TU Berlin) |
Nov 2019 | Vermittlungsformen von Popmusik im deutschen Musikfernsehen von den 1960er bis 1980er Jah-ren: vom Beat Club zu Bananas (Zusammen mit Dennis Krull) (Jugend, Musik und Film, Tagung in Kooperation der Sektion Jugendsoziologie, AG Filmsoziologie und der Medienkulturforschung Düsseldorf) |
Okt 2019 |
“The Decline of Western Civilization” oder “Happy Metal”? - Biografisierung, Historisierung und Fik-tionalisierung von Heavy Metal-Kulturen und ihrer Fans im Film: Ein Überblick (Hard Wired. Arbeitsgespräche zur Heavy Metal-Forschung VII: Discipl(in)es of Transgression? Trans-disciplinarity and the Study of Popular Culture, Universität Salzburg) |
Dez 2018 |
Die Realität der Fiktion: Film und gesellschaftliche Wirklichkeit (Fiktion als Gegenstand und Ressource der Filmsoziologie, 5. Tagung der AG Filmsoziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen) |
Aug 2018 |
“Creative Treatment of the Unseeable”: Topics and Discourses in Contemporary German-speaking Documentaries (Crossroads in Cultural Studies, Shanghai University) |
Mai 2018 |
Dokumentarische Musikfilme: Film-/Kultursoziologische Annäherungen (Forschungskolloquium der Medienkulturforschung Düsseldorf) |
Mrz 2018 |
Musikdokumentationen über Jugend- und Musikkulturen im Kontext von Gedächtnis- und Erinnerungsbildungsprozessen: Pop und Rock im gegenwärtigen dokumentarfilmischen Diskurs (Musik – Kultur – Gedächtnis, Jahrestagung des AK “Gedächtnis – Erinnern – Vergessen” der DGS Sektion Wissenssoziologie, Zentrum für populäre Kultur, Freiburg) |
Jan 2018 |
Das Altern einer Generation in musikdokumentarischen Filmen – am Beispiel Gimme Danger (Popkongress 2018: Fünfzig Jahre Achtundsechzig – heute, gestern, zweitausendachtzehn, und wie weiter?, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg) |
Dez 2017 |
Künstlerische Praktiken in Dokumentarfilmen (Film als Kunst der Gesellschaft – Ästhetische Innovationen und gesellschaftliche Verhältnisse, 4. Ta-gung der AG Filmsoziologie, KoKi im Künstlerhaus, Hannover) |
Nov 2017 |
Filme und Bewegtbilder als Gegenstand der Soziologie: Historische und Gegenwartsperspektiven der Filmsoziologie (Wissenschaftliches Kolloquium der Universität Hamburg, Fachbereich Sozialökonomie) |
Nov 2017 |
"Der Stoff, aus dem das Leben ist” – Über den Zusammenhang von Medien und Auto-/Biografien in der postmodernen Gesellschaft mit Blick auf den Film (Künstlerische Filme, Screenings and Talks, Düsseldorf) |
Okt 2017 |
Perspektiven und aktuelle Bezugsfelder der Filmsoziologie (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Jahrestagung der Sektion Medien- und Kommu-nikationssoziologie) |
Jun 2017 |
Siegfried Kracauer und der dokumentarische Film (Medienwissenschaftliches Kolloquium des Nordverbundes, Hamburg) |
Dez 2016 |
Changing Images of Youth and Music Culture in Documentary Films: From the 1960s till the Present (Crossroads in Cultural Studies Conference, Sydney) |
Dez 2016 |
Dokumentarische Filme zwischen teilnehmender Beobachtung und künstlerischer Inszenierung: Sozialwissenschaftliche Erkenntnisbildungspotentiale eines vernachlässigten Genres (3. Tagung der AG Filmsoziologie, Jena) |
Mai 2016 |
Der Dokumentarfilm/dokumentarische Film und die (audio-)visuelle Soziologie („…wie es (eigentlich) gewesen ist: Der Dokumentarfilm und die Wissenschaften, Hagen) |
Jan 2016 |
Thomas Harlan WANDERSPLITTER. Einführung und Gespräch mit dem Filmemacher Christoph Hübner (Thomas Harlan – Ein interdisziplinäres Symposium, Potsdam) |
Okt 2015 |
Soziale Bezugsfelder von Film und Bewegtbild: Neue Herausforderungen aus filmsoziologischer Perspektive (Zusammen mit Rainer Winter) (Bewegtbilder und Alltagskultur(en) – von Super-8 über Video zum Handyfilm. Praktiken von Amateuren im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung, Klagenfurt) |
Okt 2015 |
Der Film als Gegenstand der Soziologie: Über die Soziologie des Films zur soziologischen Filmanalyse (1. Sektionskongress der Wissenssoziologie, Landau) |
Jun 2015 |
Klassische und aktuelle Positionen der Filmsoziologie und ihre potentiellen Bezugsfelder. Innovative und klassische Positionen der Filmsoziologie (Tagung der AG Filmsoziologie, Universität Hamburg). |
Mar 2015 |
Medialisierungen von Arbeit und (Auto-)Biografie im Film (Keynote). "Work in Progress": Arbeit und autobiografisches Erzählen (Internationale Konferenz, Universität Mannheim). |
Dez 2014 |
Perspektiven der Filmsoziologie - Literaturbericht im Überblick. NORDKOLLEG, Universität Hamburg. |
Okt 2014 |
Das soziale Imaginäre als filmische Projektion (DGS Kongress, Trier. Ad-hoc-Gruppe "Imaginäre Spielräume. Das sozial Imaginäre als Gegenstand und Methode der Soziologie"). |
Jun 2014 |
Industrial Music Culture: Von der Negativität zur Selbstentgrenzung der Musik und des Körpers in den Projekten von Genesis (Breyer) P-Orridge. Ästhetische Praxis: Selbstentgrenzung der Künste oder Entkunstung der Kunst (Tagung des AK Soziologie der Künste, Hildesheim). |
Apr 2014 |
Der Klang der Moderne: Industrial Music Culture vom Underground zum Mainstream am Beispiel von Throbbing Gristle und Psychic TV (zusammen mit Lisa-Marian Schmidt). Sounds, Klänge, Töne. MPI für Bildungsforschung, Berlin. |
Okt 2013 |
Autobiografische Dokumentarfilme - Filmische Lebensbilder in dokumentarischen Individual- und Kollektiv(auto)biografien. Lebens/Bilder, Wissenschaftliches Kolloquium der TU Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Schenk und Prof. Dr. Barbara Welzel. |
Okt 2013 |
Cutting-up gender identity? Die Frage nach der Konstruktion eines dritten Geschlechts im Werk von Genesis P-Orridge (zusammen mit Lisa Marian-Schmidt). Musik, Gender & Differenz. Intersectional and postcolonial perspectives on music fields (Internationale Tagung des Instituts für Musiksoziologie). Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. |
Jun 2013 |
Ein soziologisches Auslaufmodell? - Die soziale Rollentheorie als (film-)soziologische Perspektive des TATORT. Zwischen Serie und Werk: Die ARD-Reihe Tatort im fernseh- und gesellschaftsgeschichtlichen Kontext (DFG Forschergruppe 1091 "Ästhethik und Praxis populärer Serialität"). Georg-August-Universität Göttingen. |
Nov 2012 |
Dokumentarfilmproduktion in Hamburg - Ausbildung, Praxis, Vertrieb (zusammen mit Gisela Tuchtenhagen, Bernd Schoch und Julia Cöllen). Film- und Fernsehstandort Hamburg, Ringvorlesung des IMK Universität Hamburg (Prof. Dr. Thomas Weber). |
Nov 2012 |
Moderation. Einleitungsvortrag. NO Definition Control! - Deutungshorizonte des Dokumentarfilmischen. Dokfilm Festival Kassel. |
Nov 2012 |
Dokumentarfilme als subversive Form der Wirklichkeitsdarstellung? Ästhetische Darstellungen als Spiel und Irritation mit der Wirklichkeit in kannibalistischen Doku-Formaten. Kampf um Images. Universität Gießen. Tagung der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
Sep 2012 |
Biographische Erzählstrategien in dokumentarischen Filmen. Legitimationsmechanismen des Biographischen: Kontexte - Akteure - Techniken - Grenzen (DFG-geförderte Tagung, Christian Klein und Falko Schnicke, ZetBi). Bergische Universität Wuppertal. |
Dez 2011 |
Wie mediale Darstellungen unsere Erinnerungsbilder formen – am Beispiel Marcel Reich-Ranicki. |
Dez 2011 |
Medien und (Auto-)Biographie: Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen und ihre Kommunikationskontexte. |
Okt 2011 |
Leseradressierungen in autobiographischen Paratexten. |
Sep 2011 |
Die Hybridisierung des Dokumentarischen. |
Jul 2011 |
Medialisierungsformen des Autobiographischen: Schrift, Bild und Film. |
Jun 2011 |
Ke$ha „Tik Tok“ vs. Psychic TV “Candy Factory”. |
Apr 2011 |
Visuelle Soziologie und Dokumentarfilm. |
Mar 2011 |
Die dokumentarfilmische Konstruktion von Wirklichkeiten im historischen Wandel. |
Dez 2010 |
Medialisierungsformen des Autobiographischen – Marcel Reich-Ranickis „Mein Leben“ in Schrift, Bild und Film im Horizont erinnerungskultureller Praxis. |
Okt 2010 |
Bilder und Fotografien als paratextuelle Kommunikationsform in Autobio-graphien. |
Sep 2010 |
Bewegte und eingefrorene Lebensgeschichte: (Audio-)Visuelle Biographisierungen in Film, Fotografie und Autobiographie am Beispiel von Marcel Reich-Ranickis „Mein Leben“. |
Jun 2010 |
Stand und Perspektiven der Autobiographie in der soziologischen Forschung. |
Feb 2010 |
Moderation. |
Nov 2009 |
Inszenierungsformen von Jugend- und Musikkulturen am Beispiel des Musikdokumentarfilms. |
Jul 2009 |
Autobiographisches Schreiben in gesellschaftspolitischen und erinnerungskulturellen Kontexten - Über den Einfluss der Gegenwart auf Formen der autobiographischen Selbsthistorisierung. |
Jun 2009 |
Inszenierungsformen des Musikdokumentarfilms. |
Nov 2008 |
Die Autobiographie als kommunikative Gattung – Paratexte. |
Jul 2008 |
Autobiographisches Schreiben als lebensgeschichtliche Selbstpräsentation – Identitäts- und Geschichtskonstruktion am Beispiel autobiographischer Paratexte. |
Conference/Organisation
Seit 2015 | Reihenherausgeber (zusammen mit Alexander Geimer, Rainer Winter) "Film (Bewegtbild), Kultur und Gesellschaft" im Springer VS Verlag. |
Seit 2013 | Organisation der AG Filmsoziologie in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) (zusammen mit Rainer Winter, Alexander Geimer). |
2018 | Coming-of-Age-Narrationen: Sinn- und Wissensangebote in audiovisuellen (digitalen) Medien (zusammen mit Dagmar Hoffmann) (DGS-Kongress, Sektionsveranstaltung der Jugendsoziologie in Kooperation mit der AG Filmsoziologie, Sep. 2018, Göttingen). |
2016 | Gesellschaftsentwürfe im Film und Fernsehen der Gegenwart (zusammen mit Alexander Geimer und Rainer Winter) (DGS-Kongress, Sektionsver-anstaltung der Medien- und Kommunikationssoziologie, Sep. 2016, Bamberg). |
2016 | „wie es (eigentlich) gewesen ist“: Der Dokumentarfilm und die Wissenschaften (zusammen mit Arthur Schlegelmilch, Mai 2016, Hagen). |
2015 |
Innovative und klassische Positionen der Filmsoziologie. 2. Tagung der AG Filmsoziologie in der Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Universität Hamburg (25. - 27. Juni 2015) |
2013 |
1. Tagung der AG Filmsoziologie in der Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Zusammen mit Rainer Winter, Alexander Geimer). Universität Hamburg (6. - 7. Dezember 2013). |
2013 |
Populäre Musikkulturen im Film. Transdisziplinäre Perspektiven auf Formen, Inhalte und Rezeptionen des fiktionalen und dokumentarischen Musikfilms. (Zusammen mit Laura Niebling, Bernd Schoch). Universität Hamburg/Hochschule für bildende Kunst, Hamburg (22. - 24. November 2013). (Durch Drittmittel gefördert). |
2012 |
The World is not Enough – Vielfalt und Zusammenhalt in der Filmsoziologie (Sektionsveranstaltung der „Medien- und Kommunikationssoziologie“ im Rahmen des DGS-Kongresses Oktober 2012). (Zusammen mit Rainer Winter, Angela Keppler, Anja Peltzer, Tina Weber) |
2011 |
Medialisierungsformen des (Auto-)Biographischen und ihre Kommunikationskontexte. |
2011 |
Film zwischen Welt- und Regionalkultur – Aktuelle Perspektiven der Filmsoziologie, Universität Graz, März 2011. |
2010 |
Autobiographische Formate: Spezifika der Produktion und Auswertung unterschiedlicher Quellen, Session der Sektion Biographieforschung auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Frankfurt am Main, 11.-15. Oktober 2010. (Zusammen mit Martina Schiebel). |
2010 |
Autobiographie und Zeitgeschichte, Lüdenscheid, 25.-26. Juni 2010. |