Prof. Dr. Miriam Beblo in Senat der DFG gewählt
3. Juli 2025

Foto: HRA/Sommer
Prof. Dr. Miriam Beblo wurde in den Senat der DFG gewählt. Der Fachbereich gratuliert und wünscht gutes Gelingen für die Aufgabe!
Die Wahl erfolgte durch die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Jahresversammlung, die dieses Mal in Hamburg stattfand. Der Senat ist das zentrale wissenschaftliche Beratungs- und Beschlussgremium der DFG, soweit Themen nicht dem Hauptausschuss der DFG vorbehalten sind. Der Senat ist zuständig für wesentliche Fragen der Forschungsförderung im Vorfeld der konkreten Förderentscheidung sowie für alle wesentlichen Entscheidungen zur Gestaltung des Begutachtungs- und Entscheidungsverfahrens. Der Senat beschließt zudem, welche Fachkollegien zu bilden sind und wie diese sich gliedern.
Insgesamt wurden sechs neue Mitglieder in den Senat der DFG gewählt. Miriam Beblo ist bei uns Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt, Migration, Gender und vertritt im DFG-Senat den Bereich Wirtschaftswissenschaften. Sie war auch zuvor bereits für die DFG aktiv und hat z.B. an der Überarbeitung der "Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards" mitgewirkt. Ihr Amtsbeginn ist am 01. Januar 2026.
Pressemittelung DFG (externer Link).