Podcast: Die autoritäre Ausrichtung des radikalisierten Konservatismus (mit Natascha Strobl)
3. April 2025

Foto: Christopher Glanzl
In Kooperation mit dem Mosaik-Blog (externer Link) veröffentlicht Dr. Nikolai Huke monatlich einen Podcast zu aktuellen Themen der Gesellschaftsforschung. Die Folgen der Reihe können auf der Website des Mosaik-Blogs (externer Link) kostenlos angehört werden.
In der neuesten Folge ist Natascha Strobl zu Gast, Politikwissenschaftlerin und Autorin zahlreicher Bücher, in denen sie sich mit der sogenannten „Neuen Rechten“ auseinandersetzt.
Sie skizziert die Entwicklung eines Phänomens, das sie als „radikalisierten Konservatismus“ (externer Link zum Verlag) bezeichnet. In den letzten zehn Jahren haben sich konservative Parteien in ihren Strategien und ihrer Rhetorik radikal verändert. Sie haben die politische Mitte verlassen und Elemente der traditionellen extremen Rechten sowie rechtspopulistische Ansätze übernommen. Natascha Strobl präsentiert anhand der Präsidentschaft von Donald Trump und der Politik der Österreichischen Volkspartei unter Bundeskanzler Sebastian Kurz zentrale Beispiele dieser Entwicklung. Im Mittelpunkt steht die Frage danach, was sich hinter diesem neu formierten, parteipolitischen, konservativen Milieu verbirgt und welchen Platz der radikalisierte Konservatismus im zeitgenössischen Autoritarismus einnimmt.
Kontakt
Dr. Nikolai Huke
Projektleitung „Arbeitsrechte in prekären Lebenslagen“
Universität Hamburg
Welckerstraße 8
20354 Hamburg