Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in als Promotionsstudent:in am Chair of Marketing & Innovation, § 28 Abs. 1 HmbHG
26. November 2024
Foto: UHH/Esfandiari
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie, Chair of Marketing and Innovation ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in als Promotionsstudent:in - § 28 Abs. 1 HmbHG - in einer teilzeitgeeigneten Vollzeitstelle zu besetzen. Die Arbeitszeit beginnt am 01.03.2025 und ist befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren (auf der Grundlage von § 2 WissZeitVG).
Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer kumulativen Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Ihre Tätigkeiten in Forschung und Lehre (4 LVS) fokussieren auf Themen von Marketing, Innovationsforschung, mit aktuellen Anwendungen in Services und Tourismus. Theoriegeleitet analysieren sie das Verhalten von Konsument:innen, Investor:innen und Management und nutzen hierfür empirische Entscheidungsforschung. Methodisch setzen Sie innovative Methoden von multivariater Statistik, Textmining (R/Python) und KI-gestützter Softwarelösungen (LLMs) ein und entwickeln diese weiter.
Als Teil unseres internationalen Teams übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben in der Innovations- und Marketinglehre. Sie arbeiten sowohl eigenständig als auch im Team an innovativen Projekten und sind in die Konzeption, Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen eingebunden. Darüber hinaus bringen Sie sich aktiv in den Wissenstransfer ein und wirken an unseren internationalen Kooperationen mit Partner:innen in Europa, Südostasien und weiteren Regionen mit.
Ihr Profil
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Dies sind Studien der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurswesens, der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftspsychologie. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise aus und teilen unsere Leidenschaft für Marketing & Innovation in Forschung und Lehre. Sie lieben die Herausforderung, haben an sich selbst den Anspruch Spitzenleistungen zu erbringen und streben eine methodisch fundierte empirische Forschung mit internationalen Veröffentlichungen an. Über ihre fachlichen Qualifikationen hinaus sind Sie eine engagierte und eigenständige Persönlichkeit und konnten dies, z. B. in Projekten, erfolgreich unter Beweis stellen. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an neuartigen wissenschaftlichen Fragestellungen und verfügen über inhaltliche Kenntnisse in mindestens einem unserer Forschungsbereiche. Darüber hinaus verfügen Sie über methodische Kompetenzen in empirischer Forschung und haben im Studium bereits erste Forschungserfahrungen gesammelt. Praxiserfahrungen sind von Vorteil. Fundierte Englischkenntnisse setzen wir für die Arbeit in unserem internationalen Team voraus.
Die gesamte Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 31.12.2024 auf dem Stellenportal der UHH [Link].