Fremdsprachliche:r Angestellte:r gesucht
29. April 2024

Foto: UHH/Lutsch
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professur für BWL, insb. Kapitalmärkte und Unternehmensführung sowie Professur für BWL, insb. externe Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit ist eine Stelle als Fremdsprachliche:r Angestellte:r in einer teilzeitgeeigneten Vollzeitstelle zu besetzen (EGR. 9A TV-L). Die Arbeitszeit beginnt am 01.07.2024 und ist unbefristet.
Aufgabengebiet
- allgemeine Assistenztätigkeiten, wie z. B. Korrespondenzbearbeitung, Terminkoordination, etc.
- Geschäftsabläufe der Professuren organisieren und koordinieren (Personalangelegenheiten, Beschaffungsangelegenheiten, etc.)
- Vertragskoordination der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie von studentischen Hilfskräften und Korrekturassistenzen
- mit Studierenden und Promovierenden aus dem In- und Ausland kommunizieren
- Veranstaltungen, Sitzungen und Termine (inkl. Protokollführung) vor- und nachbereiten sowie organisieren
- Lehr- und Prüfungsorganisation beider Professuren
- Drittmittelprojekte überwachen sowie beim Erstellen von Zwischen- und Abschlussberichten für Drittmittelanträge mitarbeiten
- bei der Überwachung des Budgets beider Professuren unterstützen, inkl. Rechnungsprüfung, Zahlungsanweisungen, etc.
- Übersetzungs- und Lektoratstätigkeiten
- Kontaktaufnahme mit internationalen Institutionen sowie Kooperationen der Professuren mit Forschenden aus dem Ausland begleiten
- Gäst:innen aus Wissenschaft und Praxis betreuen
- bei der Organisation von Workshops und Konferenzen mitwirken
- Internetauftritt beider Professuren gestalten
Die oben aufgeführten Aufgaben sind in Englisch, Deutsch und einer weiteren Fremdsprache (bevorzugt Französisch, oder Spanisch) zu erbringen.
Einstellungsvoraussetzung
- abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachensekretär:in oder Fremdsprachenkorrespondent:in für die Sprache Englisch sowie eine weitere Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Spanisch
oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen
Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung.
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
- ausgezeichnete sprachliche Kompetenzen in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Spanisch
- Grundkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
- Fähigkeit zur effizienten Gestaltung von Büro- und Verwaltungsabläufen, inkl. sehr guter MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook und PowerPoint)
- Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
- Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- freundliches und sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Eigeninitiative
- Verantwortungsbewusstsein, Integrität
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 23.05.2024 auf dem Stellenportal der UHH [Link].