Fremdsprachliche:r Angestellte:r gesucht
9. Januar 2023

Foto: UHH, RRZ/MMC, Mentz
Im Sustainability Office sowie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professur für nachhaltiges Wirtschaften ist eine Stelle als fremdsprachliche:r Angestellte:r (w/m/d) in einer teilzeitgeeigneter Vollzeitstelle zu besetzen (EGR. 9A TV-L). Die Arbeitszeit beginnt schnellstmöglich und ist unbefristet.
Aufgabengebiet
Sie unterstützen die Professur für BWL, insb. Nachhaltiges Wirtschaften an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Zudem unterstützen Sie die Inhaberin der Professur beim Aufbau und der Leitung des universitätszentralen „Sustainability Office“.
- allgemeine Assistenztätigkeiten wie z. B. Korrespondenz bearbeiten, analoge und digitale Termine koordinieren, Reiseplanung und Reisekostenabrechnung
- Geschäftsabläufe der Professur und des Sustainability Office (Personalangelegenheiten, Beschaffungsangelegenheiten, Controlling etc.) organisieren und koordinieren
- Veranstaltungen, Sitzungen und Termine (inkl. Protokollführung) vor- und nachbereiten
- Rechnungen, Kassenanordnungen und Drittmittelanträge bearbeiten
- Homepage mittels CMS (Fiona) pflegen
- bei der Durchführung von Zertifizierungsprozessen unterstützen
- Veranstaltungen und Tagungen organisieren
- Texte korrekturlesen und übersetzen
Die oben aufgeführten Aufgaben sind in Englisch, Deutsch und einer weiteren Fremdsprache zu erbringen.
Einstellungsvoraussetzung
- abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachensekretär:in oder Fremdsprachenkorrespondent:in für die Sprache Englisch sowie eine weitere Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Spanisch
oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen
Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung.
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
- ausgezeichnete sprachliche Kompetenzen in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Spanisch
- Grundkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
- Fähigkeit zur effizienten Gestaltung von Büro- und Verwaltungsabläufen inkl. sehr guter MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- allgemeine Internet-Kompetenz inkl. CMS, sicherer Umgang mit digitalen Medien und Technologien
- Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
- Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- freundliches und sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Eigeninitiative
- Verantwortungsbewusstsein, Integrität
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 31.01.2023 hier [auf dem Stellenportal der UHH].