Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d), § 28 Abs. 1 HmbHG
2. November 2022

Foto: UHH, RRZ/MMC, Mentz
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie, Soziologie, insb. Methoden der empirischen Sozialforschung ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - § 28 Abs. 1 HmbHG - in Teilzeit zu besetzen (EGR. 13 TV-L). Der Stellenumfang beträgt bis zum 29.02.2024 65% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und ab dem 01.03.2024 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Arbeitszeit beginnt schnellstmöglich und ist auf Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz für die Dauer von zunächst drei Jahren befristet.
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet
Forschung und Lehre im Arbeitsbereich Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung (Lehrverpflichtung bis 29.02.2024 2,6 LVS, ab 01.03.2024: 2,0 LVS). Mitarbeit an der Organisation des Arbeitsbereichs.
Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Methoden der empririschen Sozialforschung, insbesondere quantitativ; inhaltliches Interesse und Kenntnisse in einem oder mehreren zu den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereiches passenden Themen: Soziale Ungleichheit, Vergleich von Wohlfahrtsstaaten, Auswirkungen der COVID-19 Pandemie, international vergleichende Sozialforschung; gute Englischkenntnisse.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 16.11.2022 hier [auf dem Stellenportal der UHH].