Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d), BWL, insb. Nonprofit Management, § 28 Abs. 1 HmbHG
15. August 2022

Foto: UHH, RRZ/MMC, Mentz
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management von Öffentlichen, Privaten & Nonprofit Organisationen ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - § 28 Abs. 1 HmbHG - in einer teilzeitgeeigneten Vollzeitstelle zu besetzen (EGR. 13 TV-L). Die Arbeitszeit beginnt am 01.09.2022 und ist auf Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz für die Dauer von zunächst drei Jahren befristet.
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet
In der Forschung entwickeln Sie Ideen zur Realisation neuer Forschungsprojekte, wirken an der Planung und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten zum Nonprofit Management mit und pflegen die Kontakte zu unseren Forschungspartnerinnen bzw. -partnern. Ziel ist es, die Forschungsergebnisse in einschlägigen Fachzeitschriften zu veröffentlichen. In der Lehre umfasst das Aufgabengebiet die Mitwirkung an verschiedenen Lehrveranstaltungen zum Nonprofit Management (4 Lehrveranstaltungsstunden), die Übernahme von Übungen, die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Klausurkorrekturen etc. Zudem unterstützen Sie die Professur und das Team auch administrativ, z. B. im Rahmen der Erarbeitung von Forschungsanträgen.
Geboten wird eine systematische Betreuung Ihres Promotionsvorhabens, Zugang zur Nonprofit Forschungs-Community und Praxis, Möglichkeiten der forschungsbezogenen und methodischen Weiterbildung, insb. durch die Teilnahme an Konferenzen und Doktorandenworkshops im In- und Ausland.
Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Erwartet wird ein Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie die Motivation im Bereich des Nonprofit Managements zu promovieren.
Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute methodische Kenntnisse oder eigene Erfahrungen in der Durchführung von empirischen Forschungsprojekten. Ferner ist es von Vorteil, wenn die eigene Masterarbeit im Bereich des Nonprofit-Managements verfasst wurde und erste Lehrerfahrungen (z. B. als Tutor) vorliegen. Zusätzlich gewünscht sind sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben, Kenntnisse in der Anwendung multivariater Datenanalyseverfahren sowie Grundkenntnisse im Marketing.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 31.08.2022 hier [auf dem Stellenportal der UHH].