Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d), Public Management, § 28 Abs. 1 HmbHG
11. August 2022

Foto: UHH/Denstorf
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Public Management ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - § 28 Abs. 1 HmbHG - in Teilzeit (75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) zu besetzen (EGR. 13 TV-L). Die Arbeitszeit beginnt am 01.01.2023 und ist auf Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz für die Dauer von zunächst drei Jahren befristet.
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet
Das interdisziplinäre Forschungsprogramm der Professur ist in der Managementforschung verwurzelt und hat Schnittstellen mit der Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie und Verwaltungswissenschaft. Im Rahmen Ihres Dissertationsprojekts beteiligen Sie sich an der Public-Management-Forschung mit dem Ziel der Veröffentlichung in englischsprachigen Fachzeitschriften. Ihre Forschungsergebnisse stellen Sie auf nationalen und internationalen Konferenzen vor. Sie wirken an der Lehre mit und leiten innerhalb Ihres Lehrdeputats von 3 Lehrveranstaltungsstunden Übungen im Bachelor- und Masterbereich und betreuen Seminar- und Abschlussarbeiten.
Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
- überdurchschnittlicher Abschluss vorzugsweise in Verwaltungs- oder Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, (Arbeits- und Organisations-)Psychologie oder einem eng verwandten Fach
- starkes Forschungsinteresse und Freude am Verfassen wissenschaftlicher Fachartikel für die Publikation in internationalen Fachzeitschriften
- fundierte Theoriekenntnisse im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Management-, Organisations-, Personal- und/oder Führungsforschung vorzugsweise mit Bezügen zum öffentlichen Sektor (Public Management)
- gefestigtes Anwendungswissen quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung mit entsprechender Softwareunterstützung (SPSS, Stata, R oder Python)
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- analytische Kompetenz, Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit, Organisations- und Kommunikationstalent sowie Belastbarkeit und Teamgeist
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 30.09.2022 hier [auf dem Stellenportal der UHH].