3. März 2022

Foto: UHH, RRZ/MMC, Mentz
An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft ist eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in Teilzeit (50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) zu besetzen (§ 28 Abs. 1 HmbHG). Arbeitsbeginn ist der 01.05.2022, befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren (auf Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz).
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet
Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung der Professur in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung. Es sind 2 LVS Lehre pro Semester, vorrangig in der Personalwirtschaft, zu erbringen. In der Forschung wird eine Mitarbeit in der quantitativen Forschung, z. B. in der Karriere- und Erwerbsverlaufsforschung oder im Bereich der personalwirtschaftlichen Rezeption des Arbeitsrechts erwartet.
Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Es werden gute Kenntnisse in der quantitativen Sozialforschung oder an der Schnittstelle von Personalwirtschaft und Arbeitsrecht erwartet. Erwünscht sind erste Forschungs- und Publikationserfahrungen.
Ein ausgeprägtes Interesse an den Forschungsthemen der Professur wird vorausgesetzt. Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung.
Ferner wird ein zielstrebiges strukturiertes Arbeiten, Kommunikations-, Kritik- und Teamfähigkeit erwartet.
Die gesamte Stellenausschreibung finden Sie bis zum Bewerbungsschluss am 29.03.2022 hier (auf dem Stellenportal der UHH).