Senior Lecturer - Methoden der VWL (§ 28 Abs. 3 HmbHG, unbefristet)
6. November 2025

Foto: UHH/von Wieding
Am Fachbereich Sozialökonomie ist im Fachgebiet VWL eine unbefristete, volle Stelle (teilzeitgeeignet) als Senior Lecturer für Methoden der VWL ausgeschrieben.
Wertigkeit: EGR. 13 TV-L
Arbeitsbeginn: 01.04.2026
Bewerbungsschluss: 30.11.2025
Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Lehre und der Forschung. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Fachgebiet VWL der Sozialökonomie, insbesondere im Bereich Methoden (Statistik und Ökonometrie). Die Lehre bedient vor allem die Bachelorebene, teilweise auch Masterstudiengänge. Es handelt sich um interdisziplinäre Studiengänge. Der Lehrumfang beträgt 12 LVS (75 % der Arbeitszeit).
Sonstige Dienstleistungen in der Lehre, z. B. Unterstützung und Beratung zu praktischen Studieninhalten, Mitarbeit bei der Organisation der Orientierungseinheit, Absolventenfeiern etc. (10 % der Arbeitszeit).
Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit, insbesondere im Themengebiet der Lehrveranstaltungen (15 % der Arbeitszeit), wobei ein Anknüpfen an Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs erfolgen soll. Die Einwerbung von Drittmitteln ist möglich.
Ihr Profil
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Erforderlich sind sehr gute Fachkenntnisse der allgemeinen VWL sowie umfassende, fundierte Kenntnisse im Bereich Methoden der VWL, insb. Statistik und Ökonometrie, und Erfahrung in deren Anwendung in einem der Forschungsfelder (Arbeitsmarktökonomie, Gesundheitsökonomie, Makro- oder Finanzmarktökonomie oder Umweltökonomie) im Fachgebiet VWL.
Erforderlich sind zudem Lehrerfahrung und Freude an der Vermittlung von VWL-Inhalten, didaktische Fachkenntnisse (inkl. digitaler/hybrider Formate) sowie ein Interesse an didaktischen Innovationen und Lehre in interdisziplinären Kontexten mit einer heterogenen Studierendenschaft. Sie sollten befähigt sein, auf Deutsch und Englisch zu lehren.
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit mit Bezugnahme auf das Forschungsprofil des Fachbereichs ist erwünscht.
Eine sehr gute Dissertation in der VWL ist wünschenswert. Wünschenswert sind zudem Kenntnisse oder Interesse an der Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten in Forschung und Didaktik. Teamfähigkeit sowie die Freude an der Zusammenarbeit in wechselnden (Personen-)Kontexten werden erwartet.
Die Einschlägigkeit in Hinblick auf Methoden der VWL ist nachzuweisen, z. B. in Form einer entsprechenden Abschlussarbeit, ggf. Dissertation und/oder anderer Publikationen. Lehrerfahrung ist ebenfalls nachzuweisen, Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten ist wünschenswert.
Wir bieten Ihnen
Sichere Vergütung nach Tarif; Weiterbildungsmöglichkeiten; Betriebliche Altersvorsorge; Attraktive Lage; Flexible Arbeitszeiten; Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass; Bildungsurlaub; 30 Tage Urlaub/Jahr.
Die Universität Hamburg bietet Ihnen exzellente Forschungs- und Arbeitsbedingungen und setzt Maßstäbe, zum Beispiel mit einer breiten Palette von Unterstützungsmaßnahmen für wissenschaftliche und akademische Karrierewege. Mit der Exzellenzstrategie der Universität bündeln wir diese im Hub of Academic Career & Research Culture und haben den Leitsatz unseres Berufungs- und Karrieresystems „fördern - qualifizieren – wechseln“ konsequent zu „holen – fördern – halten“ erweitert. Mit den Stellenkategorien (Senior) Lecturer und (Senior) Researcher bietet die Universität Hamburg selbstständige und dauerhafte Positionen neben der Professur.
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die Universität Hamburg engagiert sich für Chancengerechtigkeit. Vielfalt bereichert unser universitäres Leben in Studium, Forschung, Lehre, Bildung und am Arbeitsplatz. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung oder Erkrankung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Kontakt
Prof. Dr. Ulrich Fritsche (inhaltliche Fragen): ulrich.fritsche"AT"uni-hamburg.de
Stephanie Zuber (formale Fragen): stephanie.zuber@uni-hamburg.de
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular (Bewerbungsschluss: 30.11.2025):
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Hochschulabschluss
- Nachweis der fachlichen Einschlägigkeit (Schriftenverzeichnis)
- Nachweis Lehrerfahrung (bspw. durch Lehrevaluationen)
- Darlegung der Passung zu Forschungsschwerpunkten des Fachbereichs
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen"AT"uni-hamburg.de. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren sowie die gesamte Ausschreibung finden Sie im Stellenportal der UHH.