Neues Themensemester: Einladung zum Treffen am 13.09.2017
25. August 2017
Für das Wintermestester 2017/2018 ist erneut ein „Themensemester“ geplant. Hier finden Sie den unterstützenden Beschluss des Ausschusses für Studium und Lehre (LuSt) und die Einladung des Fachschaftsrats des BA SozÖk (FSR) zu einem vorbereitenden Treffen am 13.09. um 15:Uhr (Raum S27 im VMP9). Zudem finden Sie eine kurze Bilanz des FSR zum vergangenen Themensemester rund um den G20-Gipfel.
Beschluss des LuSt-Ausschusses Sozialökonomie:
Der Ausschuss für Lehre und Studium (LuSt-Ausschuss) des Fachbereichs Sozialökonomie regt Lehrende und Studierende des Fachbereichs an, sich an einem neuen Themensemester im WiSe 17/18 zu beteiligen und sich in ihren Kursen direkt oder indirekt mit dem aktuellen Thema auseinanderzusetzen. An sogenannten „akademischen Tage“ sollen alle Ergebnisse der inhaltlichen Auseinandersetzungen zum Themensemester am Fachbereich zusammengeführt und der gesamten Hochschule zugänglich gemacht werden. Das Themensemester wird im Fachbereich inhaltlich abgestimmt und organisatorisch vom FSR getragen.
Einladung zum fachbereichsweiten Treffen
- 13.September von 15.00 bis 17.00 Uhr im VMP9, Raum S 27
Erläuterung des FSR / der Vorbereitungsgruppe:
"Ein Themensemester lebt davon, dass sich Universität als gesellschaftliche Akteurin sowie als Ort der Wissenschaft und der kritischen Reflexion sich mit den kontroversen Fragestellungen unserer Tage in Forschung und auch in der Lehre auseinandersetzt. Dies wollen wir mit dem Konzept des Themensemesters befördern.
Um dies zu erreichen, wollen wir die Debatte über das Thema des kommenden Semesters nicht in der zeitlichen Enge eines entsprechenden Gremiums debattieren. Stattdessen wollen wir mit allen Interessierten aktuelle politische und gesellschaftliche Themen diskutieren und eines davon als Thema für das kommende Semester wählen. Dieses wird dann im weiteren Verlauf noch in den zuständigen Gremien des Fachbereichs und der Fakultät eingebracht."
Hintergrundinfromation -- Kurze Bilanz des FSR zum vergangenen Themensemester
"Das Themensemester „G20 in Hamburg“ konnte mit den akademischen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Studierende, Lehrende, Politiker*innen und Anwohner*innen des umliegenden Viertels waren auf dem Campus unterwegs, beteiligten sich an Diskussionen und haben dadurch den Campus vom 03.-08.07 zu einem Ort der kritischen, differenzierten und lebendigen Auseinandersetzung mit den Themen und Strukturen des Gipfels in Hamburg gemacht. Sowohl von Lehrenden als auch Studierenden erreichten uns positive Rückmeldungen zu einzelnen Veranstaltungen oder der Ausstellung im Raum S27.
Mit dem Themensemester und den akademischen Tagen sind viele Grundlagen gelegt worden für eine Universität die geprägt ist von einer eingreifenden Wissenschaft, spannender und aktueller Lehre und einem lebendigen Campus. Auf dieser Grundlage wollen wir aufbauen und diese Entwicklungen durch weitere Themensemester stärken und fördern."
Rückfragen oder Anregungen zum Themensemester richten Sie bitte an den Fachschaftsrat Sozialökonomie.