Flipped Gender: Forschendes Lernen in der Geschlechtersoziologie
Das Projekt ‚Flipped Gender‘ zielt darauf ab, digitale Wissensvermittlung und forschendes Lernen in die Lehre zu integrieren. Exemplarisch geschieht dies im Rahmen der Veranstaltung ‚Einführung in die Genderforschung‘ im Bachelor Sozialökonomie. Die Veranstaltung gibt einen Überblick, wie und mit welchen Ergebnissen Geschlecht theoretisch und empirisch erforscht wird und wie vermeintliche Alltagsgewissheiten wissenschaftlich hinterfragt werden können. Didaktisch sind drei Phasen vorgesehen, die idealtypisch immer wieder durchlaufen werden.
Phase 1: Selbstständige Wissensaneignung
Die Studierenden erarbeiten sich das Grundlagenwissen selbstständig mittels digitaler Lerneinheiten. Hierzu werden auf der Lernplattform OpenOLAT Leitfragen sowie Lernmaterialien, bestehend aus Grundlagentexten als Pflichtlektüre, Lehrvideos der Professorin als auch bereits bestehenden digitalen Formaten wie Open Educational Resources (OERs), Blogs, Podcasts und Videos bereitgestellt. Dies hat den Vorteil, dass die Studierenden sich in ihrem eigenen Lerntempo Wissen aneignen können. Zusätzlich werden weiterführende Medien zur Vertiefung angeboten. Durch die selbstständige Wissensaneignung entstehen Freiräume in der Präsenzphase, die zur Wissensvertiefung (Phase 2) und zur Wissensanwendung (Phase 3) genutzt werden.
Phase 2: Gemeinsame Wissensvertiefung
Die Präsenzsitzungen bestehen aus einem Input der Lehrenden zum aktuellen Themenschwerpunkt und einer Wiederholung des in der Phase 1 gelernten Wissens durch die Bearbeitung von Fragen, die über ein digitales Audience Response System (ARS) beantwortet werden. Der Einsatz von Particify als ARS soll die Partizipation der Studierenden erhöhen. Die erarbeiteten Antworten auf die Leitfragen werden darauffolgend in Gruppen diskutiert sowie die Ergebnisse gemeinsam zusammengefasst und – falls notwendig – ergänzt, wobei die abschließenden Ergebnisse der Sitzung für eine spätere Nutzung gesichert werden.
Phase 3: Wissensanwendung in Expert:innengruppen
In der zweiten Hälfte der Präsenzphase diskutieren die Studierenden in kleinen Projekten problemorientiert Geschlechterdifferenzierung und -ungleichheiten im Bereich Arbeit, Organisation und Familie. Die Ergebnisse stellen die Expert:innengruppen im Rahmen von kurzen Inputs vor, um im Anschluss mit den Mitstudierenden und der Dozentin in eine gemeinsame Diskussion überzugehen.
Ziel des Lehrkonzeptes ist eine nachhaltige Wissensaneignung, eine reflektierte Anwendung von Theorien und Methoden der Geschlechterforschung und die erkenntnisbringende Integration von fachlichen und lebensweltlichen Perspektiven. Zudem kann die Diversität (Studierende u.a. mit und ohne Abitur bzw. Berufserfahrung) und die Interdisziplinarität des Studiengangs gewinnbringend genutzt werden, indem die verschiedenen Perspektiven der Studierenden bei der Wissensvertiefung und insbesondere der Wissensanwendung innerhalb der Expert:innengruppen Raum bekommen.
‚Flipped Gender‘ verortet sich mit seinem integrierten e-Learning-Angebot im Kontext der Lernendenzentrierung und Digitalisierungsstrategie der staatlichen Hamburger Hochschulen. Es soll als Ideengeber und Modell für interessierte Lehrende dienen, die ihr Lehrangebot teils oder vollständig integrativ digital gestalten möchten.
Das Projekt Flipped Gender wird von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für 12 bzw. 16 Monate gefördert. Innerhalb des Projektzeitraumes werden die digitalen Lerneinheiten erstellt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Lernvideos in Kooperation mit dem WiSo-E-Learning-Büro.
Laufzeit: April 2019 bis Juli 2020
- Projektleitung: Prof. Dr. Almut Peukert
- Projektmitarbeit: Sophia Kleyboldt, M.A. und Christopher Kirschner
Für die Vorlesung "Einführung in die Genderforschung" im Sommersemester 2021 wurde Prof. Dr. Almut Peukert durch die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank der Hamburger Lehrpreis für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte 2021 verliehen (siehe hierzu unter Aktuelles [Link]). Das E-Learning-Büro der WiSo-Fakultät hat anlässlich dieser Auszeichnung das Lehrkonzept der Vorlesung in einem ausführlichen Blogbeitrag [Link] vorgestellt. Ein Interview zum Lehrpreis, zu den Gender Studies in Hamburg sowie zu weiteren Projekten von Almut Peukert findet sich auf der Webseite des Zentrum Gender & Diversity [Link].
Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, findet sich auf der Webseite des hochschuldidaktischen HUL ProfCast eine Episode mit Prof. Dr. Almut Peukert [Link] zum Flipped-Classroom-Konzept in der Lehre zur Genderforschung.