Organisation & Gender
Hamburger Lehrpreis 2021
8. April 2022

Foto: Michael Zapf
Für die Vorlesung "Einführung in die Genderforschung" im Bachelor Sozialökonomie und dem damit verbundenen Projekt "'Flipped Gender': Forschendes Lernen in der Geschlechtersoziologie" wurde Prof. Dr. Almut Peukert für das Jahr 2021 mit dem Lehrpreis der Stadt Hamburg für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte [externer Link] ausgezeichnet. Im Fokus stehen eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme und Motivationsfähigkeit. Das Vorschlagsrecht für eine Nominierung liegt bei den Hamburger Studierenden. Der Preis wird von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) [externer Link] verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Am 4. April 2022 wurde der Preis beim Senatsempfang von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank überreicht.
Weitere Informationen zum Lehrkonzept finden Sie in einem ausführlichen Blogbeitrag des WiSo-E-Learning-Büros [Link] sowie auf der Website der Professur unter der Rubrik Forschung [Link]. Ein Interview zum Lehrpreis, zu den Gender Studies in Hamburg und zu weiteren Projekten von Almut Peukert findet sich auf der Webseite des Zentrum Gender & Diversity [Link].
Herzlichen Dank an die Studierenden und die BWFGB! Der Preis würdigt die engagierte Arbeit vieler in der Lehre, daher geht ein besonderes Dankeschön an Sophia Kleyboldt, Christopher Kirschner, Lena Hällmayer & Georg Krefeld!
