Dr. Julia Niemann-Lenz
Foto: UHH/Sommer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
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Portrait
Julia Niemann-Lenz gehört seit Oktober 2021 zum Team von Prof. Kleinen-von Königslöw an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie ist außerdem Koordinatorin im Studium Generale Data Literacy Education und im Projekt DDLitLab.
Ihre Forschungsinteressen sind vor allem
· Digitale Methoden und Computational Communication Science
· Nutzung und Wirkung von politischen Nachrichten in Sozialen Medien
· Self-Disclosure und Privatsphäre in Sozialen Medien
Curriculum Vitae
Zeitraum | Ausbildung oder Position |
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Seit.10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Universität Hamburg im Fachbereich Sozialwissenschaften (Journalistik und Kommunikationswissenschaft, insb. digitalisierte Kommunikation und Nachhaltigkeit) und Koordinatorin für Data Literacy Education im Studium Generale |
11/2015 bis 09/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Hochschule für Musik, Theater & Medien, Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Projekte:
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11/2009 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung und an der Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung Projekte:
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04/2011 bis 09/2014 |
Lehraufträge an der Universität Erfurt für das Seminar Quantitative Datenanalyse |
10/2004 bis 10/2009 |
Studium Bachelor & Master of Arts in Medienmanagement
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10/2006 bis 10/2009 |
Studentische Mitarbeiterin in der Medienforschung bei nurago (jetzt GfK) in Hannover |
09/2001 bis |
Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien |
Publikationen und Vorträge
I. Publikationen
- Niemann-Lenz (2021). R Kompendium. Nachschlagewerk für die Statistik- und Datenanalyseausbildung. Verfügbar unter: https://xvariable.github.io/r_book/
- Menke, M. & Niemann-Lenz, J. (2020). Gemeinsam für bessere Wissenschaft. In Aviso
- Possler, D., Link, E., & Niemann-Lenz, J. (2020). Die Arztwahl online: Identifikation verschiedener Typen von Online-Bewertungen auf Arztbewertungs-portalen. In A. Kalch & A. Wagner (Eds.), Gesundheitskommunikation und Digitalisierung. Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung (S. 55–72). Baden-Baden: Nomos.
- Domahidi, E., Yang, J., Niemann-Lenz, J., & Reinecke, L. (2019). Outlining the Way Ahead in Computational Communication Science: An Introduction to the IJoC Special Section on “Computational Methods for Communication Science: Toward a Strategic Roadmap” (Editorial). International Journal of Communication, 13. Retrieved from https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10533
- Niemann-Lenz, J., Bruns, S., Hefner, D., Knop-Hülß, K., Possler, D., Reich, S., Reinecke, L., Scheper, J., Klimmt, C. (2019). Computational Communication Science| Crafting a Strategic Roadmap for Computational Methods in Communication Science: Learnings From the CCS 2018 Conference in Hanover – Commentary. International Journal of Communication, 13. Retrieved from https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10534
- Possler, D., Bruns, S., & Niemann-Lenz, J. (2019). Computational Methods for Communication Science| Data Is the New Oil—But How Do We Drill It? Pathways to Access and Acquire Large Data Sets in Communication Science. International Journal of Communication, 13. Retrieved from https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10737
- Schenk, M., Niemann, J. & Briehl, A. (2019). Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Beitrag zur Meinungsbildung. In J. Seethaler, G. Melischek, T. Eberwein, C. Wenzel, Changing media – Changing democracy? Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
- Niemann, J. (2018). Do adolescents and young adults reduce their privacy voluntarily? Using the Theory of Reasoned Action to explain self-disclosure on Facebook. In S. Baumgartner, R. Kühne, T. Koch & L. Hofer (Hrsg.), Youth and Media: Current Perspectives on Media Use and Effects. Baden-Baden: Nomos.
- Niemann, J., Gölz, H. & Schenk, M. (2018). Why do adolescents watch scripted reality-TV?: A typology based on viewing motives. In S. Baumgartner, R. Kühne, T. Koch & L. Hofer (Hrsg.), Youth and Media: Current Perspectives on Media Use and Effects. Baden-Baden: Nomos.
- Gölz, H., Niemann, J. & Schenk, M. (2016). An den Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation: Eine Studie zu den Kultivierungseffekten von Scripted Reality unter Berücksichtigung der Wahrnehmung des Inszenierungscharakters. In M. Czichon, C. Wünsch & M. Dohle (Hrsg.), Rezeption und Wirkung von fiktionalen Medieninhalten. Baden-Baden: Nomos.
- Niemann, J., Gölz, H. & Schenk, M. (2016). Alles nur gestellt? Eine Studie zu den Nutzungsmotiven und der Einschätzung des Inszenierungscharakters von Scripted Reality durch junge RezipientInnen. In D. Klug (Hrsg.), Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden: Nomos.
- Niemann, J. (2016). Risiken und Nutzen der Kommunikation auf Social Networking Sites: Theoretische Modellierung und empirische Befunde auf Basis der „Theory of Reasoned Action“. Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Teutsch, D. & Niemann, J. (2016). Social Network Sites as a Threat to Users’ Self-determination and Security: A Framing Analysis of German Newspapers. Journal of International Communication.
- Schenk, M., Gölz, H. & Niemann, J. (2015). Faszination Scripted Reality: Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende. LfM-Dokumentation: Bd. 52 (Forschungsbericht). Verfügbar unter: https://www.medienanstalt-nrw.de/foerderung/forschung/abgeschlossene-projekte/lfm-dokumentationen/faszination-scripted-reality.html
- Schenk, M., Niemann, J. & Briehl, A. (2015). Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. Nitro, o.J.(2), 26–28.
- Niemann, J. & Geise, S. (2015). Exploring the Visual Sphere of Youth: Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik Visueller Kommunikation in Ansätze der qualitativen Jugendmedienforschung zum Bildhandeln. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung und Mediatisierung (S. 207–233). Köln: von Halem.
- Schenk, M., Niemann, J., & Briehl, A. (2014). Blogger 2014: Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus (Projektbericht). Verfügbar unter: https://www.dfjv.de/documents/10180/178294/DFJV_Studie_Das_Selbstverstaendnis_von_Themenbloggern.pdf
- Niemann, J., & Schenk, M. (2014). Im Spannungsfeld zwischen Risiko und Nutzen Selbstoffenbarung auf Social-Networking-Sites. In B. Stark, O. Quiring, & N. Jackob (Hrsg.), Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Vol. 41. Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 207–223). Konstanz: UVK.
- Niemann, J. (2013). Sozialkapital der Web-2.0-Nutzer. In M. Schenk, C. Jers, & H. Gölz (Hrsg.), Die Nutzung des Web 2.0 in Deutschland. Verbreitung, Determinanten und Auswirkungen. Baden-Baden: Nomos.
- Schenk, M., Niemann, J., Reinmann, G., & Roßnagel, A. (2012). Digitale Privatsphäre: Heranwachsende und Datenschutz auf Sozialen Netzwerkplattformen. Schriftenreihe Medienforschung der LfM: Vol. 71 (Forschungsbericht). Berlin: Vistas. Verfügbar unter: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/LfM-Band-71.pdf
- Scherer, H., Naab, T. K., Niemann, J., & Adjei, B. (2012). Macht Mediennutzung sympathisch? Eine empirische Untersuchung zur Eindrucksbildung durch Kommunikation über Genrepräferenzen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60(1), 64–79.
II. Wissenschaftliche Vorträge
- Possler, D., Bruns, S. & Niemann-Lenz, J. (2019, Mai). Data is the new oil – but how do we drill it? Pathways to access and acquire large data sets in communication science. Paper presented at the 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), May 24-28, 2019, Washington D.C., USA.
- Possler, D., Link, E. & Niemann-Lenz, J. (2018, November). Die Arztwahl Online. Identifikation verschiedener Typen von Online-Bewertungen auf Arztbewertungsportalen. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, 15.-17. November 2018, Augsburg.
- Niemann-Lenz, J. & Possler, D. (2018, September). Best-Practice-Strategie zur Klassifizierung von Online-Rezensionen mit Hilfe von Support-Vector-Machines. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 12.-14. September 2018, Ilmenau.
- Niemann-Lenz, J., Possler, D. & Bruns, S. (2018, September). Daten sind das neue Öl! Ok, aber wie fördern wir es? Möglichkeiten des Zugangs zu großen Kommunikationsdatensätzen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 12.-14. September 2018, Ilmenau.
- Possler, D., Link, E. & Niemann-Lenz, J. (2017, Mai). Help, I need somebody! Help, not just anybody! Determinants of the helpfulness of physician reviews. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.
- Niemann, J. (2016, Juni). Risks, uses, and habits of self-disclosure on Facebook: Examining the privacy paradox using the Reasoned Action Approach. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 3.-9. Juni 2016, Fukuoka, Japan.
- Niemann, J., Gölz, H. & Schenk, M. (2016, April). Das Potenzial von Scripted Realitys für den sozialen Vergleich und wie junge Rezipienten das Genre zu diesem Zweck nutzen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), 7.-9. April 2016, Fribourg, Schweiz.
- Niemann, J. (2016, März). Warum sich Facebook-User ihre Privatsphäre durch Selbstoffenbarung gefährden. Ein Erklärungsmodell auf Basis der Theory of Reasoned Action. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 30. März bis 1. April 2016, Leipzig.
- Niemann, J., Briehl, A., Bachl, M. & Schenk, M. (2016, März). Wie alte Freunde? Eine empirische Untersuchung der parasozialen Beziehung zwischen Leser und Blogger. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 30. März bis 1. April 2016, Leipzig.
- Niemann, J. (2016, März). Risks and uses of communication on Social Networking Sites: Theoretical modeling and empirical findings applying the Theory of Reasoned Action. Vortrag auf der Konferenz General Online Research, 2.-4. März, 2016, Dresden.
- Niemann, J. (2016, Januar). Why do adolescents and young adults reduce their privacy voluntarily? Using the Theory of Reasoned Action to explain self-disclosure on Facebook. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 28.-30. Januar 2016, Amsterdam, Niederlande.
- Niemann, J., Gölz, H. & Schenk, M. (2016, Januar). Why do adolescents watch scripted reality-TV? A typology based on viewing motives. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK, 28.-30. Januar 2016, Amsterdam, Niederlande.
- Niemann, J., Briehl, A. & Schenk, M. (2015). Parasoziale Interaktion und Beziehung im Social Web. Konzeptionelle Erweiterung und empirische Befunde. Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung – Konzepte, Methoden, Praxis: Tagung der Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 05.-07.11., Berlin.
- Niemann, J., Schenk, M. & Briehl, A. (2015). Bloggers as Opinionleaders: Do they really take the Lead? Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.
- Niemann, J., Streicher, M. & Schenk, M. (2015). Maintaining the Audience through Relationship Marketing on Facebook: The Case of Berlin – Tag & Nacht and Köln 50667. General Online Research (GOR), 18.-20. März, Köln.
- Beckert, S., Kirchenbauer, A., Niemann, J. & Schulze, A. (2015). Development and Validation of the "Participatory Market Communication Scale" (PMCS). General Online Research (GOR), 18.-20. März, Köln.
- Gölz, H., Niemann, J. & Schenk, M. 2015. An den Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation: Eine Studie zu den Kultivierungseffekten von Scripted Reality unter Berücksichtigung der Wahrnehmung des Inszenierungscharakters. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 22.-24. Januar, Bamberg.