Aktiengesellschaften zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Profitorientierung
Aktiengesellschaften zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Profitorientierung: Zur Bewältigung von institutioneller Inkomplementarität
Das Projekt wird seit dem 01.10.2014 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Projektleitung haben Prof. Dr. Jürgen Beyer und Prof. Dr. Konstanze Senge inne, Projektmitarbeiter ist Dr. Florian Lottermoser.
Das Projekt thematisiert die Bewältigung widersprüchlicher Anforderungen, die in der institutionellen Umwelt deutscher Aktiengesellschaften durch die Stärkung ökonomischer Prinzipien entstanden sind. Konkret geht es um die Widersprüchlichkeit im Verhältnis zwischen den Institutionen von Corporate Social Responsibility (CSR) und Finanzmarktkapitalismus. Es soll untersucht werden, mit welchen Strategien Organisationsmitglieder in verantwortlichen Positionen die so entstehenden Inkomplementaritäten in verschiedenen Abteilungen bewältigen und welche organisationsstrukturellen Anpassungen dies zur Folge hat. Weiter wird nach den Bedingungen gefragt, unter denen die Akteure jeweils spezifische Strategien wählen. Theoretisch folgt die Untersuchung den Prämissen des soziologischen Neo-Institutionalismus und knüpft insbesondere bei der Analyse der institutionellen Inkomplementaritäten an die Debatte über divergente „institutional logics“ innerhalb von Organisationen an, sowie bei der Analyse der handlungspraktischen und organisationsstrukturellen Anpassungen an die neo-institutionalistischen Konzepte des „loose coupling“, „strong coupling“, „institutional entrepreneur“ und „institutional work“. Empirisch wird ein „mixed methods“-Ansatz aus qualitativen Methoden (Ethnographie, Interviews) und quantitativen Methoden (CATI-Befragung, Korrespondenz- und Clusteranalysen) der Sozialforschung angewandt. Methodologisch folgt die Untersuchung einer wissenssoziologischen Perspektive.
Zum Weiterlesen:
Senge, K. (i.E.): Corporate Social Responsibility als Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity. Wiesbaden: Springer VS.
Beyer, Jürgen/ Hiß, Stefanie (2007): Unternehmen zwischen Aktionärsinteresse und sozialer Verantwortung. Themenschwerpunktheft der Berliner Debatte Initial, 18 (4/5).
- Dauer: 2014 - 2018
- Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)