Strategische Unternehmensführung und Digitalisierung
CSR Theorie&Praxis | 23-21.26.212 Strategische Unternehmensführung und Digitalisierung |
Lehrende | Dr. Anna-Lena Maier |
Veranstaltungsart | Seminar |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Diese Aufgabe wird durch den anhaltenden „Megatrend“ der Digitalisierung noch anspruchsvoller und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere gilt es, digitale Geschäftsmodelle und Digitalisierungsstrategien einer ethischen Reflexion zu unterziehen. Im Verlauf des Seminars werden von den Studierenden aktuelle Themen und Fragestellungen im Kontext der strategischen Unternehmensführung und Digitalisierung eigenständig erarbeitet und gemeinsam diskutiert. Die Studierenden müssen dazu in Kleingruppen eine Präsentation zu einem bestimmten Thema erstellen und halten sowie jeweils individuell eine Hausarbeit zu diesem Thema schreiben. Im Einzelnen werden im Seminar „Strategische Unternehmensführung und Digitalisierung“ voraussichtlich folgende Themen behandelt: Thema 1: Der Megatrend der Digitalisierung und sein Einfluss auf die Strategien der Auto-mobilbranche Thema 2: Die Theorie der disruptiven Innovation – das Innovator’s Dilemma: Darstellung, kritische Analyse und Fallbeispiele Thema 3: Digitale Plattformen (I): Aufbau, Funktionsweise und ethische Konfliktbereiche Thema 4: Digitale Plattformen (II): Darstellung und kritische Analyse des Geschäftsmodells von Facebook Thema 5: Überwachungskapitalismus (Surveillance Capitalism): Begriffsbestimmung, Konsequenzen und ethische Konfliktbereiche Thema 6: Big Data: Chancen und Risiken der Generierung von Daten durch die Digitalisierung Thema 7: Künstliche Intelligenz und Automatisierung von Entscheidungsprozessen: Potenzial und Grenzen Thema 8: Born Digitals: Chancen und Risiken der Internationalisierung digitaler Unternehmen |
Lernziel: |
Ziel des Seminars ist es, die Studierenden für die Herausforderungen in der Analyse und Entwicklung digitaler Strategien, sowie für mögliche ethische Implikationen, zu sensibilisieren. Die Seminarteilnehmenden schulen darüber hinaus ihre Fähigkeit, ihr im Seminar erworbenes Wissen auf konkrete und praktische Fragestellungen anzuwenden. |
Vorgehen: |
Für das Wintersemester 2021/22 streben die Universität Hamburg und auch die Professur Gilbert möglichst Lehre in Präsenz an, sofern die pandemische Entwicklung dies zulässt. Daher wird die Lehre im Seminar vorwiegend im Rahmen von Präsenzterminen stattfinden, welche durch virtuelle Sprechstundentermine via Zoom zu den Seminarzeiten sowie Phasen des Selbststudiums ergänzt werden. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der COVID-Pandemie kann es jedoch sein, dass die Lehre kurzfristig auf ein rein virtuelles Format umgestellt werden muss. In diesem Fall wird das Seminar in Form von synchronen Zoom-Sitzungen fortgeführt. Bitte achten Sie daher auf Updates in der Kursbeschreibung, welche regelmäßig an das dynamische Geschehen angepasst wird! Das Seminar beginnt mit einem Kick-Off-Meeting am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 um 10:15 Uhr, im Raum S08 im VMP9. An diesem Tag werden die Seminarthemen vorgestellt und Details zum Ablauf des Seminars bekanntgegeben. Die Zuteilung der Themen und die Einteilung der Gruppen erfolgen in der zweiten Seminarsitzung am Donnerstag, den 21. Oktober 2021. Ab diesem Termin beginnt die Vorbereitungsphase der Gruppenpräsentationen. Im Folgenden erarbeiten die einzelnen Gruppen die Seminarinhalte eigenständig. Fragen zu den Seminarinhalten, dem Erstellen der Präsentationen sowie der Anfertigung einer Seminararbeit können im Rahmen der virtuellen Sprechstunden zu den Seminarzeiten mit der Lehrenden geklärt werden. Die Studierenden können ihre Präsentationsentwürfe zwischen dem 25.11. und 02.12.2021 an die Lehrende senden, um an diesen Terminen Feedback zu erhalten. Bitte nutzen Sie diese Termine, um Ihre Fragen zu klären! Die Gruppenpräsentationen und die Diskussion im Plenum erfolgen an vier weiteren Präsenzterminen. Für die Präsentation haben die Studierenden max. 25 Minuten zur Verfügung. Für die anschließende Diskussion im Plenum werden ca. 15 Minuten veranschlagt. An den Präsentationstagen kommt das sog. Peer-Review-Verfahren zum Einsatz. Jede Gruppe übernimmt demzufolge die zusätzliche Aufgabe, der jeweiligen Präsentationsgruppe Expert*innen-Feedback zu geben. Hierfür muss sich die Gruppe inhaltlich anhand ausgewählter Literatur auf das Thema der Präsentationsgruppe vorbereiten und die Diskussion nach der Präsentation mit in Gang halten. Hierfür erhält sie nach der Präsentation das erste Wort. Nach der Präsentation erhalten die einzelnen Gruppen zudem ein inhaltliches und präsentationstechnisches Feedback seitens der Lehrenden. Die Abgabefrist für die Hausarbeiten ist der 28.02.2022. |
Literatur: |
Zum Einstieg in die Seminarthematik wird folgende Literatur empfohlen: Christensen, Clayton M. (2013): The innovator‘s dilemma: warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren, München: Vahlen (Volltextzugang als E-Book über Staatsbibliothek). Gilbert, Dirk Ulrich (2020): Digitale Plattformen: Konzept, Bedeutung und Analyse der Problem-bereiche, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Vol. 49, No. 2-3, S. 12-18. O’Neil, Cathy (2017): Weapons of math destruction: how big data increases inequality and threatens democracy, London: Penguin Books (auch auf Deutsch erhältlich) Zuboff, Shoshana (2019): The age of surveillance capitalism. The fight for the future at the new frontier of power, London: Profile Books (auch auf Deutsch erhältlich) Weitere Literaturhinweise werden im Seminar bekannt gegeben. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Sie müssen eine Hausarbeit schreiben und diese mindestens mit der Note 4,0 bestehen. Der Umfang der Hausarbeit beträgt 10 Seiten (ca. 20.000 Zeichen). Sie müssen einen mündlichen Vortrag im Rahmen der Seminarsitzung (Gruppenpräsentation) halten und eine (PowerPoint-)Präsentation vorbereiten. Nach Ihrem Vortrag sind Sie dazu aufgefordert, die sich anschließende Diskussion selbst zu moderieren und in Gang zu halten. Die Note für die Veranstaltung setzt sich folgendermaßen zusammen: 50% Hausarbeit (Einzelnote), 50% Präsentation (Gruppennote) |