Strategische Unternehmensführung
Strat.UFü | 23-21.11.212 Strategische Unternehmensführung |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Marc Dörlemann |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Danach gilt es, den Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z.B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. |
Lernziel: |
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der COVID-19-Pandemie sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen. Im Einzelnen werden in der Vorlesung folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 1.1 Zweck und Aufgabenbereiche des strategischen Managements 1.2 Begriffliche Abgrenzungen 1.3 Digitalisierung und das Innovator’s Dilemma 1.4 Forschungsbereiche im strategischen Management 2. Eine Konzeption des strategischen Managements 2.1 Das Konzept im Überblick 2.2 Formulierung der Vision und Setzen strategischer Ziele 2.3 Segmentierung des Geschäfts 2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien 2.5 Strategiebestimmung 2.6 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle 2.7 Strategisches Management und ethische Reflexion 3. Ausblick |
Vorgehen: |
Die Vorlesung strategische Unternehmensführung findet im Wintersemester 2021/22 in einem Blended Learning Format statt. Dies bedeutet, dass einige Vorlesungen digital über Zoom statt-finden und einige Vorlesungen in präsentischer Form im Hörsaal. Die Vorlesungen finden immer montags, von 10:15-11:45 Uhr statt (bei präsentischer Form im Hörsaal ESA B). Die Vorlesungen am 11.10.2021, 18.10.2021 und 22.11.2021 finden als synchrone Zoom-Sitzungen virtuell und nicht in Präsenz statt. Als zusätzliches Angebot an die Studierenden, die nicht an der Präsenzlehre teilnehmen können, wird Professor Gilbert seine präsentische Vorlesung im Hörsaal ESA B, durch ein synchron stattfindendes Zoom-Meeting ergänzen, sofern die technischen Gegebenheiten dies erlauben. Die Übung findet an den in der weiter untenstehenden Tabelle aufgeführten Terminen ebenfalls in Präsenz statt, sofern die pandemische Entwicklung dies zulässt. Bitte beachten Sie: Aufgrund der dynamischen Entwicklung der COVID 19-Pandemie kann es jedoch sein, dass die Lehre kurzfristig vollständig auf ein rein virtuelles Format umgestellt werden muss. In diesem Fall wird die Lehre als Kombination von synchronen Zoom-Sitzungen und asynchronen Lehreinheiten (Videos auf Lecture2Go) fortgeführt. Bitte achten Sie daher auf Updates in der Kursbeschreibung, welche regelmäßig an das dynamische Pandemie-Geschehen angepasst wird! Aus methodischer Sicht werden PowerPoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien werden in den Videos zur Vorlesung und zur Übung enthalten sein. Die jeweiligen Foliensätze für die Vorlesung und einzelnen Übungstermine können von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern auf STiNE heruntergeladen werden. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Manuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungs- und Übungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. |
Literatur: |
Die Grundlage für diese Veranstaltung bietet unser eigenes Lehrbuch zum strategischen Ma-nagement. Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an diesem Buch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: ISBN 978-3-17-031111-4 E-Book-Formate: pdf: ISBN 978-3-17-031112-1 epub: ISBN 978-3-17-031113-8 mobi: ISBN 978-3-17-031114-5 Über die Content-Select-Oberfläche der Staats- und Universitätsbibliothek besteht die Möglichkeit unbegrenzt auf des E-Book des Lehrbuchs zuzugreifen: https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/166846666X Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Die Prüfung wird von Freitag, 4. Februar bis Montag, 7. Februar 2022 als Take-home Exam stattfinden. Alle weiteren Details zur Prüfung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. |