Datenbanken und FachportaleRecherchetipp: Wie erstelle ich mein persönliches Profil für die wiso-Suche?
14 July 2016
Passen Sie für Ihre Suche in der Datenbank wiso Ergebnislisten, Suchmasken, Merklisten, Quellenauswahl und Monitorings auf Ihre Bedürfnisse gezielt an.
Wenn Sie sich in der Datenbank wiso ein eigenes (kostenloses) Konto bei „Mein Wiso“ einrichten, können Sie folgende Einstellungen anpassen:
Ergebnisliste, z. B. die Sortierung nach Relevanz oder Datum,
Suchmaske, z. B. welche Medienart grundsätzlich voreingestellt sein soll (z. B. Literaturnachweise) oder in welcher Reihenfolge die Medienarten aufgelistet werden (z. B. Literaturnachweise und Meine Quellen ganz oben).
Darüber hinaus können Sie bei „Mein Wiso“ folgende Funktionen verwalten:
Merklisten, d. h. Sie speichern sich Referenzen, um diese zu sammeln oder einen Tag später wiederzufinden.
Meine Quellen, d. h. Sie können sich eine persönliche Liste mit den Quellen Ihrer Wahl zusammenstellen, diese bearbeiten oder löschen. Wenn Sie bei einer ausgewählten Medienart den Link "mehr" unterhalb der fünf Quellen mit den häufigsten Treffern anklicken, erhalten Sie eine Auflistung aller Quellen einer Medienart. Innerhalb der Auflistung können Sie über die Seitenanzeige blättern oder gezielt nach einem Titel suchen. Wählen Sie eine einzelne Quelle aus, um Ihre persönliche Quellenlisten zusammenzustellen (Quelle zur Quellenliste hinzufügen).
Monitoring, d. h. Sie können sich Suchanfragen, die Sie häufiger verwenden, speichern und erhalten automatisch eine E-Mail, wenn neue Dokumente zur Verfügung stehen, die zu diesen gespeicherten Suchanfragen passen. Haben Sie über das Inhaltsverzeichnis oder die Quellenliste ein Zeitschriften-Monitoring für eine Quelle eingerichtet, wird dieses ebenfalls im Bereich "Monitoring" gelistet (siehe Wie lege ich Monitorings an?).