Strategische Unternehmensführung
Strat.UFü | 23-21.11.202 Strategische Unternehmensführung |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Marc Dörlemann |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Danach gilt es, den Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z.B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 1.1 Zweck und Aufgabenbereiche des strategischen Managements 1.2 Begriffliche Abgrenzungen 1.3 Digitalisierung und das Innovator’s Dilemma 1.4 Forschungsbereiche im strategischen Management
2. Eine Konzeption des strategischen Managements 2.1 Das Konzept im Überblick 2.2 Formulierung der Vision und Setzen strategischer Ziele 2.3 Segmentierung des Geschäfts 2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien 2.5 Strategiebestimmung 2.6 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle 2.7 Strategisches Management und ethische Reflexion 3. Ausblick |
Lernziel: | Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der COVID-19-Pandemie sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen. |
Vorgehen: |
Vorlesungen Aufgrund der Beschränkungen im Lehrbetrieb wegen der COVID 19-Pandemie finden die Vorlesung und Übung vollständig digital statt. Die Lehre erfolgt größtenteils asynchron. Das heißt, die Inhalte der Vorlesung und Übung werden in Form von Videos auf der Plattform Lecture2Go zur Verfügung gestellt und können von den Studierenden zu einem selbstgewählten Zeitpunkt abgerufen werden. Aus methodischer Sicht werden PowerPoint-Folien als Gerüst für die Erörterung der zu diskutierenden Inhalte verwendet. Diese Folien werden in den Videos zur Vorlesung und zur Übung enthalten sein. Der Foliensatz kann von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern auf STiNE oder OpenOLAT heruntergeladen werden. Diese Folien dienen dabei eher als visuelle „Stimulanz“ und nicht als Ersatz für ein Vorlesungsmanuskript. Den Studierenden wird deshalb dringend empfohlen, die Vorlesungsfolien durch eigene Mitschriften zu ergänzen. Im Rahmen der Vorlesung wird es jedoch auch drei Termine mit synchroner Lehre geben. Synchrone Lehre bedeutet, dass die Studierenden über Zoom digital und live an einem Veranstaltungstermin teilnehmen. Wichtig: In den drei synchronen Vorlesungsterminen werden keine Inhalte der Vorlesung behandelt. Die synchronen Termine sollen vielmehr ein Kennenlernen und den Austausch zwischen den Lehrenden und den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern ermöglichen. Diese Termine dienen aber vor allem dazu, dass Studierende Fragen zu den Inhalten der Vorlesung stellen können. Die synchronen Termine liegen zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Semesters und können der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Die online-Lehre für die gesamte Veranstaltung wird mit Hilfe von OpenOLAT organisiert. Es ist daher wichtig, dass Studierende sich nicht nur bei STiNE, sondern auch bei OpenOLAT für den Kurs anmelden: https://www.openolat.uni-hamburg.de In STiNE wird bei den Materialien ebenfalls ein Manual für OpenOLAT, spezifisch für diesen Kurs hinterlegt, um die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bei der Anmeldung und Nutzung der Lernplattform zu unterstützen. Übungen Die Vorlesung wird von einer Übung begleitet. Die Übungen werden komplett asynchron durchgeführt. Den Studierenden werden fortlaufend Aufgaben gestellt, die sie zu bestimmten Terminen abgeben sollen (siehe unten) und auf die sie gegebenenfalls persönliches Feedback vom Übungsleiter erhalten. Die drei in STiNE angebotenen Übungsgruppen sind inhaltsgleich, es reicht insofern aus, sich für eine Übung anzumelden. Die Übung zur Veranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ wird ausschließlich über OpenOLAT administriert. Innerhalb der Veranstaltung in OpenOLAT wird es Lerngruppen von bis zu 6 Personen geben, in welche sich die Studierenden selbstständig eintragen. In den Lerngruppen können sich die Studierenden untereinander austauschen und Übungsaufgaben bearbeiten. Die Übung beginnt in der dritten Vorlesungswoche und findet wöchentlich statt. Insgesamt gibt es zehn Übungstermine. Für jeden Übungstermin wird es ein Video für asynchrones Lernen geben. Zudem wird es zu jedem Übungstermin eine Gruppenaufgabe geben, welche innerhalb der Lerngruppen bis zum nächsten Übungstermin bearbeitet werden sollte (eine genaue Übersicht der Übungstermine kann der weiter untenstehenden Tabelle entnommen werden). Die Übungsaufgaben werden über die „Gruppenaufgaben“-Funktion von OpenOLAT veröffentlicht (nähere Details enthält das OpenOLAT Manual zum Kurs), und sind als Angebot zur Vertiefung der Lerninhalte und zur Prüfungsvorbereitung zu verstehen. Alle Lerngruppen, welche fristgerecht die Übungsaufgaben bearbeiten und einreichen, erhalten ein individualisiertes Feedback zu ihren Lösungsvorschlägen. Die Übungsaufgaben sind nicht Teil der Prüfungsleistung, eine Bearbeitung der Aufgaben wird jedoch zum erfolgreichen Bestehen des Kurses empfohlen. Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit Studierende haben die individuelle Verantwortung für ihren Lernerfolg, der von ihrem persönlichen Engagement, dem Besuch von Vorlesungen und der Zeit abhängt, die sie in das Selbststudium und die Literaturarbeit für das Fach „Strategische Unternehmensführung“ investieren. Die in den Vorlesungen diskutierten Inhalte sollten anhand des u. g. Lehrbuches sowie weiterer empfohlener Literaturquellen vor- und nachbereitet werden. |
Literatur: |
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: E-Book-Formate: Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Der Abschluss des Kurses erfolgt in Form einer Klausur (90 Minuten)! Zeitpunkt und Ort der Klausur werden im Rahmen der Vorlesung und über STINE bekannt gegeben. |