Case Study Shell
MIBAS_Int.Man8a: | 23-31.913.162 Case Study Shell |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Kristin Huber, Stephanie Schrage |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Bei diesem Kurs handelt es sich um eine praxisnahe Veranstaltung, welche im Master of International Business and Sustainability gemeinsam mit Shell angeboten wird. Im Rahmen der Veranstaltung wird von den Studierenden eine Fallstudie in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Shell zum Thema "Retail Strategy" bearbeitet und vor Vertretern des Shell Managements präsentiert. In der Fallstudie erarbeiten die Studierenden eine Strategie für die zukünftige Ausrichtung der Tankstellenshops der Firma Shell. Derzeit erwirtschaftet Shell etwa 2/3 seines Gewinns aus dem Verkauf von Kraftstoffen und 1/3 aus dem Shopbereich. Die etwa 2.000 Tankstellenshops in Deutschland tragen somit einen wesentlichen Teil zur Gesamtprofitabilität des Unternehmens bei. Um mehr Unabhängigkeit vom intensiven Wettbewerb um Kraftstoffmargen zu erhalten, sollen die Einnahmen aus dem Shopbereich über die kommenden Jahre noch weiter gesteigert werden. Durch die Case Study werden die Studierenden für Konsumentwicklungstrends und praktische Herausforderungen in der Erarbeitung einer Wettbewerbsstrategie sensibilisiert. |
Lernziel: |
Vor diesem Hintergrund sollen u.a. folgende Lernziele erreicht werden:
|
Vorgehen: |
Die Veranstaltung ist zweisprachig (deutsch/englisch), d.h., Präsentationen und Diskussionen können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen, die schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie erfolgt jedoch in englischer Sprache. Die Veranstaltung ist in zwei Blöcke aufgeteilt: Nach der Auftaktveranstaltung und Gruppeneinteilung am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, 09:00 – 13:00 Uhr, beginnt die Phase, in der die Studierenden eine Präsentation zur Case Study erarbeiten und eine schriftliche Ausarbeitung in der Gruppe verfassen. Nach einer Zwischenbesprechung mit Shell und der Professur findet am Freitag, 16. Dezember 2016, 09:00 – 17:00 Uhr, ein Präsentationstag bei Shell statt, an dem die Studierenden die Ergebnisse der Case Study präsentieren und mit dem Shell-Managementteam diskutieren. Die Studierenden erhalten dann bis Montag, 30.01.2017 Zeit, um die schriftliche Ausarbeitung fertig zu stellen. |
Literatur: | Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2011): Strategisches Management, 7. Auflage, Stuttgart – Berlin – Köln. Kutschker, Michael / Schmid, Stefan, (2011): Internationales Management, 7. Auflage, München. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Für das Bestehen des Kurses gelten folgende Voraussetzungen:
Anteil an der Gesamtnote: Hausarbeit 50%; Präsentation 50%. |