Strategische Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung | 23-21.11.231 Strategische Unternehmensführung |
Lehrende |
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Jannis Kreinhop |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i. d. R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Zudem gilt es, den Einfluss aktueller Entwicklungen (z. B. COVID-19-Pandemie oder Krieg in der Ukraine) auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z. B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 2. Eine Konzeption des strategischen Managements 3. Ausblick |
Lernziel: |
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen aktueller Entwicklungen, wie der COVID-19-Pandemie oder des Kriegs in der Ukraine sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung, in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen. |
Vorgehen: |
Die Lehre in der Vorlesung erfolgt wöchentlich in präsentischer Form in Raum ESA C. Bitte informieren Sie sich in der Kursbeschreibung über die genauen Details und Daten! Die Kursbeschreibung enthält alle wichtigen Informationen zum Kurs und wird im Laufe des Februars auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stehen (beachten Sie bitte den Stand der Kursbeschreibung, es kann zu regelmäßigen Updates kommen)! Die Übungen werden wöchentlich in präsentischer Form in den Räumen ESA M (Do. 12:15 bis 13:45 Uhr) und VMP 9 S29 (Do. 14:15 bis 15:45 Uhr) stattfinden. Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit: Studierende haben die individuelle Verantwortung für ihren Lernerfolg, der von ihrem persönlichen Engagement abhängt. Den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern wird daher dringend geraten, die Vorlesungen aufmerksam zu verfolgen und Zeit in das Selbststudium und die Literaturarbeit für das Fach „Strategische Unternehmensführung“ zu investieren. Die in den Vorlesungen diskutierten Inhalte sollten anhand des u. g. Lehrbuches sowie weiterer empfohlener Literaturquellen vor- und nachbereitet werden. Die Übung schafft Raum, um das Gelernte zu vertiefen, indem es eigenständig auf Übungsaufgaben angewandt wird. Diese Möglichkeit sollte auch mit Blick auf die Klausur dringend genutzt werden. |
Literatur |
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: E-Book-Formate: Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
TAKE HOME EXAM: Bearbeitungsdauer: 90 Min. Bearbeitungszeitraum: 21.07.2023, 12:30 Uhr - 22.07.2023, 23:59 Uhr Bitte beachten Sie die Informationen der/des Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben. Diese werden Ihnen im Semesterverlauf, frühestens nach Ende der Ummeldephase, mitgeteilt. |