CSR in Theorie und Praxis
Introd. CSR: | 23-21.23.231 Corporate Social Responsibility in Theorie und Praxis |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Nora Wolters |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Kommentare/Inhalte: |
In der Veranstaltung wird die gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) von Unternehmen aus der Perspektive der Wirtschafts- und Unternehmensethik kritisch beleuchtet. Die Studierenden erarbeiten eigenständig und diskutieren gemeinsam aktuelle Themen und Fragestellungen der internationalen Wirtschafts- u. Unternehmensethik, sowie des Nachhaltigkeitsmanagements. Es wird insbesondere erarbeitet, welche Ansatzpunkte Unternehmen zur Verfügung stehen, um ethisch verantwortungsvolles Handeln in der betrieblichen Praxis tatsächlich zur Geltung zu bringen. Im Einzelnen werden im Seminar „CSR in Theorie und Praxis“ voraussichtlich folgende Themen behandelt: Thema 1: Nachhaltiger Konsum: Potenzial und Grenzen individueller Konsumethik Thema 2: Digitale Corporate Social Responsibility: Plattformen, Algorithmen und Surveillance Capitalism Thema 3: Unternehmen und Menschenrechte: die UN-Leitprinzipien zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht und ihre Umsetzung in der Praxis Thema 4: Sweatshops und ihre Rolle in globalen Wertschöpfungsketten: Eine kritische Analyse Thema 5: Multistakeholder-Initiativen als Ansatz zur Umsetzung von CSR in der Praxis: Potenziale, Limitationen und Anwendungsbeispiele |
Lernziel: |
Die Studierenden erhalten einen Einblick in das Forschungsgebiet der Wirtschafts- und Unternehmensethik und werden für ethische Fragestellungen im internationalen Wettbewerb sensibilisiert. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig das ethische Verhalten von Unternehmen zu reflektieren. |
Vorgehen: |
Das gesamte Seminar findet in Präsenz statt und beginnt mit einem Kick-Off-Meeting am Montag, den 3. April 2023, um 10:15 Uhr. An diesem Tag werden die Seminarthemen vorgestellt und Details zum Ablauf des Seminars bekanntgegeben. Die Zuteilung der Themen und die Einteilung der Gruppen erfolgen in der zweiten Seminarsitzung am Montag, den 17. April 2023, um 10:15 Uhr. Ab diesem Termin beginnt die Vorbereitungsphase der Gruppenpräsentationen. Im Folgenden erarbeiten die einzelnen Gruppen die Seminarinhalte eigenständig. Fragen zu den Seminarinhalten, dem Erstellen der Präsentationen sowie der Anfertigung einer Seminararbeit können im Rahmen von wöchentlichen digitalen Sprechstunden zu den Seminarzeiten mit der Betreuerin geklärt werden. Die Studierenden können außerdem ihre Präsentationsentwürfe und ihre Gliederungsentwürfe für die Hausarbeit zu feststehenden Daten an die Betreuerin senden, um schriftliches Feedback zu erhalten. Die Gruppenpräsentationen und die Diskussion im Plenum erfolgen an fünf Präsenzterminen, an denen alle Seminarteilnehmer:innen aus didaktischen Gründen anwesend sein müssen. Für jeden Vortrag wird eine zweite im Voraus bestimmte Gruppe die Diskussion mit Fragen einleiten (Fragengruppe). Das bedeutet, dass jede Person, die am Seminar teilnimmt, ein Mal präsentieren und ein Mal einen anderen Vortrag mit Fragen begleiten wird. Bitte informieren Sie sich in der Kursbeschreibung über die genauen Details und Daten! Die Kursbeschreibung enthält alle wichtigen Informationen zum Kurs und wird im Laufe des Februars hier in STiNE auf dieser Seite weiter unten bei den Materialien zum Download zur Verfügung stehen (beachten Sie bitte den Stand der Kursbeschreibung, es kann zu regelmäßigen Updates kommen)! |
Literatur: |
Zum Einstieg in die Seminarthematik wird folgende Literatur empfohlen: Aßländer, M. S. (Hrsg.) (2021): Handbuch Wirtschaftsethik, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart. https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1809938449?rank=2 Hahn, R. (2022). Sustainability Management – Concepts, Instruments, and Stakeholders from a Global Perspective. Fellbach: Rüdiger Hahn, c/o Block Services. https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1790033047?rank=1 Rasche, A.; Morsing, M. & Moon, J. (2017). Corporate social responsibility: strategy, communication, governance. Cambridge, UK: Cambridge University Press. https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/869304739?rank=1 Wickert, Ch. & Risi, D. (2019). Corporate Social Responsibility. Cambridge, UK: Cambridge University Press. https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1671378784?rank=2 Weitere Literaturhinweise enthält die Kursbeschreibung. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Sie müssen einen mündlichen Vortrag im Rahmen der Seminarsitzung (Gruppenpräsentation) halten und eine (PowerPoint-)Präsentation vorbereiten. Nach Ihrem Vortrag sind Sie dazu aufgefordert, die sich anschließende Diskussion selbst zu moderieren und in Gang zu halten. Für die Präsentation haben die Studierenden max. 45 Minuten zur Verfügung. Für die anschließende Diskussion im Plenum werden ca. 30 Minuten veranschlagt. Für jeden Vortrag wird eine zweite im Voraus bestimmte Gruppe die Diskussion mit Fragen einleiten (Fragengruppe). Das bedeutet, dass jede Person, die am Seminar teilnimmt, ein Mal präsentieren und ein Mal einen anderen Vortrag mit Fragen begleiten wird. An den Präsentationstagen besteht aus didaktischen Gründen Präsenzpflicht für alle Teilnehmer:innen. Die Mitglieder der jeweils präsentierenden Gruppen müssen alle an der mündlichen Präsentation beteiligt sein. Sie müssen außerdem eine Hausarbeit im Umfang von 10 Seiten (ca. 20.000 Zeichen) schreiben. Um den Kurs abzuschließen, müssen Sie sowohl die Gruppenpräsentation als auch die individuelle Hausarbeit mindestens mit der Note 4,0 bestehen. |