Strategische Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung | 23-21.11.211 Strategische Unternehmensführung |
Lehrende | Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert; Stefanie Remmer |
Veranstaltungsart | Vorlesung + Übung |
Kommentare/Inhalte: |
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis wie für die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die nachhaltige Erzielung von Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von Unternehmen dar. Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Grundbegriffe sowie der Zweck des strategischen Managements erläutert. Danach gilt es, den Einfluss der aktuellen COVID-19-Pandemie auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements (z. B. Branchenstrukturanalyse und Geschäftsmodellanalyse) werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben. Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Strategische Unternehmensführung“ folgende Inhalte behandelt: 1. Einführung 2. Eine Konzeption des strategischen Managements 3. Ausblick |
Lernziel: |
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen der COVID-19-Pandemie sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche praktische Beispiele erhalten die Studierenden einen tiefergehenden Einblick in die aktuellen strategischen Problemfelder und Herausforderungen von Unternehmen. |
Vorgehen: |
Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. In den Vorlesungen werden die grundlegenden Konzepte und Theorien des strategischen Managements erläutert und mit praktischen Anwendungsbezügen verbunden. Die Übungen zielen darauf ab, die Themengebiete der Vorlesung zu vertiefen und die Theorien des strategischen Managements auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen. Die Übungen haben einen Umfang von 2 SWS. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ und dienen insbesondere der Vorbereitung auf die Abschlussklausur. Aufgrund der Beschränkungen im Lehrbetrieb wegen der COVID-19-Pandemie finden sowohl die Vorlesungen als auch die Übungen vollständig digital statt. Es wird keine Präsenztermine an der Universität geben. Die Lehrveranstaltung wird insbesondere über OpenOLAT administriert: https://www.openolat.uni-hamburg.de Die Lehre erfolgt größtenteils asynchron. Das heißt, die Inhalte der Vorlesungen und Übungen werden in Form von Videos zur Verfügung gestellt und können von den Studierenden zu einem selbstgewählten Zeitpunkt abgerufen werden. Wichtig: Drei Vorlesungstermine im Semester finden jedoch synchron und in Form eines Zoom-Meetings statt. Die Termine liegen zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Semesters, um eine persönliche Vorstellung der Lehrenden und den direkten Austausch mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern zu ermöglichen. Während der synchron ablaufenden Zoom-Meetings bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, Fragen zur Vorlesung und Übung ausführlich zu diskutieren. Die synchronen Termine der Vorlesung finden an folgenden Terminen statt: Montag, 12. Apr. 2021 von 10:15 - 11:45 Uhr Die Details zum Vorgehen in der Übung werden in der Kursbeschreibung (siehe Materialien bei STiNE) und bei dem ersten synchronen Vorlesungstermin am 12. April 2021 bekannt gegeben. Weitere Details zur Organisation der Veranstaltung und zur technischen Umsetzung können der Kursbeschreibung entnommen werden. Wichtig: Die Bedeutung von Selbststudium und Literaturarbeit: |
Literatur |
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch: Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart. Print: E-Book-Formate: Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. |
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen |
Die Prüfung wird als Take Home Exam stattfinden. Alle Details zur Prüfung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bearbeitungsdauer: 90 Min. Bearbeitungszeitraum: 4 Tage |